Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend allerseits,

ich muss leider das ziemlich gerostete Trittblech einer Sprint erneuern.

Da das ja ein ziemlicher Aufwand ist und ne Menge Zeit und Schweiß-Erfahrung (die ich nicht habe!) benötigt, überlege ich das schweineteure Reparaturblech zb. von SIP zu kaufen.

Hat jeman Erfgahrung damit?

In dem "Classic News-Katalog" steht das es für Rally/VBB/VBC/VLB passt. Dann wirds ja an ne Sprint auch gehen oder?

Oder gibts alternative Bleche? Wie mach ichs eurer Meinung nach am sinnvollsten?

Danke schonmal!

Geschrieben

Hallo,

also ich habe das SIP - Reparaturblech gekauft und hat ziemlich gut gepaßt. Es war schon das Loch für die Bowdenzüge angezeichnet und der "Winkel" in dem das Blech dann aufgesetzt wird ist auch angezeichnet. Allerdings war mein Blech für ne 150 Super.

MfG

Taxman150 :-D:-(

Geschrieben
Hallo,

also ich habe das SIP - Reparaturblech gekauft und hat ziemlich gut gepaßt. Es war schon das Loch für die Bowdenzüge angezeichnet und der "Winkel" in dem das Blech dann aufgesetzt wird ist auch angezeichnet. Allerdings war mein Blech für ne 150 Super.

MfG

Taxman150 :-D   :-(

du hast das Blech an ne Super 150 drangebaut oder das Blech das du bekommen hast war für ne 150 SUper?

Geschrieben (bearbeitet)

vor dem problem steh ich auch... 67'er gt. stecknadelkopf-große löcher von oben nach unten durchgerostet an den trittleisten, dank gummimatte! :grr:

irgendwer 'ne idee für kleiner löcher? bin ehrlich gesagt zu faul, *alles* rauszuoperieren wegen den paar löchlis...

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Habe gerade am Wochenende das Trittblech an meiner Sprint 1 rausgetrennt. Mit dem Richtigen Werkzeug (Schweißpunkt Bohrer -gibts im KFZ zubehör) geht das eucht sehr gut. Einfach von unten die Schweißpunkte aufbohren und von oben mit nem Schraubendreher zwischen die beiden Bleche hebeln bis sich das Blech löst. Dann das sehr gut passende Rep. Blech (Habs vom Rollerladen) dranhalten anzeichnen und dann vorsichtig mit der Flex das Blech an der Lienie abtrennen, vorsicht in der Mitte vorne im Tunnel ist das Blech mit einer inneren Verstrebung auch noch verpunktet, hier auch vorher die Schweißpunkte ausbohren und dann beim flexen nur bis an dieses Blech ran gehen sonst isses ruck zuck mit durchtrennt !

PS: Ein Schweißpunktbohrer ist unbedigt empfehlenswert, da dieser aus Werkzeugstahl besteht und vorallem quasi eine flache Bohrung erzeugt, dadurch wird nur das obere Blech durchbohrt das darunterliegende wird (ein wenig gefühl und Augenmerk vorausgestzt) fast nicht beschädigt, dadurch kann man dann später wieder auf das Blech schweißen.

Ist also halb so wild die Aktion...

Geschrieben

@jupp

Danke! Das macht mir Mut! Dann werd ichs mal probieren.

Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist: Liegen am Übergang vom gewölbtem Beinschild zum Reparaturblech beide Bleche übernander oder stoßen sie aneinander?

--------- ---------- so,

________

------------ oder so ?

Geschrieben

Am Übergang im sichtbaren Bereich also von oben das "Trittblech" stumpf voreinander schweißen, dabei dann das Pilgerschrittverfahren anwenden, d.h.

zuerst das Rep. Blech mit dem Verstäkungsblech im Tunnel verpunkten, dann jeweils rechts und links abwechelnd das Trittblech stumpf mit dem Rep Blech verschweißen so kommt dann nicht so viel Wärme gleichzeitig in das Blech und es verzieht sich nicht (so stark), dann das Rep. Blech mit dem Tunnelblech von vorne nach hinten verpunkten. Hierfür müssen die beiden Bleche aber gut aufeinander liegen ! das geht am besten mit einer Schweiß Kripzange in extra langer Ausführung die gibts auch im KFZ Zubehör (oder mal ne Karosseriewerkstatt fragen)

Die dinger würde ich mir aber AUF JEDEN FALL holen sonst bekommst du das nicht sauber hin und später gammelt es dann zwischen den beiden Blechen.

Zum Abschluß der Arbeiten dann noch leicht verdünnten Rostprimer in den Tunnel schütten und den Rahmen auf die Seite legen bit der Primer zwischen den beiden Blechen rausläuft (ganz dicht wird das nämlich nie) dann ist die Karre fit für die nächsten 50 Jahre. Wichtig dabei ist die richtige Viskosität des Primers er darf nicht zu dickflüssig sein sonst fließt er nicht zwischen die Bleche und zu stark verdünnt bringt er nicht so viel, außerdem muß die Sache beim ersten mal klappen weil dann der Spalt verklebt ist.

Viel Erfolg !

Wenn mir jemand Bilder einstellen kann, kann ich morgen mal welche schicken.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gute Wahlbeteiligung, Lindner hat die FDP gekillt, Sarah kann ihre Sekretärinnenstelle in Moskau direkt antreten, das sind die offensichtlichen Dingen auf der Habenseite.   Gehe fest davon aus, das wir dieses Jahr nochmal Wahlzettel in die Hand nehmen, da dieser Kanzler die Fähigkeiten Moderieren,Einen, konstruktives Arbeiten nicht beherrscht.   Was aber wirklich Entspannung in alle Köpfe bringen sollte, ist das mindestens ein Fünftel ein Brutto-Jahreseinkommen über 80000€ hat, anders können die Stimmen für die Conle-Millionärs-Partei ja nicht zu Stande kommen. Wird ja niemand so dumm sein , sich das eigene Grab zu schaufeln.   Das man mit einer Frau und ein wenig Social Media eine Leiche wiederbeleben kann, sollte anderen Parteien zu grübeln geben, ob Wahlplakatte noch zeitgemäss sind...   Und dann bleibt noch ein Eindruck bei mir haften - ich gucke nie nicht niemals Illner und diese Pleppo-Shows... In den letzten Wochen habe ich mir diese Kanzlerkandidaten Duelle angeschaut.   Offensichtlich war es noch nie so einfach einer breiten Masse der Bevölkerung vor Augen zu führen, das das Tittenhitler und ihre Partei absolut nix auf der Pfanne hat außer Lügen. Das ewige Ausweichen, nicht Kopfrechnen zu können, die Flucht in Unwahrheiten waren beeindruckend. Hätte man dieses mal vorher  in den Vordergrund gestellt , an Stelle des Remigrationsgefasels müßte man über die Spacken nicht mehr schreiben.   Was leider bitter und teuer wird, und was sich Super-Lindy dann auch geschichtlich an die Kappe hängen kann ist, das er nicht nur seine eigene Partei platt gemacht hat, sondern Deutschland massiv geschadet hat, da der "Umbruch" zum maximal schlechten Zeitpunkt kommt, das Koalitionsfinden wird Deutschland und Europa extrem schaden.   Viel Feind, viel Ehr, Horrido.
    • Ich habe so einen Kasachen, Putin Fanboy und Kriegsfreund in der Firma. Ich habe ihm vorgeschlagen seinen Sohn, 20 Jahre, für Putin in den Krieg zu schicken. War dann aber auch scheiße und ich der Arsch.
    • Ja, es braucht in der Regel drei Generationen, bis zur Komplettumstellung auf "Einheimisch". Was diesen Menschen und die Ost-Deutschen jedoch gemeinsam haben, ist dass sie sich mit Führungssystemen auskennen, d.h. sie haben empfindliche Antennen für Gängelungen und Einschränkungen und auch die Fähigkeit Machtsysteme hinter der Bühne zu erkennen. Das führt dann zu anderen politischen Ergebnissen. Ein Ergebnis der Wahl steht jedoch absolut fest; es wird sich nichts ändern (Oder wo erkennt jemand den Willen zu einer Änderung?): Merz handelt zusammen mit Leyen und der EU Komission, Nancy sorgt für die innere Sicherheit ... und zu keinem der drei Großmächte haben wir ein gutes Verhältnis. Gibt es ein Umdenken bei der Energiepolitik? Spätestens jetzt wird/ kann die Industrie ihre Sachen packen und wegziehen; z.B in Länder wie die USA, die gerade effektiver werden (weil sie ihre Bürokratie inkl. ihrer Korruption vernichten). Mal sehen wie Deutschland dann mit steigender Arbeitslosigkeit, die duch KI besonders administrative (=weibliche) Arbeitsbereiche treffen wird, die das Ganze noch einmal verstärkt, fertig werden wird. Aber vielleicht lösen wir ja auch die Schuldenbremse um Geld gen Osten zu verschieben, dann gibt es noch eine Inflation dazu. Ich bin schon gespannt auf den EUR/ Dollar Kurs in der nächsten Zeit.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung