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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

vor einiger Zeit hat mein Motor (PX 80,135 Motor)keine guten geräusche gemacht ,ich konnte danch nicht mehr schalten und kurz darauf ließ sich das hinterrad nicht mehr drehen .Um den Fehler auf Schliche zu kommen hab ich angefangen den Motor zu verlegen.

Ich komme jetzt beim großen Lüfterrad das vor dem Motor liegt nicht mehr weiter ,brauch ich evtl.spezialwerkzeug?wenn ja welches ,was kann kaputt sein?

Danke im vorraus

D,

Geschrieben

Hi,

ja dafür braucht man einen Abzieher, z.B. so einen: http://www.sip-scoot...r+sip+_93332000 .

Desweiteren ist ein Halter für das Lüfterrad ganz praktisch.

Wenn du den Motor dann ganz zerlegen willst/ musst gleich noch einen Kupplungshalter und Kronenmutterschlüssel mitbestellen, dann hat man alles was man an Spezialwerkzeug so braucht zusammen.

Gregor

Geschrieben

mein rat :

wohnort angeben - lass dir unbedingt helfen oder guck erstmal zu, wenn jemand deinen motor zerlegt und wieder zusammen frickelt. spätestens beim zusammenbau, komst du mit den o.g. werkzeugen nicht mehr aus, da gibts nämlich noch ne menge mehr, was in der schublade liegen soltle.

  • Like 1
Geschrieben

Danke erstmal für die Auskunft,ich werde mich mal auf die suche nach so einen Abzieher und ein paar andere Werkzeuge machen.

Komme übrigens aus Hamburg.

Schönes Wochenende

Gruß D.

Geschrieben

bevor du jetzt das lüfterrad runternimmst, würde ich erst mal den kupplungsdeckel abschrauben und die kupplung betrachten.

nicht das dir da einfach die kupplung aufgegangen und ein spalten gar nicht von nöten ist.

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    • Mittlerweile ja. Innerhalb meiner bescheidenen Möglichkeiten. WIG. 🫡
    • Ich glaub, das schau ich mir mal an 
    • Wie die Vorredner schon sagten: Als erstes das grüne Massekabel abstecken, dass aus dem Rahmen kommt. Dann kannst du den Motor starten, ohne dass der Schlüssel steckt (und ja: lass ihn abgezogen!) Wenn du den Motor abstellen willst, brauchst du nur das grüne Kabel an die CDI halten und der Motor geht aus. Du schreibst "Bordnetz", aber wir wissen noch nicht ob du Blinker oder Beleuchtung meinst. Im zweiten Satz erwähnst du dann die Blinker, die das Problem verursachen. Also mal systematisch vorgehen: Deine Batterie wird, so wie bei mir, über das rote Kabel der ZGP geladen. Da die ZGP aber Wechselstrom liefert, die Batterie aber Gleichstrom braucht, wird über das Gelbe Kabel die negative/positive Halbwelle durch den Gleichrichter entfernt, damit hast du Gleichstrom auf der Batterie zum Laden. Wenn du nun nen defekten Gleichrichter hast oder nen Kabel vertauscht hast, ist das uncool. Also prüf dich mal durch: Rot + Gelb von der ZGP abstecken, dann sind Ladespule und der Gleichrichter schon mal außen vor. Blinker sollten gehen, da 12V von der Batterie kommen, die nun aber nicht mehr geladen wird (Zündung ein, Motor aus -> Blinker gehen. Blinker aus, dann Motor starten, Blinker wieder an ...) Was passiert dann mit der Zündung? Wenn du immer noch Probleme hast, weitersuchen: Das Blinkerrelais bekommt über das Zündschloss (weiß/grau) Strom, dass über rot an die Batterie angeschlossen ist. Wenn du das Zündschloss ausschließen willst, nimm die Batterie ganz aus der Gleichung. Also rotes Kabel von der Batterie abklemmen. Jetzt hast du nur noch Licht über Lila + Gleichrichter angeschlossen. Wenn es IMMERNOCH Probleme gibt, sollte sich der Übeltäter schnell finden lassen ...  
    • Sowas kann ich nicht. Lasse das vom VCH Präsi machen.   Du schweißt?
    • ok, denn meiner liegt auch schon einige Zeit herum. Möchte aber gerne noch mit dem jetzt verbautem JL Road einen Prüfstandslauf machen, um da den direkten Vergleich zu haben . Road mit MZ  Vergleiche zu Boxauspuffs gibts ja schon. Mich interessiert halt was der im Vergleich zum Road kann
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