Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen


polinist

Empfohlene Beiträge

Ja ist sie..

über ebay hatte ich auch nachgedacht, finde ich aber eigentlich unverantwortlich. Ausser eben mit dem Hinweis für Motoren mit Satandardleistung - bisher waren ja alle über 12 PS, oder?

Nein, hat auch schon Original, bzw. standard Motoren nicht überlebt :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich wohl für die Pinasco-Welle entscheiden! Sind da Probleme bekannt?

Gibt's schon wie angedacht ein separates Topic zu Alternativen? ( Pinasco, BGM....) sonst lass mal eins aufmachen, die Frage über Alternativen stellen sich vermutlich momentan viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie hab ich nachdem ich das hier alles gelesen habe, keine Lust eine Meceur Welle zu verbauen (egal welches Pleul)

warum das denn? Steht und faellt doch nur mit dem verbauten Pleuel.

Übrigens: https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/kurbelwellen/823/kurbelwelle-s-s-/-px-200-langhub-drehschieber-60mm?c=160

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum das denn? Steht und faellt doch nur mit dem verbauten Pleuel.

Übrigens: https://www.scooter-...eber-60mm?c=160

Eben! Ich halte es auch für falsch, dass das ganze zu einer Hexenjagd wird. Einfach auf's Pleul achten und jut is. Und wer sich unsicher ist, kann/darf ja auf andere Hersteller ausweichen.

Ich selber hatte zwar noch keine Kabaschoko-Welle auf Mec-Basis im Einsatz, aber da ja offensichtlich viele davon problemlos gefahren werden, muss man das Thema nicht zu heiß kochen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte jetzt nicht "alle" MecEur Wellen bzw. Wellen vom Polinisten verteufeln. Das artet ja echt aus. Es handelt sich nur um einen bestimmten Typen von Pleuel, der mittlerweile jedem bekannt sein sollte, für die 200er Klasse und auch nur für die und nicht für die Smallblocks. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man davon betroffen ist und noch schlimmer, wenn man dadurch einen kapitalen Motorschaden hat. Von Verunglückten ist das ganze Thema bislang zum Glück verschont geblieben. Aber diese Art von Wellen ist doch nicht die Einzige, mit denen es "mal" Probleme gab bzw. immer noch gibt. Da macht es auch keinen Sinn, wenn jeder möglicherweise Betroffene ein eigenes Topic eröffnet und Mitbetroffene sucht oder mögliche Alternativen sucht, um auf gar keinen Fall mehr ein Produkt von MecEur zu verwenden. Das Problem ist ja jetzt bekannt und es werden auch keine dieser Wellen mit dem schlechten Pleuel vom Polinisten in den Umlauf gebracht und Luigi weiß auch Bescheid, dass er da Kacke hergestellt und geliefert hat. In meinem Umfeld fahren einige MecEur Wellen rum, die nicht mit dem bösen Pleuel bestückt sind und leisten absolut gute Dienste. Ich würde mich davon auch nicht abschrecken lassen in Zukunft eine dieser Wellen zu kaufen...

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin froh das ich eine gute erwischt habe und die seit guten 4000km mit malle city motor sehr fein läuft.

da mir das aber alles irgendwie zu unsicher ist, hab ich mich für mein polini motoren-projekt anderwertig entschieden.

langhubmembranlippenwelle von serie pro worb 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was Positives in diesem Horror-Topic: Meine LHWelle (mit solidem Pleul) ist heute von Flexkiller zurück gekommen - die gehört eigentlich in die Vitrine und nicht in den Roller, wo sie keiner sieht. Sowohl preislich als auch abwicklungstechnisch absolut zu empfehlen (genau genommen frage ich mich als Kaufmann wie diese Qualität zu dem Preis geht...).

Hilft zwar niemandem der mit dem Papierpleul rumfährt oder den wohl unausweichlichen Pleulbruch schon hatte, aber vielleicht freut Ihr Euch ja mit mir.

post-41605-0-88915500-1359029918_thumb.j

post-41605-0-88167300-1359029929_thumb.j

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch ein Welle mit dem B(ösen) Pleul. Welle ist nicht verschweißt.

Kann jemand ein Pleul empfehlen das man stattdessen einsetzen kann?

Gibts wo?

Kostet?

Danke.

Das hier würde passen:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/pleuelsatz+mazzucchelli+fur_bco0502m

Beachte beim Kauf, dass es für einen 20mm Hubzapfen gedacht ist, da es natürlich auch Pleuelsätze für 57mm Wellen gibt, welche jedoch einen 22mm Zapfen haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Für die Statistik...war schon letztes Jahr.

War ein GG Polini, LHW, DS, SI 24

War ein total Schaden kurz vor Split :shit:

Passierte auf meiner 8 Länder tour nach Athen

auf den beiden Bildern sind 2 versch. wellen, man beachte den seitlichen schmierschlitz beim Pleuel unten.

Ist bei der kaputten viel laenger als bei der am ersten Bild.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Zum Glück ist nix passiert! Alles andere ist nicht so wichtig.

War beim anfahren von einer Kreuzung.

@ Gerald

Wir haben damals mehrere Motoren neu aufgebaut.

Kann sein das ich da jetzt ein Foto vertauscht habe! Tut mir leid!

Die Wellen ohne geschlitztem Pleuel sind aber Ok? Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information