Zum Inhalt springen

Variator,doch welche Gewichte?


TPH Racer

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mir bei www.tunescoot.de einen neuen Variator kaufen.Und zwar einen Polini Speed Conerol.

Doch Plötzlich fragten sie mich welche Variogewichte ich wolle.

Könnt ihr mir sagen welche Gewichte am besten sind

Und welche Gewichte haben welche Eigenschaft?

Tipp.Ich habe einen Piaggio TPH 50 Bj. 98 mit 16500 Kilometern,

Grüsse Micha

:puke: :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir bei www.tunescoot.de einen neuen Variator kaufen.Und zwar einen Polini Speed Conerol.

Doch Plötzlich fragten sie mich welche Variogewichte ich wolle.

Könnt ihr mir sagen welche Gewichte am besten sind

Und welche Gewichte haben welche Eigenschaft?

Tipp.Ich habe einen Piaggio TPH 50 Bj. 98 mit 16500 Kilometern,

Grüsse Micha

  :puke:   :puke:

Die Variomatik arbeitet nach dem Fliegkraftprinzip.

Schwerere Rollen entwickeln bei der Drehzahl x größere Kräfte als dies leichte Rollen bei der drehzahl x tun.

Diese Rollen haben nun die Aufgabe, durch ihre "Energie" den Variatorkäfig auseinander zu drücken uns so in weitere Folge die Übersetzung zu ändern.

Der Keilriemen läuft schließlich vorne auf zwei kegelförmigen Scheiben, welche, wie gerade geschrieben, bei höher werdenden rpm durch die Vario Gewichte zusammengedrückt werden und so hat der Keilriemen keine andere Wahl, als immer weiter hinauf zu wandern.

Gleichzeitig wird der Keilriemen dadurch, weil er schließlich nicht seine Länge ändern kann, hinten zwischen den Kupplungsscheiben "eingezwickt" bzw. gehen diese Scheiben auch auseinander (ab welcher Kraft hängt demzufolge von der Stärke dieser Feder ab) und so ändert sich die Übersetzung!

Du kannst Dir das am besten anhand der Übersetzung eines Fahrrades vorstellen! :-D

Weil schwerere Rollen nun größere Kräfte entwickeln, wird Dein Motor nun schon bei weniger Drehzahl länger übersetzt.

Das heisst, je schwerere Rollen Du verbaust, mit desto weniger Drehzahl fährst Du solange, bis der Keilriemen vorne ganz rauf gewandert ist (d.h. bis die Übersetzung "zu Ende" ist).

Welche Gewichte Du verbaust hängt von mehreren Faktoren ab und lässt sich am besten durch probieren herausfinden!

P.S.:Wie die anderen schon geschrieben, bist Du leider im falschen Forum.

In diesem Forum kannst Du Dich genauer informieren! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin Mal wieder ein kleines Update :   Ich bin jetzt 2300 km gefahren und noch ein paar Kleinigkeiten optimiert. Da der Motor gefühlt bei Vollgas etwas wenig Luft bekommen hat, habe ich in den bgm Luftfilterkasten noch ein paar Löcher gebohrt, das hat was gebracht. Bin mit der HD von 129 auf 131 hoch, da ich einen winzigen Klemmer hatte. Schön, dass so ein GG Zylinder da eher unempfindlich ist, die Kiste läuft, ohne etwas am Zylinder zu tun, genauso wie vorher. Verbrauch liegt jetzt stabil bei 4L/100km,Dauertempo 110 ist super zu fahren, da null Vibrationen. In der Spitze schafft sie nach GPS 124, das reicht mir so. Die Strecken, die ich hier so fahre, sind mit der Übersetzung problemlos zu meistern, wir haben hier halt elend lange Geraden, gerne leicht ansteigend und immer mit Gegenwind...  Fahrwerk, Bremsen und Motor, das passt alles zusammen. Klar, etwas mehr Leistung wäre ja immer gut, aber hier habe ich ein komplett stimmiges Fahrzeug, da ändere ich gar nix mehr dran!  Schönes Wochenende Euch,  Humma 
    • Das waren ein paar schöne Stunden eben. Hat richtig Bock gemacht.    Super Treffen, geile Fahrt, das hat sich gelohnt.    Super organisiert - Grüße an Jelto und Team.    👍👍👍👍
    • Grüße aus dem Allgäu... ...vegane Kässpatzen kannst vergessen... Für den Teig braucht man ja schon Eier!     Und Käsetechnisch...Limburger/Romadur, und Bergkäs!  
    • Ach son Scheiß. Beim SCK sind ausschließlich 200x97 Scheiben. Erst jetzt sehe ich bei SIP dass es auch 96er gibt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information