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VBB mit 125ccm - Vergaserabstimmung


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Hallo Leute,

bin mit der Restaurierung meiner VBB2 1962 so gut wie fertig, sie ist zugelassen und läuft - naja, relativ gut.

Ich hab ja einen 125er-Zylinder drauf, wg. Steuer und kleinem Kennzeichen, was sich allerdings in der Zwischenzeit mit den neuen Kennzeichen erledigt hat, aber egal.

Zu meinem Problem: Sie springt sofort an, hat kalt ziemlich hohen Leerlauf. Beim Losfahren muß man sie erst hochdrehen lassen, damit sie nicht ausgeht, wenn sie dann fährt (mittlerer und höherer Drehzahlbereich) zieht sie richtig gut. Bei Halbgas fängt sie an, rauh zu laufen. Warm ist der Leerlauf dann niedrig.

Die Kerze ist schwarz und nass, also viel zu fett. Ziehen des Chokes bewirkt beim Fahren gar nix.

Mit der Gemischeinstellschraube kann man keine vernünftige Einstellung finden.

Zündung ist auf 28° Vorzündung, alles neu.

Die Bedüsung des Vergasers (20/17C, Original VBB, komplett überholt) ist noch vom 150er.

Bedüsung: Hauptdüse 100, Nebendüse 42, Starterdüse 60, Luftdüse Mischrohr 185.

Bei der VNB 125 wäre es Hauptdüse 82, Nebendüse 42, Starterdüse 55, Luftdüse Mischrohr 150.

Hat jemand das gleiche Setup und kann mir Tipps geben? Sollte ich Hauptdüe 92 und Luftdüse 160 versuchen?

Oder kommt da eher die Nebendüse in Frage?

Ich hoffe, mir kann geholfen werden... ich bin ja schon happy, daß sie endlich läuft, aber das Feintuning muß natürlich auch sein...

Und wenns gar nix wird, kommt halt wieder der 150er Zylinder drauf!

Danke schonmal,

tschoggo

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Hallo,

das Problem wächst sich aus - hab jetzt mal testweise eine 92er Hauptdüse statt der 100er eingebaut.

Sie startet mit hohem Leerlauf, zieht dann (auch kalt) ziemlich gut ab, geht aber schlagartig nach 100 Metern aus und nicht mehr an.

Habs dann später nochmal im Stand versucht: Springt sofort an, wenn ich dann die Gemischschraube weiter zudrehe, geht sie wieder schlagartig aus.

Irgendeine Idee?

Danke,

tschoggo

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    • Das wird schwer. Höchstens noch irgendwo ein Altbestand. Avotecnica hatte mir ja aus Kulanz einen neuen Zylinder geschickt. Auf meine Bitte hin mir die alte Version zu schicken, kam trotzdem die neue mit der dicken Platte. Die alte gibts wohl nicht mehr. Ich werde den Zylinder nur noch zur Not verbauen. Liegt jetzt im Regal. Dann jetzt nur noch Stelvio oder der Stelvio 2.0 wenn er dann da ist.
    • Dank dir. Clip Stellungen wurden natürlich durchexerziert …   Letztendlich  kam raus das der Gaser einen Weg hatte. Gegen Test mit geliehenen anderen keihin lief alles einwandfrei. Naja kommt jetzt ein 30er Dello drauf.  
    • Solang der dir nicht in Kurbelraum reinfliegt ist alles gut, ist manchmal trotz guter Abdeckung alles schon passiert
    • Bei Prespo z.B. für €42,70 ohne Versand den für Ø15mm auf Ø16mm abändern wäre deutlich günstiger etwas neues anzufertigen. 16er habe ich noch nicht ernsthaft gegoogelt, müsste aber schon was am Markt geben.   Vorne an der Montageseite in paar mm kürzen, den Kragen nachdrehen das der Kragen der in den Kolben eintaucht genügend Wanddicke hat.   Manche Clips müssen in der Drahtlänge bissi gekürzt werden damit diese innen nicht auf Block gehen. Wenn der Clip Probe gesteckt wird schaut und man rein da sollte noch ein geringer Spalt frei sein.   Wenn der Clip auf Block geht, lässt sich der Clip nur ganz schwer reinschieben, ohne Gefühl.   Nun aber weiter im Sinne des TE
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