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Mercedes C180 Motorwarnlampe brennt - und nu?


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Geschrieben

Letztes Wochenende war ich mit meiner kleinen Schwester (17, macht bald Führerschein) auf dem Verkehrsübungsplatz. Nachdem sie ungefähr eine Dreiviertelstunde gefahren ist, ging bei meinem Wagen (Zäh-Klasse, W203, Bauernmotor ohne Kompressor usw.) die gelbe Motorwarnlampe an.

Ich glaube ja, dass da nichts weiter ist, wahrscheinlich war die Karre nur etwas "beleidigt" weil sie 45 Minuten lang im ersten Gang nicht sonderlich kompetent von einer Ecke in die andere bewegt wurde. Danach war ich auch noch rund 200 Kilometer unterwegs, Leistung und Verbrauch waren normal, der Motor lief schön rund, wie immer also. Nur geht die dämliche Leuchte nicht mehr aus.

Ist da jetzt was kaputt? Kann man das selber in Ordnung bringen? Über einen hilfreichen Rat würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Letztes Wochenende war ich mit meiner kleinen Schwester (17, macht bald Führerschein) auf dem Verkehrsübungsplatz. Nachdem sie ungefähr eine Dreiviertelstunde gefahren ist, ging bei meinem Wagen (Zäh-Klasse, W203, Bauernmotor ohne Kompressor usw.) die gelbe Motorwarnlampe an.

Ich glaube ja, dass da nichts weiter ist, wahrscheinlich war die Karre nur etwas "beleidigt" weil sie 45 Minuten lang im ersten Gang nicht sonderlich kompetent von einer Ecke in die andere bewegt wurde. Danach war ich auch noch rund 200 Kilometer unterwegs, Leistung und Verbrauch waren normal, der Motor lief schön rund, wie immer also. Nur geht die dämliche Leuchte nicht mehr aus.

Ist da jetzt was kaputt? Kann man das selber in Ordnung bringen? Über einen hilfreichen Rat würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Stefan

3x normal Fahren, und wenn sie beim 4. mal nicht aus geht, Fehlerspeicher auslesen(lassen)!

Ist im übrigen keine Warnleuchte (dann wär sie rot) sondern vielmehr eine Diagnoselampe die Dich auch die Möglichkeit erhöhter Emissionen hinweist :wacko:

Gruß,

Alex.

Edith meint mit "normal" Fahren, dass Du 3 abgeschlossene Fahrzyklen benötigst. Also Starten, bissl. fahren abstellen, Zündung aus, bissl warten, Starten, bissl fahren........

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Wenn du den Wagen auslesen lässt, fahr zu einem Vertragshändler.

Mit den Diagnosegeräten der freien Werkstätten kommt man nicht in alle

Sachen rein.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten, dass hilft mir schon mal sehr! Das mit dem 3 mal normal fahren werde ich gleich mal ausprobieren.

Die Mercedes-Werksniederlassung wollte ich mir eigentlich sparen, die haben da Stundensätze wie ne Domina, aber sind wahrscheinlich wirklich spezieller ausgestattet als die Freien. Naja, vielleicht gehts ja auch so.

Geschrieben

Wenn du den Wagen auslesen lässt, fahr zu einem Vertragshändler.

Mit den Diagnosegeräten der freien Werkstätten kommt man nicht in alle

Sachen rein.

das kann ich so nicht unterschreiben , wir arbeiten mit einem gutmann obd gerät , die E-tüftler von der renault niederlassung kommen zu uns wenn sie nicht weiter wissen....

freie werkstatt......

Geschrieben

Sollte nichts gegen freie Werkstätten sein, aber es ist in diversen

Mercedes Foren bewiesen, dass man nicht mit jedem Tester in alle

Steuergeräte der Mercedese rein kommt, oder zumindest jeden FC

auslesen kann.

Ich hatte selbst auch schon so einen Fall mit meinem S202.

Geschrieben (bearbeitet)

War bei meiner Mühle kürzlich auch so. Gelbe Motorwarnleuchte brannte. Wie schon mehrmals geschrieben, lass den Fehlerspeicher auslesen. Kostet bei ATU ca. 20 Euro, aber ist genauso beim Vertragshändler bezahlbar.

Danach weißt Du mehr.

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers kam bei mir "Lamda-Sonde" und "Bremssystem". Die Werkstatt sagte mir, dass sie den Fehler nun erst mal wieder löschen würden und ich sollte das Ganze beobachten. Wenn die Lampe wieder aufleuchten sollte, muss man der Sache dann wirklich auf den Grund gehen. Es ist laut Werkstatt durchaus möglich, dass so eine Warnlampe auch mal aufleuchten kann, ohne dass dafür wirklich ein echter Defekt an einem Baumteil vorliegen muss. D.h. nicht, dass man das Aufleuchten ignorieren und weiterfahren soll, sondern wie gesagt erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Seit dem Löschen des Fehlerspeichers vor ca. 5 Wochen hat bei meiner Karre die Warnleuchte nicht mehr aufgeleuchtet.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Sollte nichts gegen freie Werkstätten sein, aber es ist in diversen

Mercedes Foren bewiesen, dass man nicht mit jedem Tester in alle

Steuergeräte der Mercedese rein kommt, oder zumindest jeden FC

auslesen kann.

Ich hatte selbst auch schon so einen Fall mit meinem S202.

Das was Du beschreibst sind herstellerspezifische Fehlercodes, und da stimmt das!

Aber wenn, wie in diesem Fall die MIL (so heißt die Warnleuchte, die keine ist) brennt, muss das mit JEDEM Tester auslesbar sein, da es sich um einen zulassungsrelevanten (Abgasnorm) Fehler handelt.

Den kannst Du allso mit jedem beliebigem Scan-tool auslesen (gibts auch bei egay). Oder beim TÜV :wacko:

Aber versuch das erst mal mit der Fehlerheilung! Wenn die Lampe bei 4. Zyklus nicht aus geht -> auslesen lassen :wacko:

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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