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Variator,doch welche Gewichte?


TPH Racer

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Ich wollte mir bei www.tunescoot.de einen neuen Variator kaufen.Und zwar einen Polini Speed Conerol.

Doch Plötzlich fragten sie mich welche Variogewichte ich wolle.

Könnt ihr mir sagen welche Gewichte am besten sind

Und welche Gewichte haben welche Eigenschaft?

Tipp.Ich habe einen Piaggio TPH 50 Bj. 98 mit 16500 Kilometern,

Grüsse Micha

:puke: :puke:

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Ich wollte mir bei www.tunescoot.de einen neuen Variator kaufen.Und zwar einen Polini Speed Conerol.

Doch Plötzlich fragten sie mich welche Variogewichte ich wolle.

Könnt ihr mir sagen welche Gewichte am besten sind

Und welche Gewichte haben welche Eigenschaft?

Tipp.Ich habe einen Piaggio TPH 50 Bj. 98 mit 16500 Kilometern,

Grüsse Micha

  :puke:   :puke:

Die Variomatik arbeitet nach dem Fliegkraftprinzip.

Schwerere Rollen entwickeln bei der Drehzahl x größere Kräfte als dies leichte Rollen bei der drehzahl x tun.

Diese Rollen haben nun die Aufgabe, durch ihre "Energie" den Variatorkäfig auseinander zu drücken uns so in weitere Folge die Übersetzung zu ändern.

Der Keilriemen läuft schließlich vorne auf zwei kegelförmigen Scheiben, welche, wie gerade geschrieben, bei höher werdenden rpm durch die Vario Gewichte zusammengedrückt werden und so hat der Keilriemen keine andere Wahl, als immer weiter hinauf zu wandern.

Gleichzeitig wird der Keilriemen dadurch, weil er schließlich nicht seine Länge ändern kann, hinten zwischen den Kupplungsscheiben "eingezwickt" bzw. gehen diese Scheiben auch auseinander (ab welcher Kraft hängt demzufolge von der Stärke dieser Feder ab) und so ändert sich die Übersetzung!

Du kannst Dir das am besten anhand der Übersetzung eines Fahrrades vorstellen! :-D

Weil schwerere Rollen nun größere Kräfte entwickeln, wird Dein Motor nun schon bei weniger Drehzahl länger übersetzt.

Das heisst, je schwerere Rollen Du verbaust, mit desto weniger Drehzahl fährst Du solange, bis der Keilriemen vorne ganz rauf gewandert ist (d.h. bis die Übersetzung "zu Ende" ist).

Welche Gewichte Du verbaust hängt von mehreren Faktoren ab und lässt sich am besten durch probieren herausfinden!

P.S.:Wie die anderen schon geschrieben, bist Du leider im falschen Forum.

In diesem Forum kannst Du Dich genauer informieren! :-(

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    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
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