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Geschrieben

Stimmt wohl, nur mit B Pleuel das ist richtig...

Wenn mann sich so umhöhrt haben eigentlich alle Wellen seis MEC, Pinasco, Mazzu irgend ein Problem. Die einen mehr die anderen weniger. Die eine hat keinen gscheiten Rundlauf, bei der anderen ist das Pleullager unten defekt, Pleuel streift an der Wange (was ich persänlich auch schon hatte) .

Mal gespannt was Polini an den Start stellt, ob es nicht doch nur um ein "gelabelte" handelt ?

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus das deine Wellen gleich mal gefräst gelippt werden, und daß es auch keine Nacharbeitung geben muss von jemand anders.

Ich hebe mal vorsichtig den Finger und bekunde intresse .

Das glaube ich nicht, da die bisherigen Wellen entweder Vollwangen- oder Glockenwellen sind. Beim Lippen wird der Aufwand sicherlich größer werden. Details dazu kann aber nur der King geben.

Geschrieben

Wenn mann sich so umhöhrt haben eigentlich alle Wellen seis MEC, Pinasco, Mazzu irgend ein Problem.

Welche Probleme gab's denn mit den Pinascowellen? Habe bisher leider nur wenig, dann aber nur Gutes gehört.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich hätte Bedenken mehr als 61 Hub in ne Straßenkarre einzubauen weils dann meiner Meinung nach in Bezug auf die maximale Kolbengeschwindigkeit kritisch werden könnte. Bei nem niedrigen Drehzahlniveau und ner langen Übersetzung kann sowas natürlich auch problemlos und haltbar einsetzbar sein. *sorry für Offtopic*

Ne solide 60er DS LH Welle, die mit zuverlässigen Komponenten ausgerüstet ist, wäre vermutlich für EINIGE eine Option wenns die für 300,- max. gäbe.

Je günstiger so ein Teil wird desto besser natürlich.

Wobei auch hier sicherlich mal z.B. ein Lager dabei ist, das (wegen was weiß ich) unerwartet die Grätsche macht.

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, aber nur mit Typ B Pleuel!

Mit den Vorgaenger- und Nachfolgepleuel gabs keinerlei Probleme, das sollte man nicht vergessen.

KingDS waere interessant, vor allem was so eine kostet und wieviele Leute es dann TATSAECHLICH gibt, die fuer 15-25 PS Motoren das Geld ausgeben. Von Polini kommt ja auch ne neue Langhub um stolzes Geld.

Ich denke mal, wir können den Bogen mit dem entsprechenden Auspuff und Vergaser schon noch etwas größer spannen,

sprich von Ori-Tuning bis 30 PS EINE 60er DS LH-Welle, die auch noch viele, viele 1000KM hält, das wäre was.

Die meisten heute fangen doch so wie ich mit nem Malle/Polini/SipRoad/SI24 City Tuning an mit um die 20 PS/NM und arbeiten sich dann doch recht schnell hoch.

Angefangen mit nem größeren Vergaser, weil der SI nicht ordentlich abgestimmt ist, dann kommt ein potenterer Auspuff á la S&S oder Pipedesign und so weiter, und so weiter und zack steht man irgendwo zwischen 25-30PS.

Ich möchte ne ordentliche Alternative in Langhub zu ner Ori NOS Piaggio 200er Welle, dann gebe ich auch Geld dafür aus,

200-250 evtl. 300€ sind allemal günstiger als mein kapitaler Motorschaden.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Was wollt ihr denn für ne Drehschieberwelle? Pleuel und Hub?

Was sucht denn die Mehrheit? Wenn 5 Leute zusammenkommen würde ich vielleicht welche bauen :rotwerd:

Ist halt nicht billig, deswegen hab ich noch keine gemacht.

Wenn du wirklich Interesse hast DS Wellen zu bauen,

könntest du ja ein Abstimmungstopic starten.

Ich hätte z.B starkes Interesse an T5 Langhub DS Wellen.

Als Basis könnte man ja 56mm hub nehmen so das man dann noch

ggf. mit nem Exenterzapfen zu 54 bzw 58mm Spielraum hat.

Geschrieben

Ich denke mal, wir können den Bogen mit dem entsprechenden Auspuff und Vergaser schon noch etwas größer spannen,

sprich von Ori-Tuning bis 30 PS EINE 60er DS LH-Welle, die auch noch viele, viele 1000KM hält, das wäre was.

Die meisten heute fangen doch so wie ich mit nem Malle/Polini/SipRoad/SI24 City Tuning an mit um die 20 PS/NM und arbeiten sich dann doch recht schnell hoch.

Angefangen mit nem größeren Vergaser, weil der SI nicht ordentlich abgestimmt ist, dann kommt ein potenterer Auspuff á la S&S oder Pipedesign und so weiter, und so weiter und zack steht man irgendwo zwischen 25-30PS.

Ich möchte ne ordentliche Alternative in Langhub zu ner Ori NOS Piaggio 200er Welle, dann gebe ich auch Geld dafür aus,

200-250 evtl. 300€ sind allemal günstiger als mein kapitaler Motorschaden.

ich würde eher mit 400 rechnen...

drehschieber ist glaub etwas schwerer herzustellen.

  • Like 1
Geschrieben

ich würde eher mit 400 rechnen...

drehschieber ist glaub etwas schwerer herzustellen.

Damit dürftest du aber immernoch eine gute Ecke unter dem Preis sein, der dafür bezahlt werden müsste.

Geschrieben

Seit gestern im Motor und die Tage auf der Strasse ! Mal sehen, was so passiert...?!

Von Eindruck her phantastisch verarbeitet. Tolle Steuerzeiten und am Pleul kannst (wenn man von der Haptik, Optik ausgeht) nen LKW abschleppen ;)

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke mal, wir können den Bogen mit dem entsprechenden Auspuff und Vergaser schon noch etwas größer spannen,

sprich von Ori-Tuning bis 30 PS EINE 60er DS LH-Welle, die auch noch viele, viele 1000KM hält, das wäre was.

Die meisten heute fangen doch so wie ich mit nem Malle/Polini/SipRoad/SI24 City Tuning an mit um die 20 PS/NM und arbeiten sich dann doch recht schnell hoch.

Angefangen mit nem größeren Vergaser, weil der SI nicht ordentlich abgestimmt ist, dann kommt ein potenterer Auspuff á la S&S oder Pipedesign und so weiter, und so weiter und zack steht man irgendwo zwischen 25-30PS.

Ich möchte ne ordentliche Alternative in Langhub zu ner Ori NOS Piaggio 200er Welle, dann gebe ich auch Geld dafür aus,

200-250 evtl. 300€ sind allemal günstiger als mein kapitaler Motorschaden.

Was kann ich denn jetzt aktuell auf dem markt einkaufen, nachdem ich festgestellt habe so eine B-Pleuel Kacke erwischt zu haben...

Auf die BGM warten? Wann wird es die als 60mm geben??

Geschrieben

Was kann ich denn jetzt aktuell auf dem markt einkaufen, nachdem ich festgestellt habe so eine B-Pleuel Kacke erwischt zu haben...

Auf die BGM warten? Wann wird es die als 60mm geben??

Die 60er BGM gibt es doch schon...

Geschrieben (bearbeitet)

Was wollt ihr denn für ne Drehschieberwelle? Pleuel und Hub?

Was sucht denn die Mehrheit? Wenn 5 Leute zusammenkommen würde ich vielleicht welche bauen :rotwerd:

Ist halt nicht billig, deswegen hab ich noch keine gemacht.

Wieviele Bestellungen müssten denn jetzt so für ne Kleinserie bei Dir eingehen, damit Du Dich mit mit ner gelippten DS Welle

mit 60 oder 62mm Hub beschäftigen würdest und vor allem, wo würdest Du schätzungsweise preislich landen?

Thx

Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

wo? Beim SCK steht die auf rot. Kann die was?

Die 125er letzten Freitag abgeholt, topp Verarbeitung, nettes Teil.

Jetzt hab ich grad gesehn daß die Pinasco ja schon von haus aus gelippt ist.... Das ist wohl die erste Welle die sowas ab Werk hat

post-23063-0-02851400-1357754561_thumb.j

Leider geil

Die BGM Pro ist auch gelippt.

Geschrieben

Die 125er letzten Freitag abgeholt, topp Verarbeitung, nettes Teil.

Die BGM Pro ist auch gelippt.

Hab mich nicht klar ausgedrückt, 60mm für 200er brauch ich.

Geschrieben

Hab jetzt letzte Woche grade nen LH Malossi Motor aufgebaut und auch ne BGM Welle verbaut. Macht echt nen sauberen Eindruck.

Hab irgendwo mal gelesen das die auch ein Super Pressmaß haben...

Mal sehn wie Welle in der Praxis sich schlägt

Geschrieben

Hab jetzt letzte Woche grade nen LH Malossi Motor aufgebaut und auch ne BGM Welle verbaut. Macht echt nen sauberen Eindruck.

Hab irgendwo mal gelesen das die auch ein Super Pressmaß haben...

Mal sehn wie Welle in der Praxis sich schlägt

Zum Preßmaß hab ich gehört das die am Zapfen verklebt sind...

Geschrieben

nicht falsch verstehen, aber ihr wisst schon worum es in diesem Topic geht oder? Meint Ihr nicht, dass es sinnvoller ist, das ganze in einem anderen Topic(s) zu diskutieren? Es geht hier um die vom Polinisten vertriebenen 200er Wellen (nicht 125er!), wovon ein (und nur ein) bestimmter Typ (B!) offensichtlich mit einem schlechten Pleuel ausgestattet ist. Es dient also als Informationsquelle und Anlaufstelle für die Betroffenen und Verunsicherten (die mir alle sehr leid tuen) und dabei sollte es meiner Meinung auch bleiben. Über Alternativen oder Preisanfragen bei den Wettbewerbern kann man doch sicher auch woanders diskutieren, wirkt irgendwie komisch hier.

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

nicht falsch verstehen, aber ihr wisst schon worum es in diesem Topic geht oder? Meint Ihr nicht, dass es sinnvoller ist, das ganze in einem anderen Topic(s) zu diskutieren? Es geht hier um die vom Polinisten vertriebenen 200er Wellen (nicht 125er!), wovon ein (und nur ein) bestimmter Typ (B!) offensichtlich mit einem schlechten Pleuel ausgestattet ist. Es dient also als Informationsquelle und Anlaufstelle für die Betroffenen und Verunsicherten (die mir alle sehr leid tuen) und dabei sollte es meiner Meinung auch bleiben. Über Alternativen oder Preisanfragen bei den Wettbewerbern kann man doch sicher auch woanders diskutieren, wirkt irgendwie komisch hier.

Dass sich die Geschädigten (zu denen ich auch gehöre) über Ausweichmöglichkeiten unterhalten ist wohl normal. Dass kannst du nicht verhindern! Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

Zumal die meisten die Vespa ja nicht an den Nagel hängen sondern sich nach "lecken der Wunden" fragen, "und was jetzt"?!

Außerdem sehe ich jetzt nicht mehr, dass der Polinist irgendwelche neuen Wellen zu verkaufen hat, zumindest sehe ich davon nichts mehr in seiner Signatur...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

vollkommen legitim und verständlich, tut mir auch ehrlich leid für Euch. Warum kann man aber über BGM Wellen nicht beispielsweise im 6 Seiten BGM Wellen Topic diskutieren oder über Pinasco-Wellen im Pinasco-Wellen-Topic. So bleiben die Infos gebündelt und für jeden leicht auffindbar. Preisanfragen zu Sonderanfertigungen sind am besten im Topic des jeweiligen Dienstleisters' aufgehoben, eben aus dem Grund, dass die Info dann für jeden den es interessiert dort auch schnell und easy zu finden sind. Betroffene die sich nicht sicher sind ob Sie eine Welle vom Polinisten mit gutem oder schlechten Pleuel abbekommen haben, und was im Falle des Falles zu tun ist, müssen sich hier durch 18 Seiten wühlen und sind am Ende doch nicht viel schlauer.

  • Like 2
Geschrieben

vollkommen legitim und verständlich, tut mir auch ehrlich leid für Euch. Warum kann man aber über BGM Wellen nicht beispielsweise im 6 Seiten BGM Wellen Topic diskutieren oder über Pinasco-Wellen im Pinasco-Wellen-Topic. So bleiben die Infos gebündelt und für jeden leicht auffindbar. Preisanfragen zu Sonderanfertigungen sind am besten im Topic des jeweiligen Dienstleisters' aufgehoben, eben aus dem Grund, dass die Info dann für jeden den es interessiert dort auch schnell und easy zu finden sind. Betroffene die sich nicht sicher sind ob Sie eine Welle vom Polinisten mit gutem oder schlechten Pleuel abbekommen haben, und was im Falle des Falles zu tun ist, müssen sich hier durch 18 Seiten wühlen und sind am Ende doch nicht viel schlauer.

Wo finde ich in diesem Topic die klare Antwort auf die Frage "ich hab ne Welle mit dem schlechten Pleuel, was nun"?

Deshalb fragen sich wohl ein paar Leute jetzt, welche Welle als nächstes ?

Und wenns wo ähnlich gelippte Wellen usw. gibt ist es doch allemal eine Diskussion wert !

Geschrieben

Außerdem sehe ich jetzt nicht mehr, dass der Polinist irgendwelche neuen Wellen zu verkaufen hat, zumindest sehe ich davon nichts mehr in seiner Signatur...

...leider schon seid langem keinen Nachschub mehr bekommen, keine Ahnung was da unten (Italien) los ist... :lookaround:
Geschrieben

Wo finde ich in diesem Topic die klare Antwort auf die Frage "ich hab ne Welle mit dem schlechten Pleuel, was nun"?

Deshalb fragen sich wohl ein paar Leute jetzt, welche Welle als nächstes ?

Und wenns wo ähnlich gelippte Wellen usw. gibt ist es doch allemal eine Diskussion wert !

selbstverständlich ist es eine Diskussion wert, keine Frage, aber hier? Und ich finde schon ,dass man hier ziemlich gute Infos bekommen hat. 1. Welche Wellen sind betroffen 2. Identifikation 3. Was kann passieren 4. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte Wellen mit Pleuel B nicht verwenden 5. als Alternative wurde vom Anbieter damals Wellen mit Pleuel Typ A aufgezeigt, da hier keine Schäden vorgekommen sind. Ich denke alle weiteren Modalitäten sollte man dann direkt mit dem Anbieter klären, oder sich aber für ein anderes Fabrikat entscheiden. Schätzungsweise 90 % der wichtigsten Infos findet man im 1 Beitrag des Threads.

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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