Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gummikamm, Gummidämpfer für Zylinderkopf - woher?


peix

Empfohlene Beiträge

Hallo Rollergemeinde.

Ich bin auf der unerfolgreichen Suche nach den Gummiteilen, die am Zylinderkopf wohl einen Vibrationsbruch der Kühlrippen verhindern sollen. Sollten an einen 200er Kopf passen.

In diversen shops nix gefunden, hier in der Suche auch keine brauchbaren Tipps entdeckt, wende ich mich jetzt an euch.

Wie bezeichnet man denn die Teile richtig, gibt es einen konkreten Begriff dazu?

Vielleicht gibt es ja passende "Standardware" o.ä.

Sollte jemand Infos hierzu oder noch besser diese Gummipuffer rumliegenhaben, möge er bitte antworten.

Besten Gruß und Dank. Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so was.

Ich versuche mal raus zu bekommen, ob der Rippenabstand identisch ist.

Das Maß der "Kerben" muss nämlich stimmen, passt das nicht genau, bekommst du über ein paar Rippen hinweg Probleme das Teil drauf zu stecken .... klemmen sollte der Gummi ja auch noch zwischen den Kühlrippen.

Und ich habe jetzt einen Suchbegriff mehr: Vibrationsgummis

Danke. Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, dienten diese Gummistücke zwischen den Zylinderrippen früher lediglich dazu, das Schwirren der Rippen bei fahrtwindgekühlten Zylindern

zu verhindern, sind also hauptsächlich für eine niedrigere Geräuschkulisse nützlich.

Der Zylinder der Vespa liegt a) unter der Zylinderhaube (geräuschmindernd), b) unter der Seitenbacke (nochmal geräuschmindernd) und hat c) derart kurze Rippen, daß ich mir einen Vibrationsbruch nicht vorstellen kann.

Außerdem sollte man hier vielleicht ausdiskutieren, inwieweit diese Gummidingerchen den Kühlluftstrom behindern und die Kühlung verschlechtern. --> :wacko:

Nicht daß ganz unbedarfte Zeitgenossen alle Zwischenräume zwischen den Rippen des Zylinders und des Zylinderkopfes voll Gummi stopfen und sich anschließend wundern, warum auf einmal der Temperaturhaushalt nicht mehr stimmt. --> :wacko:

Am Lüfterrad gibt es ja auch noch Zwischenräume zwischen den Rippchen, die man vorsichtshalber verfüllen sollte --> :wacko:

Auch wenn der Motor dann verglüht, egal !!! Hauptsache, die Rippen sind heile. --> :wacko:

Bearbeitet von Rollerrolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger dienen nicht der Vorbeugung von Rippenbrüchen, sondern wie erwähnt der Geräuschreduzierung. Gabs auch erst relativ spät serienmäßig, schätzungsweise so ab Mitte der 80er Jahre und auch da noch nicht bei allen Modellen. Lebensnotwendig sind die Dinger deshalb eher nicht und den geräuschmindernden Effekt würde ich als subjektiv nicht wahrnehmbar beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... tja, diese Gedanken nehme ich gerne auf.

Ich nahm in meiner grenzenlosen Naivität an, die Dinger wirken stabilisierend.

Aber es gibt doch ab und an gebrochene Kühlrippen oder sind das fantastische Bilder an die ich mich zu erinnern glaube - waren aber keine Vespazylinder.

Ich lass die Dinger weg und gut!

Danke für die hilfreichen Infos.

Und. Rollerrolf, dein Fazit ist grandios :)

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger dienen nicht der Vorbeugung von Rippenbrüchen, sondern wie erwähnt der Geräuschreduzierung. Gabs auch erst relativ spät serienmäßig, schätzungsweise so ab Mitte der 80er Jahre und auch da noch nicht bei allen Modellen. Lebensnotwendig sind die Dinger deshalb eher nicht und den geräuschmindernden Effekt würde ich als subjektiv nicht wahrnehmbar beschreiben.

Das hört man schon bei T5.

Ich bin nie ohne gefahren aber ich war mal mit einem Kumpel auf einer längeren Tour und der ist irgendwann so durchgedreht dass wir im Strassengraben aus einem Benzinschlauch die Dinger schnitzen mussten. Danach war Ruhe das konnte ich auf meinem Roller hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5 ist Alu, klar.

War ein gefräster O-T5 Zylinder und wir haben sowohl Kopf als auch Zylinder mit dem Benzinschlauch zugestopft. Sprich keine Ahnung ob der Kopf oder Zylinder die Geräuschkulisse war.

Wenn die Dinger mal jemand für T5 Malossi produzieren würde wäre ich mit 2 Sätzen dabei: Bitte PM schreiben

Würde meinen Aktio-+Perfektionismus befriedigen :wacko:

Alles was ich mir bisher selber gebastelt habe ist leider immer für die Tonne gewesen :wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • exakt, px Dämpfer haben mehr Weg als pk - das wäre natürlich toll einen px Dämpfer entsprechend gekürzt auf 195mm z.b. allerdings fehlt das dann auch wieder im federweg
    • Ich bau ja wieder mal einen Motor... nun die Frage weil heute nicht Reifen und auch nicht Öl Tag ist... Wo bekomme ich Corteco braun in  27x47x6 bzw 20x32x7 her?! Die BGM fahre ich echt auch schon lange aber offensichtlich gibt dazu schlechte Meinungen... Kann man ja mal was anderes testen.    
    • leider eher zu weich - ich hätte da gerne ein härteres federbein zumindest was den sip Dämpfer anbelangt hinzu kommt, der sip ist nur 185 lang deswegen hab ich oben noch 13mm gespacert 
    • Langweilt mich wenn Jorge's Leistungen nicht mal jetzt  anerkannt werden ... (Ich meine nicht das Foto)   MM hat JM auch 5 Punkte "weggenommen"  Enea auch mit dem rempler und beide von der Strecke    Pecco ist echt ein super Typ und sagt das selber über sich.  Der ist einfach nur fair und reflektiert    Aber alles nur wieder MM Gelaber usw.   https://www.motorsport-total.com/motogp/news/vizeweltmeister-bagnaia-habe-komplett-dominiert-aber-das-war-nicht-genug-24111706   Ja, in allen drei Fällen wurde ich von anderen Fahrern aus dem Rennen gerissen. Aber alle drei waren Situationen, die ich selber hätte vermeiden können", meint Bagnaia und erinnert sich an alle drei Zwischenfälle im Detail, angefangen mit dem Sturz mit Marc Marquez im Portugal-Grand-Prix im März.   "Im Duell mit Marc hätte ich vielleicht ein bisschen warten können. Das sagt sich jetzt natürlich leicht. Wenn ich Rennen fahre, dann will ich natürlich so weit wie möglich nach vorne. Aber vielleicht sollte ich für nächstes Jahr versuchen, das zu optimieren."   "In der Situation mit Alex Marquez", denkt Bagnaia an den Aragon-Grand-Prix Anfang September, "war ich vier Zehntelsekunden schneller. Ich habe aber nicht gewartet. Als er von der Linie abkam, da dachte ich, das wäre mein Moment. Aber er hat mich berührt und zu Sturz gebracht."    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information