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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen ,

kann mir jemand sagen wie man eine Zündgrundplatte 12 V Kontaktlos einstellt ???

Habe sie Heute eingebaut und müsste sie jetzt einstellen .

Kann mir jemand Bilder zukommen lassen wie sie in der Einsparung stehen muss .

Bild wie es mom steht habe ich mal hinzugefügt ,

danke im Voraus

Geschrieben

Sorry mit den Bildern scheint es nicht zu klappen ,

habe sie aber vorerst komplett recht gestellt ,

also wenn ich vor der ZGP stehe sie im Uhrzeigersinn soweit gedreht das sie sich nicht mehr dreht .

falls ich es noch hinbekomme werde ich Bilder hinzufügen :wacko:

Geschrieben

Würde ich mal so lassen und dann ein Bild vom Loch im Kolben machen wennst mal gefahren bist. Oder alternativ mal abblitzen, Gradzahl halt je nach Zylinder.

Geschrieben

Ja abblitzen , das ist so eine sache :wacko:

da ich weder die kenntnisse noch so ein Blitzgerät habe , hatte ich die Hoffnung das man sie auch grob einstellen kann .

Gibt es eine andere Möglichkeit sie einzustellen , ohne abblitzen ??

Lüra ist abgedreht und ohne einstellfenster ( Kontaktlos )

Motor ist gerade ausgebaut :wacko: .

Werkstatt meines Vertrauens erstickt gerade in Arbeit , und hat nicht die Möglichkeit sie mir in nächster Zeit einzustellen .

Was würde passieren wenn sie grob eingestellt ist , was spricht da dagegen .......

Geschrieben

Werkstatt meines Vertrauens erstickt gerade in Arbeit , und hat nicht die Möglichkeit sie mir in nächster Zeit einzustellen .

Gibt's tatsächlich noch offizielle Werkstätten, denen man(n) vertrauen kann?

Wo wohnst Du? Evtl. ist ein kundiger Blitzebesitzer aus dem GSF hilfsbereit und durstig. :wacko:

Geschrieben

Auf deinem Bild ist die Zündung auf max. "spät" zu erkennen.

Das entspricht bei den üblichen Toleranzen etwa 15° bis 17° vor OT.

Wenn du die ZGP gegen den Uhrzeiger bis zum anderen Anschlag (Mutter gegen linkes Ende der Aussparung) bringst, sind es ca. 5° mehr bzw. "früher“.

In Mittelstellung sollten sich also etwa 19° vor OT ergeben. Das ist auch die Werkseinstellung bzw. allgemein empfohlene Standardeinstellung. Wegen manchmal recht großer Toleranzen natürlich "theoretisch".

Abblitzen bringt auf jeden Fall genauere Ergebnisse.

:wacko: bobcat

Geschrieben

Gibt's tatsächlich noch offizielle Werkstätten, denen man(n) vertrauen kann?

Wo wohnst Du? Evtl. ist ein kundiger Blitzebesitzer aus dem GSF hilfsbereit und durstig. :wacko:

Ja T5Rainerdie gibt es ,

kann nur Positives berichten Hilfsbereit Preisleistungsverhältniss stimmt , sehr kooperativ kann ich nur Empfehlen .

Geschrieben

Sorry das ich noch mal damit anfange ,

was kann passieren wenn die Zündabstimmung nicht passt .

Habe die ZGP so eingestellt wie es mir bobcat beschrieben hat , er hat mir auch geraten es abzublitzen , ......

da ich immer noch kein abblitz teil habe , und wenn ich eins hätte............ auch nicht weiss wie ich es bedienen soll :wacko: ,

meine frage.

1. was kann passieren wenn es nicht passt ????

2. sollte ich doch ein Blitzteil besorgen , muss dann jedesmal Lüra ein und abgebaut werden da kein Einstellfenster vorhanden ist , um die Einstellung vorzunehmen .

Danke

Geschrieben

Zu deiner ersten Frage:

Aufgrund des relativ kleinen Verstellbereichs der ZGP kann prinzipiell bei einem seriennahen Motor relativ wenig falsch gemacht werden, was den Zündzeitpunkt betrifft.

Wenn in der Teilefertigung die Toleranzen bei der Kurbelwelle (Keilposition zu OT) und Pickup-Position auf der ZGP nicht zu groß ausgefallen sind, bleibt ja letztlich nur ein max. Bereich von ich sag mal 15 bis 22°.

Und in diesem Bereich dürfte – wieder bei einem seriennahen Motor – keine große Gefahr für Überhitzung durch falschen, zu frühen ZZP ausgehen. Bei einer Werksangabe von 19°+/- 2°....

Angsthasen, die sich nicht sicher sind oder weil sie nicht abblitzen können oder wollen, gehen daher zur Sicherheit auf Richtung "spät". So wie auf dem Bild in post #5 und 6

Zu Frage 2:

Nachdem die Verstellung des ZZP nur durch Verdrehen der ZGP erfolgen kann, muss dazu das Polrad grundsätzlich abgenommen werden. Egal, ob das nun eine Kontaktzündung mit Inspektionsfenster im Polrad oder eine Elezündung mit Pickupauslöser ohne dieses Fenster ist.

:wacko: bobcat

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    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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