Zum Inhalt springen

TS1 - Loch im Kolben, Ursachenforschung


Empfohlene Beiträge

Wurde heute entjungfert, hab jetzt auch ne feine Sparbüchse. :wacko:

Passiert bei ca. 110 km/h im 4, während des Vergasereinstellens bzw. noch Warmfahrens (Problem war wohl schon länger da).

Motor:

TS1

MMW Kopf mit C9E-Kerze

1,4mm QS

Race MK2

Vergaser 35 Mikuni mit 25er ND, 300 HD und 58er Nadel, 2. Clip von oben.

Zündung: Varitronic, auf 17-18° (bei Vollgas) geblitzt.

Im Verdacht habe ich aktuell den Kopf, der hat verdächtige Spuren (siehe Bilder), kann´s daher kommen?

Folgende Sachen würde ich auch nochmal kontrollieren:

1. Zündung nochmal checken

2. Schwimmerstand

3. Fettere Nadel testen?

Kann mir noch jemand Tips geben, wo´s herkommen könnte? Danke!!! :wacko:

post-13458-0-12433000-1333389418_thumb.j

post-13458-0-65579200-1333389432_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sieht schon aus als wäre der kopf an dieser stelle undicht. dann wäre der fall ganz klar.

Danke für die Bestätigung.

ich finde eine 58er zu mager, glaub aber nicht, dass es unbedingt davon kommt. wie war deine gasstellung bei dem "unfall"?

falschluft?

Glaube mich an 3/4-Gas erinnern zu können.

Wird´s wohl die Mischung aus undichtem Kopf und tendenziell zu magerer Nadel gewesen sein?

@Discostew: natürlich der billige MB-Kolben.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener, teuer bezahlter Erfahrung, prüfe die Zündung!!

Bei mir verstellte die CDI, mehr Drehzahl, mehr Vorzündung. Es war leider das letzte Teil an das ich gedacht habe, nachdem ich mir dann aber endlich ne Blitze gekauft hatte konnte ich kaum glauben was da passierte.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener, teuer bezahlter Erfahrung, prüfe die Zündung!!

Bei mir verstellte die CDI, mehr Drehzahl, mehr Vorzündung. Es war leider das letzte Teil an das ich gedacht habe, nachdem ich mir dann aber endlich ne Blitze gekauft hatte konnte ich kaum glauben was da passierte.

-

Hab auch schon solche Schäden gehabt und da war es auch die Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Zündung werd ich nochmal checken - gehe jetzt vorsichtshalber bei 3000 auf 24°.

Also Falschluft ist der wahrscheinlichste Kandidat, denke nicht dass ich mich bei der Zündung so verhauen hab.

Ist die Abdichtung am Kopf mit Loctite Hochfest gemäß Sticky noch empfehlenswert?

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich lese gerade Varitronc, bei mir war es 08/15 Ducati Zeug.

Sticky sagt Loctite Hochfest? War mir auch neu. Kann ich auch kaum glauben, selbst der hochfeste Kleber hebt bei über 200 ° den Finger.

Fahre auch einen MMW Kopf, da sitzt einfach Alu auf Alu und zumindest da macht meine Berta kein Theater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke da ist die CDI hin hatte ich wie gesagt auch schon und Dude war live dabei. Zum Thema Abdichten weiß ich nicht was Sticky sagt kann dir aber nur Würth Dichtpaste ans Herz legen, die gibt es in rot und schwarz. Die rote davon verwende ich für alle Motoren von schwach bis halbwegs Qualm am Rad und die funktioniert immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3/4 - WOT is nur noch die HD ausschlaggebend. 1/2 - 3/4 der needle taper. Kann also schon ein bisserl die Nadel dazu beigetragen haben, glaub aber nicht daß das der ausschlaggebende Punkt war. Ich persönlich hab zb. noch keinen TS1 Motor mit einer fetteren Nadel als der 58er hinbekommen.

Auch wenn mich das Foto an Flo´s Ausfall von der EL Neckarsulm heim erinnert, tippe ich auch auf den Kopf oder Zündung. Bei ihm wars das Umschalten auf Reserve das den Kolben gelocht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information