Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neues PX200 Gehäuse, Silentgummi zu weich?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hab eben mal einen neuen PX200 Motor aufgebaut und eingebaut, gestern Probegefahren, die Reuse "schwimmt" brutalst als hätte ich einen Platten. Motorgehäuse ist neu (noch Piaggio vom SCK mit 97er Gusstempel), alle Motorenteile sind neu, Trommel neu und sitzt bombenfest auf der Verzahnung, Dämpfer hinten neuer Bitubo, Dämpfergummiblock oben neu und fest. Alle Schraubverbindungen sind fest und kontrolliert. Reifen neu und Luftdruck geprüft.

Hab gestern nun aus dem Freundeskreis das Feedback bekommen das neu gekaufte NOS PX200 Motoren das gleich verhalten in einer Rally sowie in einer SprintV aufweisen, extrem Schwammig, ungut zu fahren. Bei dem neuen Gehäuse ist mir schon aufgefallen das die Silentgummis bei den "neuen" Lusso Gehäuse sehr viel weicher sind als bei meinem PX Originalblock, dachte wegen der "Alterung" aber beim alten Block war nix schwammig, also am übergewichtigen Fahrer bzw. am Rahmen kannst nicht liegen :wacko:

Ist das Problem eigendlich allgemein bekannt? Gibts Abhilfe? Erfahrungen ob das mit den Clauss PU Silentblocks besser wird?

Bin für Infos dankbar...aber so eiere ich nicht in der Gegend rum.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die 2 von mir in den letzten 1,5 jahren gekauften gehäuse kann ich das nicht bestätigen, aber das muss nix heissen. ansonsten würde ich einfach neue orig. gummis kaufen und den kram ersetzen, das geht ja bei px 200 motoren flott..

ein neues silentgummi habe ich am freitag für den aktuellen motor den ich baue gekauft - war vom sck, das teil scheint mir schon recht hart zu sein - ist allerdingst noch nicht eingebaut.

zu den clausstudioteilen gibt´s irgendwo ein topic - sollen wohl ganz okay sein - hast aber schon ein paar tage lieferzeit, also wenns eilt eher schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben mal einen neuen PX200 Motor aufgebaut und eingebaut, gestern Probegefahren, die Reuse "schwimmt" brutalst als hätte ich einen Platten. Motorgehäuse ist neu (noch Piaggio vom SCK mit 97er Gusstempel), alle Motorenteile sind neu, Trommel neu und sitzt bombenfest auf der Verzahnung, Dämpfer hinten neuer Bitubo, Dämpfergummiblock oben neu und fest. Alle Schraubverbindungen sind fest und kontrolliert. Reifen neu und Luftdruck geprüft.

wackelt der hinterreifen?

vielleicht hast du ja auch so eine welle erwischt? : http://www.germanscooterforum.de/topic/240616-hauptwellen-schrott/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Antworten, der Hinterreifen ist bombenfest, die Hauptwelle ist ein "echtes" Originalteil und Brandneu, aber der Motor lässt sich in den Silentgummis ganz einfach links und rechts bewegen, am Hinterreifen sicher 2-3cm als wàren die Gummis viel zu weich. Der Motorbolzen ist fest und der Motor selbst sitzt gut im Rahmen. Sehr strange, hab mir gerade den neuen komplett Motor in der SprintV angesehen, genau das gleiche Problem.

, Ich denke ich werde die Clauss Silents bestellen, gibt's die wo in Deutschland? Konnte dazu nix finden :wacko:

Lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Antworten, der Hinterreifen ist bombenfest, die Hauptwelle ist ein "echtes" Originalteil und Brandneu, aber der Motor lässt sich in den Silentgummis ganz einfach links und rechts bewegen, am Hinterreifen sicher 2-3cm als wàren die Gummis viel zu weich. Der Motorbolzen ist fest und der Motor selbst sitzt gut im Rahmen. Sehr strange, hab mir gerade den neuen komplett Motor in der SprintV angesehen, genau das gleiche Problem.

, Ich denke ich werde die Clauss Silents bestellen, gibt's die wo in Deutschland? Konnte dazu nix finden :wacko:

Lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polinist, möglich, das hab ich nicht Nachgemessen, ist der bei der Lusso anders? Ich hab den Originalen Bolzen von der SprintV verwendet. Sieht aber eher so aus als würde der Gummi quetschen,

@Polinist, möglich, das hab ich nicht Nachgemessen, ist der bei der Lusso anders? Ich hab den Originalen Bolzen von der SprintV verwendet. Sieht aber eher so aus als würde der Gummi quetschen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade mochmal genau gelesen - hinten ist ja bitubo verbaut.

mit was für einer schraube hast du den am motor befestigt ? m8 oder m9 ?

ob das dermaßen heftige auswirkungen hat, kann ich zwar nicht sagen, aber die standartschraube ist bei den bitubos zu kurz, da greifen manche schonmal gerne zu einer von der länge passende m8 schraube, obwohl das m9 ist.

falls ja, gibts z.b. beim kobold passende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Mit dem Problem bist du nicht allein. Wir bauen gerade einen 210 ner Motor neu auf. Gehäuse auch neu vom SCK. Gleiches Problem wie bei dir,

der Silentblock im Gehäuse ist extrem weich. Wenn du straffe Silentblöcke gefunden hast bitte nochmal hier posten. Besten Dank!

Gruß Andi :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inzwischen sind 5 "neue" 200er Gehäuse mit dem Verhalten bekannt, dürfte also Doch ein bekanntes "Problem" sein und nicht nur meine blanke Schraubleistung. Ich bekomme ein paar Clauss Ricochet Silentblocks zur verfügung gestellt und werde die an meinem Motor in den nächsten Tagen mal tauschen, wenn die passen oder das Problem verbessern geben ich bescheid.

Danke für eure Infos erstmal.

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die 2 von mir in den letzten 1,5 jahren gekauften gehäuse kann ich das nicht bestätigen, aber das muss nix heissen.

inzwischen sind 5 "neue" 200er Gehäuse mit dem Verhalten bekannt, dürfte also Doch ein bekanntes "Problem" sein und nicht nur meine blanke Schraubleistung.

Sprintschrauber

sagte ich doch - ich hatte wohl glück und noch ne gute serie erwischt, beide gehäuse vor ca. 2 und 1,5 jahren bestellt. dann sollte man wohl bei zukünftigen bestellungen gleich ein paar orig. silentgummis mitbestellen oder auf jockey, claus etc.

bzgl. clausteile - gibts die mittlerweile in deutschen shops , weil du geschrieben hast , du kriegst sie innerhalb der nächsten tage.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • mit der 135er had rennt das ding halt wirklich perfekt. eine 130er hat am prüfstand keine änderung gezeigt. ich werd mal eine 125er ausprobieren.   fräsen möchte ich nix!
    • Servus Hans,   hast du dir die Kupferdichtung mal angeschaut ob die im Durchmesser nicht zu groß ist? Bis jetzt musste ich ALLE Kupferdichtungen vom Racing-Kopf nacharbeiten, die waren alle zu groß. Wenn die vom Durchmesser her passen, weichgeglüht sind und dann dünn mit Dirko verbaut werden sind die normalerweise auch dicht. Das sich der Kopf verzieht war eigentlich nur bei den alten Polini GG ein Problem.  
    • Alte Generatorwicklungen bzw. Zündgrundplatten in Form von mehreren Wicklungsausgängen in Sternform, kann man häufig auch beliebig in Reihe und parallelschalten. Man sollte dabei unbedingt beachten dass die Gesamtwindungszahl pro Strang, im Bereich zwischen 200 bis max. 250 Windungen liegt. Vor vielen Jahren gab es eine 6 polige Zündgrundplatte von BGM wo alle 4 Generatorspulen mit dünneren Kupferlackdrährten in Reihe geschaltet waren, das bewirkte schon aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Betriebsspannungen mit leider zu niedrigen Strömen. Folglich lötete ich diese Generatorspulen auf zwei in Reihe und phasengleich geschaltete Gruppen um und schaltete diese zusätzlich parallel.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Diese einfache Optimierung brachte beinahe 25 Volt Leerlaufspannung und 6 Ampere Generatorstrom, bei moderaten 3000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Verlegt man alle 4 Spulenkörper mit ausreichend dickem Kupferlackdraht zu einem einzigen Wicklungsstrang mit beispielsweise insgesamt 220 Windungen, erreicht man auch nur unwesentlich höhere Generatorleistungen.    
    • Habe mir jetzt Nietkopfmacher bestellt. Ist ein ganzer Satz mit 6 Stück.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information