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Trittblech erneuern


Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

ich muss leider das ziemlich gerostete Trittblech einer Sprint erneuern.

Da das ja ein ziemlicher Aufwand ist und ne Menge Zeit und Schweiß-Erfahrung (die ich nicht habe!) benötigt, überlege ich das schweineteure Reparaturblech zb. von SIP zu kaufen.

Hat jeman Erfgahrung damit?

In dem "Classic News-Katalog" steht das es für Rally/VBB/VBC/VLB passt. Dann wirds ja an ne Sprint auch gehen oder?

Oder gibts alternative Bleche? Wie mach ichs eurer Meinung nach am sinnvollsten?

Danke schonmal!

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Hallo,

also ich habe das SIP - Reparaturblech gekauft und hat ziemlich gut gepaßt. Es war schon das Loch für die Bowdenzüge angezeichnet und der "Winkel" in dem das Blech dann aufgesetzt wird ist auch angezeichnet. Allerdings war mein Blech für ne 150 Super.

MfG

Taxman150 :-D:-(

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Hallo,

also ich habe das SIP - Reparaturblech gekauft und hat ziemlich gut gepaßt. Es war schon das Loch für die Bowdenzüge angezeichnet und der "Winkel" in dem das Blech dann aufgesetzt wird ist auch angezeichnet. Allerdings war mein Blech für ne 150 Super.

MfG

Taxman150 :-D   :-(

du hast das Blech an ne Super 150 drangebaut oder das Blech das du bekommen hast war für ne 150 SUper?

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vor dem problem steh ich auch... 67'er gt. stecknadelkopf-große löcher von oben nach unten durchgerostet an den trittleisten, dank gummimatte! :grr:

irgendwer 'ne idee für kleiner löcher? bin ehrlich gesagt zu faul, *alles* rauszuoperieren wegen den paar löchlis...

Bearbeitet von nop
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Habe gerade am Wochenende das Trittblech an meiner Sprint 1 rausgetrennt. Mit dem Richtigen Werkzeug (Schweißpunkt Bohrer -gibts im KFZ zubehör) geht das eucht sehr gut. Einfach von unten die Schweißpunkte aufbohren und von oben mit nem Schraubendreher zwischen die beiden Bleche hebeln bis sich das Blech löst. Dann das sehr gut passende Rep. Blech (Habs vom Rollerladen) dranhalten anzeichnen und dann vorsichtig mit der Flex das Blech an der Lienie abtrennen, vorsicht in der Mitte vorne im Tunnel ist das Blech mit einer inneren Verstrebung auch noch verpunktet, hier auch vorher die Schweißpunkte ausbohren und dann beim flexen nur bis an dieses Blech ran gehen sonst isses ruck zuck mit durchtrennt !

PS: Ein Schweißpunktbohrer ist unbedigt empfehlenswert, da dieser aus Werkzeugstahl besteht und vorallem quasi eine flache Bohrung erzeugt, dadurch wird nur das obere Blech durchbohrt das darunterliegende wird (ein wenig gefühl und Augenmerk vorausgestzt) fast nicht beschädigt, dadurch kann man dann später wieder auf das Blech schweißen.

Ist also halb so wild die Aktion...

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Am Übergang im sichtbaren Bereich also von oben das "Trittblech" stumpf voreinander schweißen, dabei dann das Pilgerschrittverfahren anwenden, d.h.

zuerst das Rep. Blech mit dem Verstäkungsblech im Tunnel verpunkten, dann jeweils rechts und links abwechelnd das Trittblech stumpf mit dem Rep Blech verschweißen so kommt dann nicht so viel Wärme gleichzeitig in das Blech und es verzieht sich nicht (so stark), dann das Rep. Blech mit dem Tunnelblech von vorne nach hinten verpunkten. Hierfür müssen die beiden Bleche aber gut aufeinander liegen ! das geht am besten mit einer Schweiß Kripzange in extra langer Ausführung die gibts auch im KFZ Zubehör (oder mal ne Karosseriewerkstatt fragen)

Die dinger würde ich mir aber AUF JEDEN FALL holen sonst bekommst du das nicht sauber hin und später gammelt es dann zwischen den beiden Blechen.

Zum Abschluß der Arbeiten dann noch leicht verdünnten Rostprimer in den Tunnel schütten und den Rahmen auf die Seite legen bit der Primer zwischen den beiden Blechen rausläuft (ganz dicht wird das nämlich nie) dann ist die Karre fit für die nächsten 50 Jahre. Wichtig dabei ist die richtige Viskosität des Primers er darf nicht zu dickflüssig sein sonst fließt er nicht zwischen die Bleche und zu stark verdünnt bringt er nicht so viel, außerdem muß die Sache beim ersten mal klappen weil dann der Spalt verklebt ist.

Viel Erfolg !

Wenn mir jemand Bilder einstellen kann, kann ich morgen mal welche schicken.

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