Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen


polinist

Empfohlene Beiträge

Ich hatte jetzt schon einige MEC in der Hand, aber ich hatte immer das Gefühl das ich per Hand ohne grosse Kraft schaffe das Pleuel zum schleifen zu bringen ...

SInd da andere Wellen stabiler ?

Edith:

Was hält der Flexkiller von der Pinasco DS Welle ?

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bitte nicht böse sein, ich formuliere es mal so, wenn einer am boden liegt soll man nicht nachtretten!

ich würde solche wellen brauchen (eben, weil günstig, sorry), weil ich sowieso auf anderes Pleuel umbaue. meine jetzt die mit dem nicht so tollen pleuel.

also 60er Welle, !!!unverscheißt!!!

bräuchte mind. 1xDS und 1xMembran, wenn halt geht für 125/150, sollte aber egal sein wenns ne 200er ist.

bitte um pm, danke!

ps habe selbst 3 wellen am laufen, aber nie aufs pleuel, damals halt, geschaut. werd im winter mal reinschaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Momentan hab ich 6 kaputte Wellen bekommen, retourniert und warte auf den Austausch. Wenn es Neuigkeiten gibt erfahren es die Leute ohne dass sie staendig nachfragen muessen. Die ersten 3 gingen vor ferragosto runter, die zweiten drei dann danach. Das ist der aktuelle Stand der Dinge per heute.

Wie schauts aus - gibt es nun Ersatz für die kaputten Wellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kaputten wellen liegen immer noch in Italien, meine Quelle kuemmert sich drum, ist sich zwar recht sicher dass die ausgetauscht werden, kann aber leider zeitlich nix abstecken

Ich lieg ihm diesbezueglich alle 2-3 wochen in den Ohren und er liegt den Luigis bei jeder Italien-tour in deren Ohren.

Sorry, dass ich noch keine bessere Nachricht habe, haette es auch gepostet wenn es was neues gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich hier in dem Topic ja einige Experten im Schweissen, Richten, Pressen usw. tummeln und es einer ja schon geschafft hat, ein verschweisstes Pleuel zu tauschen, wäre es da nicht zweckmässig, wenn sich z.b. der Polinist mal dran macht endgültig zu checken ob er die verschweissten Pleuel tauschen kann? Soll ja desjenigen Schaden nicht sein, ich würde es mir gerne einen Hunderter

Kosten lassen wenn ich dann mit einem "sicheren" Pleul unterwegs wäre. Also, Rückmeldungen bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich hier in dem Topic ja einige Experten im Schweissen, Richten, Pressen usw. tummeln und es einer ja schon geschafft hat, ein verschweisstes Pleuel zu tauschen, wäre es da nicht zweckmässig, wenn sich z.b. der Polinist mal dran macht endgültig zu checken ob er die verschweissten Pleuel tauschen kann? Soll ja desjenigen Schaden nicht sein, ich würde es mir gerne einen Hunderter

Kosten lassen wenn ich dann mit einem "sicheren" Pleul unterwegs wäre. Also, Rückmeldungen bitte!

habe grad gestern eine kaputte, verschweisste welle richtung kaba geschickt um genau das probieren zu lassen :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... man müsste den verschweissten Teil abschleifen (0,8mm?), am jeweiligen Ende des Bolzens dürfte das dann fehlende Material ja nicht stören, und nach dem Pleultausch neu verschweissen. Sollte eigentlich gehen, es sei denn, das hier verwendete Schweissverfahren verschweisst bis in mehrere mm Tiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auseinanderpressen einer Kurbelwelle ist generell möglich. In Fall einer verschweisten Welle jedoch nahezu unmöglich, denn wenn nur eine verschweiste Stelle nicht ausreichend vom Bolzen getrennt wird ziehts ne Furche durch die Hubbolzenpassung das Fertig ist. Wird generell genügend entfernt ist dann beim Zusammenpressen keine ausreichende Presspassung mehr möglich und es muss mit Schweißdraht das Material wieder aufgefüllt werden :-(. Denke somit dass ein perfekter Rundlauf und Stabilität nicht mehr gewährleistet werden kann. Zum Einkaufen mit ner 12 PS Px ok, für mehr wohl nicht.

An falscher Stelle gespart kostet doppelt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe grad gestern eine kaputte, verschweisste welle richtung kaba geschickt um genau das probieren zu lassen :thumbsup:

Wie sieht es denn mit einer Tauschaktion für noch nicht gerissene Wellen aus? Ich denke es gibt einige die eine Welle mit schlechtem Pleul bei dir gekauft haben, und diese jetzt ungenutzt im Regal liegen haben. Es geht mir hier nicht um eine komplette Übernahme der Kosten, eher um eine "goodwill-Beteiligung" z.B. durch eine vergünstigte Tauschaktion. Wie schon einmal hier im Topic geschrieben, habe ich keine Lust erst einen Körper- oder Motorschaden davonzutragen... Ich habe Anfang 2011 folgende zum Glück nicht verschweisste Welle gekauft:

"1 mal 60er Drehschieberwelle mit enfernter Lippe für Nutzung PX125: Welle gelippt, gewuchtet € 170, optional rundlaufgeprüft, geschlitztes Pleuel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wie sieht es denn mit einer Tauschaktion für noch nicht gerissene Wellen aus? Ich denke es gibt einige die eine Welle mit schlechtem Pleul bei dir gekauft haben, und diese jetzt ungenutzt im Regal liegen haben. Es geht mir hier nicht um eine komplette Übernahme der Kosten, eher um eine "goodwill-Beteiligung" z.B. durch eine vergünstigte Tauschaktion. Wie schon einmal hier im Topic geschrieben, habe ich keine Lust erst einen Körper- oder Motorschaden davonzutragen... Ich habe Anfang 2011 folgende zum Glück nicht verschweisste Welle gekauft:

"1 mal 60er Drehschieberwelle mit enfernter Lippe für Nutzung PX125: Welle gelippt, gewuchtet € 170, optional rundlaufgeprüft, geschlitztes Pleuel"

hat das bei dir mit dem aueinanderpressen funktioniert?

ich hol das ganze zu weihnachten mal wieder hoch,

vll gibts ja doch neuigkeiten. :satisfied:

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage,

MEC 60mm, soll für nen 200 DS sein.

Pleul gut oder böse?

Pleuldicke 5,5 mm

gut, am schlechten steht nix drauf!

@CaptCaracho: Ist mittlerweile klar welcher Typ es damals war? Beschriftet ist es ja ebenfalls (s.u)

Also ich will ja jetzt nich noch Öl ins Feuer kippen,

habe raus gelesen das Wellen mit nicht geschlitzten

Pleul und Aufschrift unbedenklich sind.

Liege ich damit falsch?

Habe nämlich jetzt bei meiner Welle das entdeckt,

Ist nicht geschlitzt und gebohrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CaptCaracho: Ist mittlerweile klar welcher Typ es damals war? Beschriftet ist es ja ebenfalls (s.u)

Ich steige da auch nicht mehr so dran lang was jetzt gut oder schlecht sein soll.

Das erste was du meinst ist ne 60mm Membran Welle gewesen, nicht geschlitzt und das Pleul ist 6,5mm dick.

Das von dieser Seite ist 5,5mm dick und geschlitzt, dachte das wäre schlecht, aber ist wohl auch ein gutes.

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also mir ist auch unklar, ob es mehrere Typen eines miesen Pleuls gibt/gab. Aber in dem Fall meiner Welle war es augenscheinlich. Das Pleul war wirklich augenscheinlich extrem dünn. Der mittige, dünnere Bereich beim H-Pleul (also zwischen den beiden äußeren Verstärkungen) war allein zwischen zwei Finger genommen, papierdünn.

Gemessen hab ich's leider nicht damals, da es klar das Mistpleul war - aber es war haptisch und optisch sofort klar, dass das nicht halten kann...

War ne 60mm 200er DS-Welle

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nicht einfach mal wieder den starter lesen?

betroffen war NUR EIN bestimmtes SCHLITZPleuel UND NUR bei 200er Langhubwelle.

du weißt doch, dass die leute oftmals zu faul zum lesen sind - eigentlich ist der tip grds. sehr sinnvoll bei jedem langen topic und da zumindest die ersten sagen wir mal 10 beiträgen zu lesen

deshalb hier mochmal:

nur typ b kann mal böse sein, alles andere nicht, auch nicht pleule die nicht nach b aus oder a aussehen:

post-1727-0-68655400-1334846849_thumb.jpg

einfarbig, dünn, nur 200´lhw, kein schriftzug wie z.b made in italy etc.

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zurück dazu:

Woran hat es gelegen? Ist ja das "gute" Pleul und jetzt schleift auch das?

Ich kann es dir nicht sagen.

Welle war kein 1000km alt.

Wollte eigentlich nur etwas am Auslass bei,

als ich den Zylinder unten hatte habe ich die

Schleifspuren am Pleul gesehen.

Anlaufscheiben sind i.o , Pleullager ist auch i.o

Kurbelwellenlager waren neu

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
    • Habe 3mm Bosch Bohrer CO (glaube das steht für Cobalt). Teilweise habe ich zu schnell gebohrt oder zu stark aufgedrückt, mit der Zeit wurde es besser. Da ich bei dem Motor schon viel mehr ausgegeben habe als am Anfang erwartet, versuche ich die Kosten so gering wie möglich zu halten.    Diese Bohrer habe ich: https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Metallbohrer-HSS-Cobalt-Stück/dp/B0031R76JM/ref=mp_s_a_1_4?crid=3AWGQ2CBM1VSB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Vn_fjZL5dUaR3a9Ve_rqz8cvKaXaHPluXRKHV6PUvWWqOy6zBwvJRCG5DKb4AA7Gxc1Aix5hLVWcZkKapIZHAAYYu-Wh2URPCahdg5NGzqO9BHP5uBikPmBXPtbKGYk-8W8YVmWu6pn9jrNWp5KMKauBQQUbUy901Nout0lMt0nSw5eDr5GZt3UtqDIn6aWkYD0tpyWYSt0-4nO_JmKA-Q.99-8XnZ1zqMiSdZezwQvlMH_s0KmiFJHZU_beyP3y1k&dib_tag=se&keywords=bosch+3mm+co+bohrer&qid=1729457579&sprefix=bosch+3mm+co+bohrer%2Caps%2C285&sr=8-4
    • Musste bisher auch [fast] immer ausbohren. Mit "rausschlagen" klappt das bei mir auch [meist] nicht. Aber [3 Stunden] ist schon heftig! Dann brauchst Du bessere Bohrer oder einen Bohrständer. Damit lässt sich sowas auch viel besser bewerkstelligen. Kann man auch sonst oft gebrauchen, wenn man denn einen hat...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information