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Neue Polräder bei SIP


michel1974

Empfohlene Beiträge

ja fahre das mit e-starter ring, meiner meinung nach ein indisches das abgedreht wurde, die gleichen OK pickerl waren auch auf meiner lml darauf, ist leichter dadurch bessere gasanahme und geht schöber in der zweiten aufs hinterrad

mein bruder hat das leichtere verbaut übern winter vespa aber noch nicht ausgwintert sollte aber sicher auch was bringen auf dem seinem motor

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Sip schreibt allerdings explizit:

Es ist kein abgedrehtes oder sonst wie umgestricktes Lüfterrad. Es wurde extra eine neue Gußform für das Lüfterrad erstellt.

Ergo ist das kein wie oben beschrieben modifiziertes Teil

Bearbeitet von ichbinsnur
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habe dass schwerere der beiden seit 5000 km auf einem starken 177er polini,

und das leichtere (1700 Gramm) auf einen 24 PS Polossi,

beides funktioniert einwandfrei, das leichtere ist zusätzlich noch abgedreht

PS: das ”OK"-Pickerl hat mich auch geschreckt das sind die selben kleber wie auf den inder-HP4s

auf jeden fall problemlos - und schön dass es die wieder gibt von der stange, ein 1400 Gramm wäre noch schön

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  • 8 Monate später...

wesentlich günstigere Alternative gibts auch beim Stoffi:

Artnr. 305.052

"abgedreht auf 1,75 kg bis 1,80 kg passt dieser schwung auch auf PX modelle. achtung: 2 nuten, wenn ihr die schrift ducati lesen könnt ist die untere nut für PX, die obere für PK. gute qualität. bei montage auf PX/Sprint Motoren bleibt ein kleiner spalt zum motorgehäuse aussen."

Hat das schon jemand getestet, damit Erfahrungen?

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wesentlich günstigere Alternative gibts auch beim Stoffi:

Artnr. 305.052

"abgedreht auf 1,75 kg bis 1,80 kg passt dieser schwung auch auf PX modelle. achtung: 2 nuten, wenn ihr die schrift ducati lesen könnt ist die untere nut für PX, die obere für PK. gute qualität. bei montage auf PX/Sprint Motoren bleibt ein kleiner spalt zum motorgehäuse aussen."

Hat das schon jemand getestet, damit Erfahrungen?

topic zwar schon 9 monalte im ruhestand, aber trotzdem noch interessant :-)

ist das klassische PK/PX-lüfterrad... funktioniert auf meinem ALU-POLOSSI einwandfrei.... hängt gut am gas... hat zwar kleinere lüra-schaufeln wie jedes PX-radl, kühlleistung aber voll ausreichend (gemessen mit temp.fühler am kopf/SIP-tacho....)

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
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wär interessant ob das teurere vom SIP (50020000) eine bessere Kühlleistung hat als das günstigere vom Stoffi (305.052). Aber irgendwie sehen die beiden zumindest am Foto für mich so gut wie identisch aus, also wird's bei mir vmtl. das günstigere werden :-)

Bearbeitet von grua
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Am SIP-Bild ist auch ein PK-Polrad abgebildet, im Text steht aber

"Die Flügelfläche und der Durchmesser entsprechen dem PX150 Lüfterrad".

Da soll sich einer auskennen - ich tippe auf ein falsches Foto.

Habe beim SIP angefragt, mal sehen was die antworten...
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SIP hat schnell geantwortet:

Nur bei diesen beiden Artikeln handelt es sich um die hauseigenen "Lüfterräder SIP Touren" mit maximaler Flügelfläche:

  • 51001000: 1700 g, ohne Elestartkranz, lieferbar erst wieder vorauss. Ende Sept. 2013
  • 51002000: 1900 g, mit Elestartkranz

Und bei diesem hier handelt es sich wie vermutet tats. um ein PK-Polrad für PK/PX, d.h. geringerer Flügelfläche:

  • 50020000: 1850 g

Denke der Mehrpreis von ca. EUR 60,- für das etwas mehr Flügelfläche der beiden erstgenannten Artikel rentiert sich nicht gegenüber jenem vom Stoffi (1750 bis 1800 g), welches ebenfalls ein PK-Polrad sein dürfte. PK-Rad hat sich für PX ja bekanntlich oft bewährt.

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    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
    • Habe 3mm Bosch Bohrer CO (glaube das steht für Cobalt). Teilweise habe ich zu schnell gebohrt oder zu stark aufgedrückt, mit der Zeit wurde es besser. Da ich bei dem Motor schon viel mehr ausgegeben habe als am Anfang erwartet, versuche ich die Kosten so gering wie möglich zu halten.    Diese Bohrer habe ich: https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Metallbohrer-HSS-Cobalt-Stück/dp/B0031R76JM/ref=mp_s_a_1_4?crid=3AWGQ2CBM1VSB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Vn_fjZL5dUaR3a9Ve_rqz8cvKaXaHPluXRKHV6PUvWWqOy6zBwvJRCG5DKb4AA7Gxc1Aix5hLVWcZkKapIZHAAYYu-Wh2URPCahdg5NGzqO9BHP5uBikPmBXPtbKGYk-8W8YVmWu6pn9jrNWp5KMKauBQQUbUy901Nout0lMt0nSw5eDr5GZt3UtqDIn6aWkYD0tpyWYSt0-4nO_JmKA-Q.99-8XnZ1zqMiSdZezwQvlMH_s0KmiFJHZU_beyP3y1k&dib_tag=se&keywords=bosch+3mm+co+bohrer&qid=1729457579&sprefix=bosch+3mm+co+bohrer%2Caps%2C285&sr=8-4
    • Musste bisher auch [fast] immer ausbohren. Mit "rausschlagen" klappt das bei mir auch [meist] nicht. Aber [3 Stunden] ist schon heftig! Dann brauchst Du bessere Bohrer oder einen Bohrständer. Damit lässt sich sowas auch viel besser bewerkstelligen. Kann man auch sonst oft gebrauchen, wenn man denn einen hat...
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