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Einstellung ZGP 12 V Kontaktlos


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

kann mir jemand sagen wie man eine Zündgrundplatte 12 V Kontaktlos einstellt ???

Habe sie Heute eingebaut und müsste sie jetzt einstellen .

Kann mir jemand Bilder zukommen lassen wie sie in der Einsparung stehen muss .

Bild wie es mom steht habe ich mal hinzugefügt ,

danke im Voraus

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Ja abblitzen , das ist so eine sache :wacko:

da ich weder die kenntnisse noch so ein Blitzgerät habe , hatte ich die Hoffnung das man sie auch grob einstellen kann .

Gibt es eine andere Möglichkeit sie einzustellen , ohne abblitzen ??

Lüra ist abgedreht und ohne einstellfenster ( Kontaktlos )

Motor ist gerade ausgebaut :wacko: .

Werkstatt meines Vertrauens erstickt gerade in Arbeit , und hat nicht die Möglichkeit sie mir in nächster Zeit einzustellen .

Was würde passieren wenn sie grob eingestellt ist , was spricht da dagegen .......

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Werkstatt meines Vertrauens erstickt gerade in Arbeit , und hat nicht die Möglichkeit sie mir in nächster Zeit einzustellen .

Gibt's tatsächlich noch offizielle Werkstätten, denen man(n) vertrauen kann?

Wo wohnst Du? Evtl. ist ein kundiger Blitzebesitzer aus dem GSF hilfsbereit und durstig. :wacko:

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Auf deinem Bild ist die Zündung auf max. "spät" zu erkennen.

Das entspricht bei den üblichen Toleranzen etwa 15° bis 17° vor OT.

Wenn du die ZGP gegen den Uhrzeiger bis zum anderen Anschlag (Mutter gegen linkes Ende der Aussparung) bringst, sind es ca. 5° mehr bzw. "früher“.

In Mittelstellung sollten sich also etwa 19° vor OT ergeben. Das ist auch die Werkseinstellung bzw. allgemein empfohlene Standardeinstellung. Wegen manchmal recht großer Toleranzen natürlich "theoretisch".

Abblitzen bringt auf jeden Fall genauere Ergebnisse.

:wacko: bobcat

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Gibt's tatsächlich noch offizielle Werkstätten, denen man(n) vertrauen kann?

Wo wohnst Du? Evtl. ist ein kundiger Blitzebesitzer aus dem GSF hilfsbereit und durstig. :wacko:

Ja T5Rainerdie gibt es ,

kann nur Positives berichten Hilfsbereit Preisleistungsverhältniss stimmt , sehr kooperativ kann ich nur Empfehlen .

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Sorry das ich noch mal damit anfange ,

was kann passieren wenn die Zündabstimmung nicht passt .

Habe die ZGP so eingestellt wie es mir bobcat beschrieben hat , er hat mir auch geraten es abzublitzen , ......

da ich immer noch kein abblitz teil habe , und wenn ich eins hätte............ auch nicht weiss wie ich es bedienen soll :wacko: ,

meine frage.

1. was kann passieren wenn es nicht passt ????

2. sollte ich doch ein Blitzteil besorgen , muss dann jedesmal Lüra ein und abgebaut werden da kein Einstellfenster vorhanden ist , um die Einstellung vorzunehmen .

Danke

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Zu deiner ersten Frage:

Aufgrund des relativ kleinen Verstellbereichs der ZGP kann prinzipiell bei einem seriennahen Motor relativ wenig falsch gemacht werden, was den Zündzeitpunkt betrifft.

Wenn in der Teilefertigung die Toleranzen bei der Kurbelwelle (Keilposition zu OT) und Pickup-Position auf der ZGP nicht zu groß ausgefallen sind, bleibt ja letztlich nur ein max. Bereich von ich sag mal 15 bis 22°.

Und in diesem Bereich dürfte – wieder bei einem seriennahen Motor – keine große Gefahr für Überhitzung durch falschen, zu frühen ZZP ausgehen. Bei einer Werksangabe von 19°+/- 2°....

Angsthasen, die sich nicht sicher sind oder weil sie nicht abblitzen können oder wollen, gehen daher zur Sicherheit auf Richtung "spät". So wie auf dem Bild in post #5 und 6

Zu Frage 2:

Nachdem die Verstellung des ZZP nur durch Verdrehen der ZGP erfolgen kann, muss dazu das Polrad grundsätzlich abgenommen werden. Egal, ob das nun eine Kontaktzündung mit Inspektionsfenster im Polrad oder eine Elezündung mit Pickupauslöser ohne dieses Fenster ist.

:wacko: bobcat

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