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Stahllaufbuchse im VLB Motor


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Ich habe gestern einen Motor aus Aien gespalten, und siehe da, es waren viele Wunder darunter. Vor allem haben die unendlich viel Dichtpaste!!!

Aber was mich gewundert hat, waren die Laufbuchsen der Kurbellenlager, die sind aus Stahl. Gab es die original so, oder hat man die in Asien nachgefertigt. Die Frage stellt sich halt dadurch, ob man den Motor noch weiter aufbauen kann?

Ich hab mal ein Bild angehangen, hat jemand so etwas schon mal gesehen?

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ui, kevin. da haste aber was aufgetan. wenn wir von einem pre 78-motor sprechen, dann auch immer von gleitpassungen im zusammenhang mit kurbellagersitzen. die px-blöcke mit sprenringsicherung haben sog. presspassungen. daher verhält sich stahl auf stahl aufgrund ähnlicher ausdehnungskoeffizienten nicht so wie buntmetall auf stahl.

ich würde daher sagen, es geht nicht, kevin. ich würde behaupten, da hat ein fähiger inder mit der drehbank gearbeitet.

falls du bedarf hast, können wir mal wegen der lagersitzüberholung telefonieren.

gruss

andreas

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    • Das wird schwer. Höchstens noch irgendwo ein Altbestand. Avotecnica hatte mir ja aus Kulanz einen neuen Zylinder geschickt. Auf meine Bitte hin mir die alte Version zu schicken, kam trotzdem die neue mit der dicken Platte. Die alte gibts wohl nicht mehr. Ich werde den Zylinder nur noch zur Not verbauen. Liegt jetzt im Regal. Dann jetzt nur noch Stelvio oder der Stelvio 2.0 wenn er dann da ist.
    • Dank dir. Clip Stellungen wurden natürlich durchexerziert …   Letztendlich  kam raus das der Gaser einen Weg hatte. Gegen Test mit geliehenen anderen keihin lief alles einwandfrei. Naja kommt jetzt ein 30er Dello drauf.  
    • Solang der dir nicht in Kurbelraum reinfliegt ist alles gut, ist manchmal trotz guter Abdeckung alles schon passiert
    • Bei Prespo z.B. für €42,70 ohne Versand den für Ø15mm auf Ø16mm abändern wäre deutlich günstiger etwas neues anzufertigen. 16er habe ich noch nicht ernsthaft gegoogelt, müsste aber schon was am Markt geben.   Vorne an der Montageseite in paar mm kürzen, den Kragen nachdrehen das der Kragen der in den Kolben eintaucht genügend Wanddicke hat.   Manche Clips müssen in der Drahtlänge bissi gekürzt werden damit diese innen nicht auf Block gehen. Wenn der Clip Probe gesteckt wird schaut und man rein da sollte noch ein geringer Spalt frei sein.   Wenn der Clip auf Block geht, lässt sich der Clip nur ganz schwer reinschieben, ohne Gefühl.   Nun aber weiter im Sinne des TE
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