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Was ist das für ein Getriebe?


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Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen, was das hier für ein Getriebe ist, bzw. ob man das auf einem stark getunten Roller mit gutem Gewissen fahren kann?

Müsste ein LI150 3.Serie spät sein, aber ist das indische Scheisse oder italienische Qualität?

Da steht sowas wie Dogma und API drauf...seht selbst...

Habe zudem das Problem, dass der Leerlauf nicht freiläuft mit diesem ersten Gang, da die Schaltklaue gegen die Zapfen schlägt...

Verzahnung:

11/50

14/41

17/37

20/34

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Danke für eure Hilfe schon mal vorweg...

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übrigens ... so ganz schlecht muß das API-Getriebe nicht sein. Es ist wohl sogar in original italienischen Gesenken geschmiedet. Zumindest trägt das Gangrad links im Bild eine italienische Teilenummer (1903005 = 3.Gang Zahnrad der ital. LI150 laut Partbook). :wacko:

In einem nicht so arg leistungsgesteigerten Motor dürfte das durchaus seinen guten Dienst leisten.

Bearbeitet von T5Rainer
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Mir wurde das Teil auch als italienisches angedreht...

Entweder aus Unwissenheit oder nicht ganz fair. :wacko:

Der Motor ist aber leider schon sehr stark leistungsgesteigert....

Schon klar, aber evtl. für eine andere Karre verwendbar.

Bearbeitet von T5Rainer
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eigentlich ist nur noch das SX 200 besser gestuft.

Ja, SX200-Stufung 43%, 39%, 31% ist sehr harmonisch. Mit 15/46 => OAR 4,8 ist's allerdings schon recht lang für einen "Drehzahl-Motor" und hart für die Kupplung. Da braucht's dann schon Liedolsheim, aber die hat man(n) ja eh schon eingebaut. :wacko:

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ich würde bei dem tool als untere und obere grenze die drehzahl bei 20 ps eingeben

20ps müssten für die unteren gänge locker reichen...bei 3/4 hast ja eh eine engere stufung.

bei einer reinen QM karre sieht die sache aber vermutlich etwas anders aus.

Bearbeitet von gravedigger
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Jeap, halte den Mythos um das LI150 Getriebe schon längst für Unsinnig, gescheite Motoren laufen mit anderen Übersetzugen/Abstufungen genauso gut, teilw. sogar besser! Mofas die Drehmoment Setups mit Ancilotti u.a. Anlagen haben verdauen doch nen größeren Sprung zwischen 3. und 4. klaglos.

Ich pers. finde das sogar gut, die ersten 3 Gänge kurz für die Stadt, der 4. lang für die Strecke - passt!

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Jeap, halte den Mythos um das LI150 Getriebe schon längst für Unsinnig, gescheite Motoren laufen mit anderen Übersetzugen/Abstufungen genauso gut, teilw. sogar besser! Mofas die Drehmoment Setups mit Ancilotti u.a. Anlagen haben verdauen doch nen größeren Sprung zwischen 3. und 4. klaglos.

Ich pers. finde das sogar gut, die ersten 3 Gänge kurz für die Stadt, der 4. lang für die Strecke - passt!

stimmt. mein sx 150 mit mugello macht auch richtig spaß.

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    • Aber was kann man an den MHR oder Sport noch viel besser machen?
    • Ich biete hier meine Li3be an. Es geht um einen fahrbereiten Roller mit 2. Motor und vielen Teilen dazu. Nur als Paket! Ein anderes, großes Projekt hat Prio, deswegen würd ich mich von der Dame und dem Geraffel trennen Es gab auch ein Topic dazu: Hier Alle Details würden hier den Rahmen sprengen aber ich hatte die Karosserie bis auf die letzte Schraube in Händen und vom Motor die meisten (siehe unten). Es stecken über 280h Arbeit drin. Es gibt vom Aufbau über 600 Bilder.   Rahmen: Vom Blech wurde der Dreck und Gilb abgeschruppt, soweit möglich und mit Elaskon Aero Spezial versiegelt. Ich lege keinen Wert auf Hochglanz, da kann man sicher noch was machen. Ich finde die Optik traumhaft. Alle Verschleißteile neu Züge/Lager/Schläuche/Reifen etc. Neuer Eigenbau-Kabelbaum auf 12V mit Elektronischer Zündung. BGM Federn. Hauptständer wurde optimiert. Alle Original-Teile, die nicht direkt defekt waren, wurden aufgearbeitet und weiter verwendet. Inzwischen hab ich LED-Blinker und Rücklichtbirne nachgerüstet, siehe Bilder.   Motor: Aktuell verbaut - Original aus dem Roller, Getriebe/Kupplung geprüft und überholt. Sehr gute spanische KW mit kleinem Konus hab ich eingebaut. Gute Basis für den geplanten Duecentino, da würd ich beim Getriebe nix mehr machen, das passt. Aktuell springt sie warm schlecht an und läuft nicht so gut. Kann nur noch an Zylinder und evtl. Zündung liegen. 2. Motor -LI150, 2. Serie, lief und sprang gut an. Hatte ich aber noch nicht offen.   Duecentino, der war geplant. Deswegen gibts dazu: Zylinder von einer SX200 (vom Rainer), kein Asia. (hat überm Auslass etwa 3-4/100 Übermaß) CNC Ansauger für 30er Vergaser Zwei 125er Köpfe (normal und symmetrisch) zur Bearbeitung Lager Dichtringe usw. Diverse Altschüler-Auspuffanlagen wie PSP, Fresco 2x, Micron, MB, PM und ein Original DL Topf wären dabei. Original-Sitzbank ist an den Nähten geflickt, hat aber keinen Riss! Die Altschüler Sportsitzbank ist auch dabei. Da muss der Bezug neu oder die Risse flicken. Der Korb ist Vespa, neu, den wollte ich anpassen. Neue Dämpfer vorn Scheinwerfergitter Vergaserdüsenset BGM und KMT Nicht auf den Bildern: Bremstrommel für hinten etc. pp.   Original ital. Papiere sind komplett vorhanden, sollte bzgl. Zulassung keine Probleme machen.   Das Fahrzeug und die Teile gehören mir, werden nur hier angeboten und stehen in 86573. Als VB stelle ich mir 4800€ vor. Es gibt einen kleinen Verhandlungsspielraum, aber nur vor Ort bei einer Besichtigung.   Klar steckt noch Arbeit drin, aber nicht viel.  
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