Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin der verzweiflung nahe. vielleicht weiss einer von euch rat. wollte die kiste eigentlich vor ostern noch übern tüv bringen...

infos zur gerade erworbenen px:

alt bj 81

krüger 135 zylinder

sonst alles original (bis auf nen miesen ülack)

stand ca. 2,5 jahre trocken

symptome:

läuft viel zu fett! egal was ich mache.

knattert blechern und läuft als wär der choke drin. läuft nicht rund und nimmt schlecht gas an.

zündkerze versifft

gelegentlich spuckt der auspuff ein öl dreck gemisch.

am krümmer sifft öl

extreme abgasentwicklung! die dunstwolke ist echt enorm, wahrscheinlich verbranntes öl.

macht euch ein bild!

bisherige maßnahmen:

1) neue zündkerze, neuer sprit

2) ölwechsel - auffällig, dass nur ca. die hälfte der Menge rauskam

3) vergaser komplett gereinigt und neu abgedichtet, düsen von 98 bis 102 getestet - ohne veränderung des verhaltens, probeweise mit 24er si getauscht - auch keine veränderung. auch keine reaktion beim einstellen der gemischschraube.

4) zylinderkopf abgenommen (dr) und zylinder (krüger) abgeschoben, kolbenringe, kolben und laufbahn sahen wie neu aus. insgesamt viel öl statt ruß zu finden, sehr feuchtes klima

5) zündzeitpunkt mit blitzpistole gecheckt. liegt bei 20° oder 19°.

hoffentlich ists nicht der simmering...

grüße tim

Geschrieben

Da du alle Maßnahmen die ich vorgeschlagen hätte schon getroffen hast wirds wohl der SIrI sein, wo soll das Getriebeöl sonst sein?

Geschrieben

keine angst vorm spalten - auch ohne gefusche ist die sache innerhalb von ein paar stunden erledigt, selbst wenn man den motor drinne läßt und nur ein wenig absenkt

Geschrieben

Servus!

2) ölwechsel - auffällig, dass nur ca. die hälfte der Menge rauskam

Das sagt nicht zwingend was:

Hab unter anderem einen PX-Motor ohne Getrenntschmierung, in den passen ziemlich genau 125ml Getriebeöl.

Konnte mir bisher auch keiner erklären warum, läuft aber seit mehr als 10 Jahren so.

Eher die Frage: haste Benzin im Getriebeöl?

Bei deiner Beschreibung und dem Video hätt ich als erstes auf ZZP getippt. Was für ne Vorzündung braucht denn so ein Krüger? Keine Ahnung...

Der Chokemechanismus hängt ganz banal nicht irgendwo fest?

greets,

Jan

Geschrieben

die vermmutung, dass der choke irgendwie hängt hatte ich auch schon. hab den vergaser aber komplett zerlegt und alles gecheckt. wär auch ein zufall, wenn auch beim 2. vergaser der choke mechanismus fehlerhaft wäre.

im getriebealtöl ist mir ein schimmernder tropfen benzin aufgefallen, war aber wirklich sehr wenig

zündung ist scheint mir ja auch nicht total verstellt zu sein

was ich noch checken könnte ist der auspuff wie @px135dr vorschlägt. vom blech her macht der nen ziemlich neuen eindruck. muss mal gucken, ob ich noch nen tauschpott finde.

ich glaube aber mittlerweile echt, dass es der siri ist. schafft man es wirklich das an einem tag über die runde zu bringen? will nur das nötigste machen, die kiste ist generell eher ne reuse und muss echt dringend übern tüv!

Geschrieben

Also ich würde Dir empfehlen, den Motor auszubauen:

Gerade, wenn man das zum ersten Mal macht, sollte der Motor draußen sein, um an alles besser heranzukommen... Um den SIRI zu wechseln, muss immerhin die Kurbelwelle raus, und das beim ersten Mal in eingebautem Zustand zu machen, das halte ich für sehr schwierig.

Wenn keine Überraschungen auftauchen, kann man das in einem Tag hinkriegen; aber darauf verlassen würde ich mich nicht: Es tauchen immer Überraschungen auf! :wacko:

Geschrieben

Hi,

wenns der Siri ist, und das Problem schon länger bestand, dann wird in der Regel das Getriebeöl ganz dünn und es riecht nach Sprit.

Einen letzten Versuch vorm Spalten würde ich allerdings noch der "Betriebstemperatur" geben. Lass den Roller mal ne halbe Stunde im Standgas laufen und schau, ob er dann immer noch so spuckt.

Fahren kannst Du ja sicher nicht weit, ohne Zulassung.

Wenns Dein erster Motor ist, den Du aufmachst und die Sache dringend ist, versuch doch mal jemanden aus Deiner Gegend fürn Bier zu bewegen Dich zu unterstützen.

In Aachen gibts ja einige Rollerjungs .

Geschrieben

Wenn man den Kulusiri wechselt, muss oft das Lager mitgewechselt werden, es sei denn, man hat einen Ausdrücker für die Kurbelwelle. So einen kann man sich leicht selbst bauen, wenn man ein Schweißgerät hat. ( ist nur eine etwa 3mm dicke Stahlplatte mit 4 Löchern und einer aufgeschweißten Mutter)

Geschrieben

Kontrollier lieber noch mal den Choke. Oder häng ihn einfach mal aus und Teste dann noch mal.

Beim spezl von mir war der Zug vom Choke ein bischen zu kurz und da war er immer minimal geöffnet.

Geschrieben

also der choke ists definitiv nicht. hatte ich bei beiden ausgehängt. kann es denn sein, dass trotz aushängen da im inneren des vergasers irgendwas hängt? wär halt n krasser zufall wenn das bei beiden vergasern der fall wär.

der kolben war sehr ölig, und zwar öliger als 1:50er gemisch

mir ist noch ne option eingefallen. hab noch nen motor mit ähnlichem setup aus ner lusso hier rumliegen. auch mit dr. dass ich den problemlos einbauen kann, zündung tauschen, ölpumpe stilllegen etc. weiss ich schon. nur wie ist dass mit der zulassung? müsste doch eigentlich problemlos gehen, die kiste is ja bj 81. der motor müsste aber von 92 oder so sein. macht das probleme? könnte solange damit fahren und den anderen in ruhe spalten und revisionieren.

sorry für den kurzen offtopic einschub

Geschrieben

Auspuff dicht? hast den schon mal getauscht?

Sonst zum Testen einfach die Getriebe-Entlüftungschraube am Kuludeckel oben durch eine "Normale" Schraube ersetzen, durch den entstehenden Unterdruck müsste das gequalme recht schnell aufhören wenns wirklich der Siri sein sollte.

Geschrieben

also der choke ists definitiv nicht. hatte ich bei beiden ausgehängt. kann es denn sein, dass trotz aushängen da im inneren des vergasers irgendwas hängt? wär halt n krasser zufall wenn das bei beiden vergasern der fall wär.

der kolben war sehr ölig, und zwar öliger als 1:50er gemisch

mir ist noch ne option eingefallen. hab noch nen motor mit ähnlichem setup aus ner lusso hier rumliegen. auch mit dr. dass ich den problemlos einbauen kann, zündung tauschen, ölpumpe stilllegen etc. weiss ich schon. nur wie ist dass mit der zulassung? müsste doch eigentlich problemlos gehen, die kiste is ja bj 81. der motor müsste aber von 92 oder so sein. macht das probleme? könnte solange damit fahren und den anderen in ruhe spalten und revisionieren.

sorry für den kurzen offtopic einschub

Den anderen Motor kannst Du einfach einbauen, egal, ob der von 92 ist. Motornummer steht normalerweise nicht in den Papieren.

Geschrieben

Hallo,

bau den Motor aus und tausche Lager und Siris,dann ist Ruhe.

Hatte das gleiche Prob vor 2 Jahren und mich auch immer wieder illusionen hingegeben.

Schlussendlich habe ich den Motor gespalten und den Siri getauscht.Habe den Motor drin gelassen,allerdings die Lager nicht getauscht da sie neu waren.

Du bist aus AC?Da sind doch jede Menge Vespa Fahrer unterwegs,evtl.kann Dir da jemand helfen?

Gruss--Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Auspuff dicht? hast den schon mal getauscht?

Sonst zum Testen einfach die Getriebe-Entlüftungschraube am Kuludeckel oben durch eine "Normale" Schraube ersetzen, durch den entstehenden Unterdruck müsste das gequalme recht schnell aufhören wenns wirklich der Siri sein sollte.

also ich bevorzuge zum testen des großen siri-ringes auch diese methode... entweder schraube einsetzen, oder mit dem bremsenreiniger voll auf die entlüftunsschraube halten, wenns dann besser wird ist der siri putt, ansonsten was anderes.. spüle mal die düsen mit bremsenreinikger aus (wars bei mir auch mal, obwohl neu!!!!) und teste.. abgesehen davon, der duft von verbrennendem getriebeöl ist ekelhaft, das müsstest auch so merken....

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

so, hab jetzt mal den anderen auspuff drunter gemacht. keine besserung. dann den ballontest versucht. auch wenn das hinterrad runter ist, kommt man da ja echt schlecht dran... dann auch noch aufgepustet. gibts da vielleicht nen trick?

ist leider dunkel geworden und ich meine einzigen zwei luftballons sind gerissen :wacko: hab dann mal bei laufendem motor mit bremsenreiniger draufgehalten und siehe da, die drehzahl ist deutlich runter gegangen. wie ist das jetzt genau zu deuten?

ausserdem ist mir heute wieder aufgefallen, dass die karre echt extremst qualmt. wenn ich den motor 10 sekunden laufen lasse, steht der halbe hof im dunst.

der duft von verbrennendem getriebeöl ist ekelhaft

was meinst du mit ekelhaft? sind massen von bläulichem rauch, riecht wien zweitakter. hab da aber auch nicht sone spürnase

was mir noch einfallen würde wär, dass ich dussel mich im beim tanken im verhältnis vertan hab. aber würde das so extremes qualmen verursachen?

übrigens danke für eure Unterstüzung!

Geschrieben

Luftballon muss nicht aufgepustet werden, einfach drüberstülpen und gucken ob es anfängt zu leben(zuckelt rum) oder sich nicht bewegt. Ersteres ist dann die Bestätigung eines kaputten Siris.

Wenn das Mopped etwas stand, ist es total normal, dass eine Nebelmaschine draus wird.

Geschrieben

Wenn man den Kulusiri wechselt, muss oft das Lager mitgewechselt werden, es sei denn, man hat einen Ausdrücker für die Kurbelwelle. So einen kann man sich leicht selbst bauen, wenn man ein Schweißgerät hat. ( ist nur eine etwa 3mm dicke Stahlplatte mit 4 Löchern und einer aufgeschweißten Mutter)

Hat jemand vielleicht die genauen Maße oder 'ne Skizze von so einem "Ausdrücker"? Würd' mir gern einen basteln, wenn das so einfach ist!

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand vielleicht die genauen Maße oder 'ne Skizze von so einem "Ausdrücker"? Würd' mir gern einen basteln, wenn das so einfach ist!

Geht gut mit der ddog Distanzdichtung und einem Kupplungsdeckel.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Ich kann demgegenüber nur davon abraten, den Kupplungsdeckel zu verwenden: Bei mir hat's beim Versuch, die Kurbelwelle 'rauszudrücken, den Deckel "gesprengt"!

Geschrieben

Ich kann demgegenüber nur davon abraten, den Kupplungsdeckel zu verwenden: Bei mir hat's beim Versuch, die Kurbelwelle 'rauszudrücken, den Deckel "gesprengt"!

Als du die Maßen genommen hast? :wacko:

:wacko:

Geschrieben

sieh's positiv: wenn Du echt versucht hast mit dem Kupplungsdeckel durch Anziehen der drei Halteschrauben (und unterlegen?) die Kurbelwelle raus zu drücken, dann sei froh, daß der Deckel vor den Gewinden im Gehäuse aufgegeben hat. Der Deckel ist billiger...