Zum Inhalt springen

Was ist das für ein Getriebe?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen, was das hier für ein Getriebe ist, bzw. ob man das auf einem stark getunten Roller mit gutem Gewissen fahren kann?

Müsste ein LI150 3.Serie spät sein, aber ist das indische Scheisse oder italienische Qualität?

Da steht sowas wie Dogma und API drauf...seht selbst...

Habe zudem das Problem, dass der Leerlauf nicht freiläuft mit diesem ersten Gang, da die Schaltklaue gegen die Zapfen schlägt...

Verzahnung:

11/50

14/41

17/37

20/34

post-1519-0-99390600-1333047228_thumb.jppost-1519-0-24606100-1333047292_thumb.jp

Danke für eure Hilfe schon mal vorweg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens ... so ganz schlecht muß das API-Getriebe nicht sein. Es ist wohl sogar in original italienischen Gesenken geschmiedet. Zumindest trägt das Gangrad links im Bild eine italienische Teilenummer (1903005 = 3.Gang Zahnrad der ital. LI150 laut Partbook). :wacko:

In einem nicht so arg leistungsgesteigerten Motor dürfte das durchaus seinen guten Dienst leisten.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde das Teil auch als italienisches angedreht...

Entweder aus Unwissenheit oder nicht ganz fair. :wacko:

Der Motor ist aber leider schon sehr stark leistungsgesteigert....

Schon klar, aber evtl. für eine andere Karre verwendbar.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist nur noch das SX 200 besser gestuft.

Ja, SX200-Stufung 43%, 39%, 31% ist sehr harmonisch. Mit 15/46 => OAR 4,8 ist's allerdings schon recht lang für einen "Drehzahl-Motor" und hart für die Kupplung. Da braucht's dann schon Liedolsheim, aber die hat man(n) ja eh schon eingebaut. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde bei dem tool als untere und obere grenze die drehzahl bei 20 ps eingeben

20ps müssten für die unteren gänge locker reichen...bei 3/4 hast ja eh eine engere stufung.

bei einer reinen QM karre sieht die sache aber vermutlich etwas anders aus.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeap, halte den Mythos um das LI150 Getriebe schon längst für Unsinnig, gescheite Motoren laufen mit anderen Übersetzugen/Abstufungen genauso gut, teilw. sogar besser! Mofas die Drehmoment Setups mit Ancilotti u.a. Anlagen haben verdauen doch nen größeren Sprung zwischen 3. und 4. klaglos.

Ich pers. finde das sogar gut, die ersten 3 Gänge kurz für die Stadt, der 4. lang für die Strecke - passt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeap, halte den Mythos um das LI150 Getriebe schon längst für Unsinnig, gescheite Motoren laufen mit anderen Übersetzugen/Abstufungen genauso gut, teilw. sogar besser! Mofas die Drehmoment Setups mit Ancilotti u.a. Anlagen haben verdauen doch nen größeren Sprung zwischen 3. und 4. klaglos.

Ich pers. finde das sogar gut, die ersten 3 Gänge kurz für die Stadt, der 4. lang für die Strecke - passt!

stimmt. mein sx 150 mit mugello macht auch richtig spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information