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Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen


polinist

Empfohlene Beiträge

Stimmt wohl, nur mit B Pleuel das ist richtig...

Wenn mann sich so umhöhrt haben eigentlich alle Wellen seis MEC, Pinasco, Mazzu irgend ein Problem. Die einen mehr die anderen weniger. Die eine hat keinen gscheiten Rundlauf, bei der anderen ist das Pleullager unten defekt, Pleuel streift an der Wange (was ich persänlich auch schon hatte) .

Mal gespannt was Polini an den Start stellt, ob es nicht doch nur um ein "gelabelte" handelt ?

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Ich gehe mal davon aus das deine Wellen gleich mal gefräst gelippt werden, und daß es auch keine Nacharbeitung geben muss von jemand anders.

Ich hebe mal vorsichtig den Finger und bekunde intresse .

Das glaube ich nicht, da die bisherigen Wellen entweder Vollwangen- oder Glockenwellen sind. Beim Lippen wird der Aufwand sicherlich größer werden. Details dazu kann aber nur der King geben.

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Ich persönlich hätte Bedenken mehr als 61 Hub in ne Straßenkarre einzubauen weils dann meiner Meinung nach in Bezug auf die maximale Kolbengeschwindigkeit kritisch werden könnte. Bei nem niedrigen Drehzahlniveau und ner langen Übersetzung kann sowas natürlich auch problemlos und haltbar einsetzbar sein. *sorry für Offtopic*

Ne solide 60er DS LH Welle, die mit zuverlässigen Komponenten ausgerüstet ist, wäre vermutlich für EINIGE eine Option wenns die für 300,- max. gäbe.

Je günstiger so ein Teil wird desto besser natürlich.

Wobei auch hier sicherlich mal z.B. ein Lager dabei ist, das (wegen was weiß ich) unerwartet die Grätsche macht.

Bearbeitet von Schindluder
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Jo, aber nur mit Typ B Pleuel!

Mit den Vorgaenger- und Nachfolgepleuel gabs keinerlei Probleme, das sollte man nicht vergessen.

KingDS waere interessant, vor allem was so eine kostet und wieviele Leute es dann TATSAECHLICH gibt, die fuer 15-25 PS Motoren das Geld ausgeben. Von Polini kommt ja auch ne neue Langhub um stolzes Geld.

Ich denke mal, wir können den Bogen mit dem entsprechenden Auspuff und Vergaser schon noch etwas größer spannen,

sprich von Ori-Tuning bis 30 PS EINE 60er DS LH-Welle, die auch noch viele, viele 1000KM hält, das wäre was.

Die meisten heute fangen doch so wie ich mit nem Malle/Polini/SipRoad/SI24 City Tuning an mit um die 20 PS/NM und arbeiten sich dann doch recht schnell hoch.

Angefangen mit nem größeren Vergaser, weil der SI nicht ordentlich abgestimmt ist, dann kommt ein potenterer Auspuff á la S&S oder Pipedesign und so weiter, und so weiter und zack steht man irgendwo zwischen 25-30PS.

Ich möchte ne ordentliche Alternative in Langhub zu ner Ori NOS Piaggio 200er Welle, dann gebe ich auch Geld dafür aus,

200-250 evtl. 300€ sind allemal günstiger als mein kapitaler Motorschaden.

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Was wollt ihr denn für ne Drehschieberwelle? Pleuel und Hub?

Was sucht denn die Mehrheit? Wenn 5 Leute zusammenkommen würde ich vielleicht welche bauen :rotwerd:

Ist halt nicht billig, deswegen hab ich noch keine gemacht.

Wenn du wirklich Interesse hast DS Wellen zu bauen,

könntest du ja ein Abstimmungstopic starten.

Ich hätte z.B starkes Interesse an T5 Langhub DS Wellen.

Als Basis könnte man ja 56mm hub nehmen so das man dann noch

ggf. mit nem Exenterzapfen zu 54 bzw 58mm Spielraum hat.

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Ich denke mal, wir können den Bogen mit dem entsprechenden Auspuff und Vergaser schon noch etwas größer spannen,

sprich von Ori-Tuning bis 30 PS EINE 60er DS LH-Welle, die auch noch viele, viele 1000KM hält, das wäre was.

Die meisten heute fangen doch so wie ich mit nem Malle/Polini/SipRoad/SI24 City Tuning an mit um die 20 PS/NM und arbeiten sich dann doch recht schnell hoch.

Angefangen mit nem größeren Vergaser, weil der SI nicht ordentlich abgestimmt ist, dann kommt ein potenterer Auspuff á la S&S oder Pipedesign und so weiter, und so weiter und zack steht man irgendwo zwischen 25-30PS.

Ich möchte ne ordentliche Alternative in Langhub zu ner Ori NOS Piaggio 200er Welle, dann gebe ich auch Geld dafür aus,

200-250 evtl. 300€ sind allemal günstiger als mein kapitaler Motorschaden.

ich würde eher mit 400 rechnen...

drehschieber ist glaub etwas schwerer herzustellen.

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Seit gestern im Motor und die Tage auf der Strasse ! Mal sehen, was so passiert...?!

Von Eindruck her phantastisch verarbeitet. Tolle Steuerzeiten und am Pleul kannst (wenn man von der Haptik, Optik ausgeht) nen LKW abschleppen ;)

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Ich denke mal, wir können den Bogen mit dem entsprechenden Auspuff und Vergaser schon noch etwas größer spannen,

sprich von Ori-Tuning bis 30 PS EINE 60er DS LH-Welle, die auch noch viele, viele 1000KM hält, das wäre was.

Die meisten heute fangen doch so wie ich mit nem Malle/Polini/SipRoad/SI24 City Tuning an mit um die 20 PS/NM und arbeiten sich dann doch recht schnell hoch.

Angefangen mit nem größeren Vergaser, weil der SI nicht ordentlich abgestimmt ist, dann kommt ein potenterer Auspuff á la S&S oder Pipedesign und so weiter, und so weiter und zack steht man irgendwo zwischen 25-30PS.

Ich möchte ne ordentliche Alternative in Langhub zu ner Ori NOS Piaggio 200er Welle, dann gebe ich auch Geld dafür aus,

200-250 evtl. 300€ sind allemal günstiger als mein kapitaler Motorschaden.

Was kann ich denn jetzt aktuell auf dem markt einkaufen, nachdem ich festgestellt habe so eine B-Pleuel Kacke erwischt zu haben...

Auf die BGM warten? Wann wird es die als 60mm geben??

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Was wollt ihr denn für ne Drehschieberwelle? Pleuel und Hub?

Was sucht denn die Mehrheit? Wenn 5 Leute zusammenkommen würde ich vielleicht welche bauen :rotwerd:

Ist halt nicht billig, deswegen hab ich noch keine gemacht.

Wieviele Bestellungen müssten denn jetzt so für ne Kleinserie bei Dir eingehen, damit Du Dich mit mit ner gelippten DS Welle

mit 60 oder 62mm Hub beschäftigen würdest und vor allem, wo würdest Du schätzungsweise preislich landen?

Thx

Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
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wo? Beim SCK steht die auf rot. Kann die was?

Die 125er letzten Freitag abgeholt, topp Verarbeitung, nettes Teil.

Jetzt hab ich grad gesehn daß die Pinasco ja schon von haus aus gelippt ist.... Das ist wohl die erste Welle die sowas ab Werk hat

post-23063-0-02851400-1357754561_thumb.j

Leider geil

Die BGM Pro ist auch gelippt.

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nicht falsch verstehen, aber ihr wisst schon worum es in diesem Topic geht oder? Meint Ihr nicht, dass es sinnvoller ist, das ganze in einem anderen Topic(s) zu diskutieren? Es geht hier um die vom Polinisten vertriebenen 200er Wellen (nicht 125er!), wovon ein (und nur ein) bestimmter Typ (B!) offensichtlich mit einem schlechten Pleuel ausgestattet ist. Es dient also als Informationsquelle und Anlaufstelle für die Betroffenen und Verunsicherten (die mir alle sehr leid tuen) und dabei sollte es meiner Meinung auch bleiben. Über Alternativen oder Preisanfragen bei den Wettbewerbern kann man doch sicher auch woanders diskutieren, wirkt irgendwie komisch hier.

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nicht falsch verstehen, aber ihr wisst schon worum es in diesem Topic geht oder? Meint Ihr nicht, dass es sinnvoller ist, das ganze in einem anderen Topic(s) zu diskutieren? Es geht hier um die vom Polinisten vertriebenen 200er Wellen (nicht 125er!), wovon ein (und nur ein) bestimmter Typ (B!) offensichtlich mit einem schlechten Pleuel ausgestattet ist. Es dient also als Informationsquelle und Anlaufstelle für die Betroffenen und Verunsicherten (die mir alle sehr leid tuen) und dabei sollte es meiner Meinung auch bleiben. Über Alternativen oder Preisanfragen bei den Wettbewerbern kann man doch sicher auch woanders diskutieren, wirkt irgendwie komisch hier.

Dass sich die Geschädigten (zu denen ich auch gehöre) über Ausweichmöglichkeiten unterhalten ist wohl normal. Dass kannst du nicht verhindern! Bearbeitet von Rally 221
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Zumal die meisten die Vespa ja nicht an den Nagel hängen sondern sich nach "lecken der Wunden" fragen, "und was jetzt"?!

Außerdem sehe ich jetzt nicht mehr, dass der Polinist irgendwelche neuen Wellen zu verkaufen hat, zumindest sehe ich davon nichts mehr in seiner Signatur...

Bearbeitet von Nick Knatterton
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vollkommen legitim und verständlich, tut mir auch ehrlich leid für Euch. Warum kann man aber über BGM Wellen nicht beispielsweise im 6 Seiten BGM Wellen Topic diskutieren oder über Pinasco-Wellen im Pinasco-Wellen-Topic. So bleiben die Infos gebündelt und für jeden leicht auffindbar. Preisanfragen zu Sonderanfertigungen sind am besten im Topic des jeweiligen Dienstleisters' aufgehoben, eben aus dem Grund, dass die Info dann für jeden den es interessiert dort auch schnell und easy zu finden sind. Betroffene die sich nicht sicher sind ob Sie eine Welle vom Polinisten mit gutem oder schlechten Pleuel abbekommen haben, und was im Falle des Falles zu tun ist, müssen sich hier durch 18 Seiten wühlen und sind am Ende doch nicht viel schlauer.

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vollkommen legitim und verständlich, tut mir auch ehrlich leid für Euch. Warum kann man aber über BGM Wellen nicht beispielsweise im 6 Seiten BGM Wellen Topic diskutieren oder über Pinasco-Wellen im Pinasco-Wellen-Topic. So bleiben die Infos gebündelt und für jeden leicht auffindbar. Preisanfragen zu Sonderanfertigungen sind am besten im Topic des jeweiligen Dienstleisters' aufgehoben, eben aus dem Grund, dass die Info dann für jeden den es interessiert dort auch schnell und easy zu finden sind. Betroffene die sich nicht sicher sind ob Sie eine Welle vom Polinisten mit gutem oder schlechten Pleuel abbekommen haben, und was im Falle des Falles zu tun ist, müssen sich hier durch 18 Seiten wühlen und sind am Ende doch nicht viel schlauer.

Wo finde ich in diesem Topic die klare Antwort auf die Frage "ich hab ne Welle mit dem schlechten Pleuel, was nun"?

Deshalb fragen sich wohl ein paar Leute jetzt, welche Welle als nächstes ?

Und wenns wo ähnlich gelippte Wellen usw. gibt ist es doch allemal eine Diskussion wert !

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Außerdem sehe ich jetzt nicht mehr, dass der Polinist irgendwelche neuen Wellen zu verkaufen hat, zumindest sehe ich davon nichts mehr in seiner Signatur...

...leider schon seid langem keinen Nachschub mehr bekommen, keine Ahnung was da unten (Italien) los ist... :lookaround:
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Wo finde ich in diesem Topic die klare Antwort auf die Frage "ich hab ne Welle mit dem schlechten Pleuel, was nun"?

Deshalb fragen sich wohl ein paar Leute jetzt, welche Welle als nächstes ?

Und wenns wo ähnlich gelippte Wellen usw. gibt ist es doch allemal eine Diskussion wert !

selbstverständlich ist es eine Diskussion wert, keine Frage, aber hier? Und ich finde schon ,dass man hier ziemlich gute Infos bekommen hat. 1. Welche Wellen sind betroffen 2. Identifikation 3. Was kann passieren 4. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte Wellen mit Pleuel B nicht verwenden 5. als Alternative wurde vom Anbieter damals Wellen mit Pleuel Typ A aufgezeigt, da hier keine Schäden vorgekommen sind. Ich denke alle weiteren Modalitäten sollte man dann direkt mit dem Anbieter klären, oder sich aber für ein anderes Fabrikat entscheiden. Schätzungsweise 90 % der wichtigsten Infos findet man im 1 Beitrag des Threads.
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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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