Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich muss meine Kurbelwelle ausbauen, da der Siri hin ist. Das Lager ist allerdings erst 800km alt. Wie bekomm ich jetzt die Kurbelwelle so raus, dass das Lager überlebt? Lager erwärmen und mit dem Kunststoffhammer vorsichtig drauf ist wohl nicht so gut, oder?

Danke für eure Tips!

Valentin

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde die Kurbelwelle rausdrücken wie auf dem Foto (geklaut vom T5Pien, ich hoff das geht in Ordnung) und dazu das Lager erhitzen. Kurbelwelle würd ich generell nicht rausschlagen.

post-32526-0-50296000-1333138427_thumb.j

post-32526-0-67303200-1333138526_thumb.j

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

Bei ner Orginalwelle würd ich mir keinen Kopp machen und die vorsichtig mit nem Gummi/Holz/Kupferhammer raus klöppeln.

Hat man ja früher auch so gemacht.

Bei ner 300 Ockenwelle würd ich mir aber lieber nen Bestellung beim Bioodmario tätigen.

Spezialwerkzeug ist geil...und braucht man immer wieder.

Geschrieben

Bei ner Orginalwelle würd ich mir keinen Kopp machen und die vorsichtig mit nem Gummi/Holz/Kupferhammer raus klöppeln.

Hat man ja früher auch so gemacht.

Bei ner 300 Ockenwelle würd ich mir aber lieber nen Bestellung beim Bioodmario tätigen.

Spezialwerkzeug ist geil...und braucht man immer wieder.

ja stimmt! Geht mit Kältespray auch sehr gut und relativ schonend. Lager erwärmen, Spray auf die Welle und los gehts ganz zart mit dem Gummi oder Holzhammer.

Das Spezialwerkzeug ist natürlich viel schonender!

Geschrieben (bearbeitet)

Das 'Spezialwerkzeug' stützt sich doch am Gehäuse ab, so dass die Kraft ungünstig über das gesamte Lager übertragen wird. Müsste ein Werkzeug zur Lagerschonung nicht in den Innenring greifen und dagehen die Kurbelwelle ausdrücken?

Bearbeitet von optimum
Geschrieben

Kupferhammer und rauf auf die Welle. 3 Schläge und die ist raus . Das Lager würde ich immer erneuern, wenn ich die Welle raus nehme, egal wie...