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Geschrieben

Hallo Leute,

Ich hab hier ne Pk 50 XL 2, 4-Gang, 4500km gelaufen, alles original, Motor neu abgedichtet und gesimmert, neuer Kolben verbaut.

Nun mein Problem:

Der Haufen springt kalt nur an wenn ich ihm nen Schuss Mischung durchs Kerzenloch einflöße, dann aber spätestens auf den 3. Kick.

Ohne diese Prozedur geht nichts, auch nicht nach 30 mal kicken oder anrennen, egal ob mit oder ohne Choke, Benzinhahn zu oder offen, es tut sich einfach nix.

Wenn er aber ne halbe Minute gelaufen ist kommt er auf den ersten Kick und läuft und fährt sauber, riecht normal, qualmt nicht, eben so wies sein soll.

Wenn er warm gefahren wurde springt er auch noch ne Stunde später an.

Die Zgp ist korrekt ausgerichtet. Tauschen der Kerze ( Bosch W3AC, W4AC bzw gleichwertige NGK, W5AC, alle neu ) hat nix gebracht. Zündfunke ist da. Falschluft zieht

sie keine (Motor wurde ja deshalb vorher gemacht).

Vergaser wurde ultraschallgereinigt, Düsen und Kanäle sind alle frei. Korrekt eingestellt isser auch (hellbraunes Kerzenbild, ruhiger leerlauf).

Sprit ist frischer im Tank, Tank ist sauber, sprit läuft hervorragend nach, Schwimmernadel hält dicht, Kerze ist beim Kaltstartversuch nass (Sprit kommt also da an wo er hin soll).

Ich hab echt alles ausprobiert was mir eingafallen ist - ohne Erfolg.

Wer noch ne Idee hat was man noch machen könnte: Bitte vortreten!

Bin nervlich am Ende und für jeden Tip dankbar.

Geschrieben

Moin Spaceman...

Hast du schonmal geschaut, Ob dein Choke mechanisch korreckt funktioniert?

Also ob der Weg ausreicht, den du mit dem Hebel am Lenker machst?

Was hast du denn für ein Vergaser..... SHB 15/16? Und was für ein Choke.... Wippe?

Mfg: Sascha

Geschrieben

Schau mal die Düse neben der hauptdüse genau an. Hatte das gleiche Problem. Hab den Vergaser nochmal komplett zerlegt und siehe da Düse war zu. Jetzt springt er spätestens nach dem dritten Kick an.

Gruß

Stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die Tips, war aber leider kein Volltreffer dabei.

Den Vergaser hab ich heute nochmal zerlegt. Ist übrigens ein 16.15 F, der mit der Choke-Wippe. Die Starterdüse ist frei. Der Choke an sich öffnet und schließt auch korrekt. Auch die Düsengrößen hab ich heute nochmal kontrolliert:

HD 65

ND 42 (neu)

Starterdüse 50

passt also auch.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es an der Gemischaufbereitung sprich am Vergaser liegt. Nen funktionierenden identischen Vergaser hab ich leider nicht zur Hand, sonst hätte ich zumindest schonmal die gewissheit obs am Gaser liegt oder nicht.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Problem gelöst!!

Ich hab jetzt kurzer Hand nen Tauschvergaser organisiert.

Jetzt läuft die kleine.

Was jetz am alten Gaser nicht in Ordnung war, ist mir immer noch ein Rätsel...

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