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TS1 - Loch im Kolben, Ursachenforschung


Empfohlene Beiträge

Wurde heute entjungfert, hab jetzt auch ne feine Sparbüchse. :wacko:

Passiert bei ca. 110 km/h im 4, während des Vergasereinstellens bzw. noch Warmfahrens (Problem war wohl schon länger da).

Motor:

TS1

MMW Kopf mit C9E-Kerze

1,4mm QS

Race MK2

Vergaser 35 Mikuni mit 25er ND, 300 HD und 58er Nadel, 2. Clip von oben.

Zündung: Varitronic, auf 17-18° (bei Vollgas) geblitzt.

Im Verdacht habe ich aktuell den Kopf, der hat verdächtige Spuren (siehe Bilder), kann´s daher kommen?

Folgende Sachen würde ich auch nochmal kontrollieren:

1. Zündung nochmal checken

2. Schwimmerstand

3. Fettere Nadel testen?

Kann mir noch jemand Tips geben, wo´s herkommen könnte? Danke!!! :wacko:

post-13458-0-12433000-1333389418_thumb.j

post-13458-0-65579200-1333389432_thumb.j

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es sieht schon aus als wäre der kopf an dieser stelle undicht. dann wäre der fall ganz klar.

Danke für die Bestätigung.

ich finde eine 58er zu mager, glaub aber nicht, dass es unbedingt davon kommt. wie war deine gasstellung bei dem "unfall"?

falschluft?

Glaube mich an 3/4-Gas erinnern zu können.

Wird´s wohl die Mischung aus undichtem Kopf und tendenziell zu magerer Nadel gewesen sein?

@Discostew: natürlich der billige MB-Kolben.

Bearbeitet von Stampede
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Aus eigener, teuer bezahlter Erfahrung, prüfe die Zündung!!

Bei mir verstellte die CDI, mehr Drehzahl, mehr Vorzündung. Es war leider das letzte Teil an das ich gedacht habe, nachdem ich mir dann aber endlich ne Blitze gekauft hatte konnte ich kaum glauben was da passierte.

-

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Aus eigener, teuer bezahlter Erfahrung, prüfe die Zündung!!

Bei mir verstellte die CDI, mehr Drehzahl, mehr Vorzündung. Es war leider das letzte Teil an das ich gedacht habe, nachdem ich mir dann aber endlich ne Blitze gekauft hatte konnte ich kaum glauben was da passierte.

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Hab auch schon solche Schäden gehabt und da war es auch die Zündung.

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Ja, Zündung werd ich nochmal checken - gehe jetzt vorsichtshalber bei 3000 auf 24°.

Also Falschluft ist der wahrscheinlichste Kandidat, denke nicht dass ich mich bei der Zündung so verhauen hab.

Ist die Abdichtung am Kopf mit Loctite Hochfest gemäß Sticky noch empfehlenswert?

Bearbeitet von Stampede
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Oh, ich lese gerade Varitronc, bei mir war es 08/15 Ducati Zeug.

Sticky sagt Loctite Hochfest? War mir auch neu. Kann ich auch kaum glauben, selbst der hochfeste Kleber hebt bei über 200 ° den Finger.

Fahre auch einen MMW Kopf, da sitzt einfach Alu auf Alu und zumindest da macht meine Berta kein Theater.

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Denke da ist die CDI hin hatte ich wie gesagt auch schon und Dude war live dabei. Zum Thema Abdichten weiß ich nicht was Sticky sagt kann dir aber nur Würth Dichtpaste ans Herz legen, die gibt es in rot und schwarz. Die rote davon verwende ich für alle Motoren von schwach bis halbwegs Qualm am Rad und die funktioniert immer.

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3/4 - WOT is nur noch die HD ausschlaggebend. 1/2 - 3/4 der needle taper. Kann also schon ein bisserl die Nadel dazu beigetragen haben, glaub aber nicht daß das der ausschlaggebende Punkt war. Ich persönlich hab zb. noch keinen TS1 Motor mit einer fetteren Nadel als der 58er hinbekommen.

Auch wenn mich das Foto an Flo´s Ausfall von der EL Neckarsulm heim erinnert, tippe ich auch auf den Kopf oder Zündung. Bei ihm wars das Umschalten auf Reserve das den Kolben gelocht hat.

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    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
    • Das HP 4 Rücklicht passt in die Verkleidung, Problem ist halt bloß: das hat keine Kennzeichenbeleuchtung,  da muss gebastelt werden 
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