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Ölpumpe bei 'ner Cosa still legen.


brownie

Empfohlene Beiträge

Suche bringt viele unterschiedliche Ergebnisse.

Möchte die Ölpumpe still legen.

Nach 1 Jahr Standzeit tropft das Öl und sie qualmt und stinkt grausig!!!

Kann mir dennoch nochmal einer sagen, auf was bei einer Cosa 200 zu achten ist?

Bj. 89, Schauglas...

Stichpunktartige Zusammenfassung wäre super! :wacko:

Merci!

Bearbeitet von brownie
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Ich finde bis auf eine M4 Madenschraube muss man gar nichts kaufen um die Ölpumpe zu deaktivieren und Motor spalten ist auch nicht zwingend notwendig.

  • Wie in der Anleitung Gaser und Wanne demontieren.
  • Antrieb aus dem Gehäuse ziehen.
  • In den Ölkanal vom Gaser ein M4er Gewinde schneiden und Madenschraube einschrauben (ggf. mit Schraubensicherung).
  • Zum verschließen des Lochs im Gehäuse bleibt bei mir einfach der Ölpumpendeckel montiert, dann muss man auch keine andere Gasstange einbauen.

Wenn man will, kann man noch den Ölpumpendeckel runter nehmen, die Innereien ausbauen und dann wieder drauf schrauben.

Außerdem verschließe ich immer auch den Öleintritt, hierfür habe ich folgende Varianten:

  • Röhchen abschrauben und kurze M10 Schraube an der Stelle einschrauben.
  • Röhrchen bis auf 2cm kürzen und mit einem Schraubstock zu quetschen.
  • M4er Gewinde in's Röhrchen schneiden und mit Schraube oder Madenschraube verschließen (ggf. vorher das Röhrchen kürzen).

In das offene Loch der Gaserwanne (vom Röhrchen) passt ein Gummistopfen vom Gaserwannendeckel.

Bearbeitet von Teenager PX
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Die Entscheidung die Ölpumpe stillzulegen hängt aber nicht im Zusammenhang weil der Roller "stinkt und qualmt" und "Öl tropft" oder?

Mit dem Öl tropfen hat es schon ein bisschen zu tun! Heisst ja wahrscheinlich, dass der Öltank hinüber ist. Und da mir Gemisch lieber ist, spar ich mir den Austausch des Öltanks.

Das mit dem Qualmen, mal sehen, was das sein kann.....

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Ist eigentlich schnell beschrieben, rechts unter der tiefsten Stelle des Motorblocks und einige Tropfen links unter dem Trittbrett hinten.

Bin nur gerade im Ausland, sonst würde ich mal die Verkleidung entfernen und genauer schauen können.

Aber Thema Öltank: Ist bei der Cosa angeblich oft Baustelle, da rissanfällig.

Bearbeitet von brownie
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Der Öltank ist ein verschweisstes Kunststoffteil, ganz banal gesagt, das wird einer der letzten Teile sein die an einer Cosa kaputtgehen.

Oh doch, die Dinger reißen, wenn sie alt werden! Und wenn die undichte Stelle ein bisschen größer ist, und der Öltank bis zum Rand gefüllt wird, weil man es nicht merkt, ist das der ekligste Defekt, den man bei ner Lusso/Cosa überhaupt haben kann. Der Typ, mit dem ich mir die Garage geteilt hab, fand die Sache mit dem Castrol-See unter meiner PX jedenfalls fast so'n bissschen mega-asi...

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  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

bin auch grad am umbauen. Überlege auch ob es nur reicht, den Gaser zu verschließen, wenn ich den Pumpendeckel montiert lasse - der ist doch in sich dicht in Richtung Vergaserwanne?

Oder hab ich da nen Gedankenfehler?

Pumpenwelle würd ich dann natürlich trotzdem ausbauen.

Gruß

Sebastian

Ich finde bis auf eine M4 Madenschraube muss man gar nichts kaufen um die Ölpumpe zu deaktivieren und Motor spalten ist auch nicht zwingend notwendig.

  • Wie in der Anleitung Gaser und Wanne demontieren.
  • Antrieb aus dem Gehäuse ziehen.
  • In den Ölkanal vom Gaser ein M4er Gewinde schneiden und Madenschraube einschrauben (ggf. mit Schraubensicherung).
  • Zum verschließen des Lochs im Gehäuse bleibt bei mir einfach der Ölpumpendeckel montiert, dann muss man auch keine andere Gasstange einbauen.

Wenn man will, kann man noch den Ölpumpendeckel runter nehmen, die Innereien ausbauen und dann wieder drauf schrauben.

Außerdem verschließe ich immer auch den Öleintritt, hierfür habe ich folgende Varianten:

  • Röhchen abschrauben und kurze M10 Schraube an der Stelle einschrauben.
  • Röhrchen bis auf 2cm kürzen und mit einem Schraubstock zu quetschen.
  • M4er Gewinde in's Röhrchen schneiden und mit Schraube oder Madenschraube verschließen (ggf. vorher das Röhrchen kürzen).

In das offene Loch der Gaserwanne (vom Röhrchen) passt ein Gummistopfen vom Gaserwannendeckel.

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Deine Frage widerspricht sich: ich tippe auf Gedankenfehler

Die M4 Madenschraube verschließt den Gaser gegen Luft (=Nebenluft) die er sonst durch die Gaserwanne ziehen würde

Ich fahre einen autolube-Vergaser seit ewig einfach mit einer non-autolube Wanne weil ich kein Bock hatte eine M4 Madenschraube in den Gaser zu drehen: Hauptsache der zieht da keine Luft mehr

Bearbeitet von Crank-Hank
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Hey, danke für die Antwort. Laut Anleitung http://www.vespa-t5.org/mechanik/oelpumpe-stillegen/ sollen ja das kleine Loch im Gaser, sowie das Loch von der Pumpenwelle im Block und das kleine Loch daneben verschlossen werden.

Meine Frage zielt in eine andere Richtung - wenn ich doch die Pumpenwelle ausbaue, den Pumpendeckel in der Wanne aber montiert lasse - warum soll dann noch das Loch/die Löcher im Block verschlossen werden? Ich mein, dicht isses doch trotzdem - oder?

Sebastian

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