Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

bin relativ sicher, dass das Thema schon X-mal behandelt wurde, aber scheinbar komme ich mit der Suche nicht klar. Die hat nämlich nix passendes ausgespuckt...

Problem: Ich hab' am Wochenende einen PX 80 Originalmotor gespalten und komplett zerlegt. Motorrevision gemacht und das ganze wieder zusammengesetzt. Der Motor sprang danach sofort an und lieft ohne jegliche Probleme. Während der Probefahrt erhöhte sich nach etwa 20 km schlagartig plötzlich der Geräuschpegel, so als wäre der Auspuff gerissen. Danach ging die Vespa aus und jetzt springt sie nicht mehr an. Alles andere scheint zu funktionieren. Äußerliche Hinweise gibt es keine. Zündfunke ist da. Kolben sieht 1A aus, war aber unterhalb der Kolbenringe tropfnass. Alles andere ist fest und nach Vorschrift mit den richtigen NM angezogen.

Nun bin ich einigermaßen ratlos, was das Problem sein könnte...

Geschrieben (bearbeitet)

Was für ein Kulusiri wurde verbaut? Kannst du ausschließen, dass er rausgeflogen ist? Und was meinst du mit tropfnass, Öl oder Sprit?

Sicherungsscheibe unterm Polrad vergessen?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Was für ein Kulusiri wurde verbaut? Kannst du ausschließen, dass er rausgeflogen ist? Und was meinst du mit tropfnass, Öl oder Sprit?

Alles Original-Teile. Ausschließen kann ich das natürlich nicht. Denn der Motor ist ja wieder komplett zusammen und ich hab' ihn noch nicht wieder aufgeschraubt. Eingesetzt war aber alles richtig. Wie gesagt, der Motor lief über mehrere Kilometer problemlos.

Sicherungsscheibe und der Polrad vergessen?

???

Geschrieben (bearbeitet)

ich tippe auf den keil vom polrad...

Der ist es nicht. Hatte das Polrad gerade unten. Alles bestens... Keil ist nagelneu. Außerdem... würde dann der Motor lauter werden?

Bearbeitet von snoogle
Geschrieben

Originalteile heißt heutzutage noch lange nichts, leider. Es gibt Fälle in denen die Kulusiris nicht passen oder aus dem Sitz rausfallen. Der Corteco Metallsiri soll ewas zu hoch sein, der gummierte einen schlechten Sitz haben...

Geschrieben

Der ist es nicht. Hatte das Polrad gerade unten. Alles bestens... Keil ist nagelneu. Außerdem... würde dann der Motor lauter werden?

bei mir war es so - egal ... weitere tipps!

Geschrieben

Ok. Bevor ich jetzt wieder den Motor ablasse alles zerlege usw. Gibt's noch andere Möglichkeiten außer der Siri auf der KuLu-Seite? Den Keil kann ich definitiv ausschließen. Kolben ist richtig drin. Dicht ist auch alles... Kompression ist übrigens da. Kolbenringe sind neu...