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Geschrieben

Polinist schrieb einmal, wenn ich mich recht entsinne er wolle sich umhören ob es vll nicht doch zu einer

Umtausch/Eintausch oder so ähmlich aktion kommen könne?

 

lg konze

Geschrieben

was meinst du denn mit "ergeben"?

Wenn du (wie ich) ein schlechtes Pleuel erwischt hast, ist das  - wenn auch ärgerlich - Pech.

Wenn du das Pleuel verschweisst hast (wie ich)  - noch ärgerlicher, kannst das Ding dann ins Regal stellen, als Buchstütze.

Wenn nicht verschweisst, kannst das Pleuel tauschen (siehe div. Topics)

Die jüngeren Wellen hab das böse Pleuel nicht mehr, war also nur eine Serie.

Geschrieben

Polinist schrieb einmal, wenn ich mich recht entsinne er wolle sich umhören ob es vll nicht doch zu einer

Umtausch/Eintausch oder so ähmlich aktion kommen könne?

 

lg konze

 

dann würde ich ihn doch einfach mal persönlich anschreiben.

 

einer der motoren die ich gebaut habe ist übigens auch mit diesem pleul ausgestattet. es ist aber keine welle vom kollegen polinist - sondern normal sip und dann selbst beearbeitet und verlasert. der mtor fährt jetzt seit einem jahr  damit rum und es liegen gute 24 ps am ra.d an.

 

ich  man sollte schon bedenken, dass es sich hier um einzelne fälle handelt - nicht jeder  dieser pleule bricht.schon klar,  leider kann man da keine vorhersagen treffen. mit ist allerdings aufgefallen, das die pleulsache häufig i.v.m. polossi´s auftrat.

Geschrieben

Hatte auch so eine Welle drin bin damit auch über die Saison gekommen

Und das sogar im Gespannbetrieb!!!

Habe sie aber bei der aufrüstung doch lieber entfernt....

Geschrieben (bearbeitet)

einer der motoren die ich gebaut habe ist übigens auch mit diesem pleul ausgestattet. es ist aber keine welle vom kollegen polinist - sondern normal sip und dann selbst beearbeitet und verlasert. der mtor fährt jetzt seit einem jahr  damit rum und es liegen gute 24 ps am ra.d an.

Ich wünsch Dir alles gute - hoffentlich brichst Du Dir nicht das Genick wenns kracht. Ich wär da schon ein bisschen vorsichtiger...

 

Und der Herr Polinist meinte eben, dass die schlechte Ware beim Lieferanten beanstandet wurde und es als Ersatz für die kaputten Wellen (mit gebrochenem Pleuel) neue (unbearbeitete MEC Wellen) gibt. Ich hab ihm deshalb auch meine kaputte Welle geschickt.

 

Wenn mir so etwas bei einer Welle passiert, die ich bei einem der großen Shops bezogen habe, beanstande ich das erste recht! Nix Pech gehabt - minderwertige Ware ist minderwertige Ware und soll so nicht in den Verkauf kommen - ist schließlich nicht ganz ungefährlich.

Bearbeitet von Heller
Geschrieben

Ich wünsch Dir alles gute - hoffentlich brichst Du Dir nicht das Genick wenns kracht. Ich wär da schon ein bisschen vorsichtiger...

 

Und der Herr Polinist meinte eben, dass die schlechte Ware beim Lieferanten beanstandet wurde und es als Ersatz für die kaputten Wellen (mit gebrochenem Pleuel) neue (unbearbeitete MEC Wellen) gibt. Ich hab ihm deshalb auch meine kaputte Welle geschickt.

 

Wenn mir so etwas bei einer Welle passiert, die ich bei einem der großen Shops bezogen habe, beanstande ich das erste recht! Nix Pech gehabt - minderwertige Ware ist minderwertige Ware und soll so nicht in den Verkauf kommen - ist schließlich nicht ganz ungefährlich.

Wenn du aber eine bearbeitete Welle hast, die noch nicht gebrochen ist, gibt's kaum Ersatz, oder? Das meinte ich mit "Pech".

Geschrieben

Deswegen auch von meiner Seite die Frage "gibts schon etwas neues"

ich will ja gar keinen kompletten Ersatz oder sonst irgendwas großartiges,

Fakt ist, ich hatte damals beim Polinisten im Abverkauf eine Welle mit schlechtem Pleuel erstanden,

Kommentar von ihm damals: Kein Problem, das sollte halten.(Geplant war zu dem Zeitpunkt ein Mallossi für die

City Setup, dass ich jetzt auch fahre)

 

Ich hab jetzt "Edelschrott" im Keller liegen, was insbesondere dahingehend ärgerlich ist da ich mit dieser

besseren Welle meine alte, mit der Flex russisch gelippte und verschweißte Mazuchelli Welle eigentlich

tauschen wollte.

Deshalb die Frage ob sich, gerade Seitens des Herstellers vll schon etwas ergeben hätte :thumbsup:

 

lg konze

Geschrieben

noch dran, aber halt David gegen Goliath. :-(

Meceur als Haendler/Verkaeufer faellt weg weil Pleite, der Produzent (Tameni) sagt mec haette ihm die Pleuel beigestellt und Rapido Ricambi der die Wellen jetzt verkauft sagt er hat damit nix zu tun, weil vor seiner Zeit. Tja...

Ich werde in den naechsten 2 Wochen aber nochmals einen finalen Anlauf nehmen, vielleicht gelingt ja doch noch was.

Austausch der gebrochenen(!) war mir 2012 grundsaetzlich zugesagt, allerdings kamen dann die Ausreden wegen "die sind ja bearbeitet und muessen brechen" oder auch "nicht von uns" und "meceur" Schuld (gibts leider nicht mehr) und so ein Quatsch.....

  • Like 1
Geschrieben

Habe meine "böse" Welle im Winter auch gegen ne "gute" getauscht.

Bei der Gelegenheit auch gleich mal das dünnere Pleuel der "bösen" Welle auf evtl. Schäden unter dem Mikroskop untersucht und dabei augenscheinlich NICHTS gefunden was auf einen baldigen Riss oder ähnliches hindeuten würde.

Die Welle lief bis dahin einwandfrei (ca. 500km mit Polossi).

War mir dann bloß zu heiß und daher wurde umgebaut um ein besseres Gewissen bei Vollgas zu haben.

Die neue Welle läuft, wie zu erwarten war, 1A. :thumbsup:

 

Daher mach ich mir jetzt auch keine Gedanken mehr ob die "böse" vielleicht doch gehalten hätte oder nicht.

Die kommt vielleicht nochmal im Crosser zum Einsatz. :whistling:

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auf der Suche nach einem LHW 60mm  Pleuelsatz für eine PX 200 Welle . Gibts EMpfehlungen ?

Bis jetzt hab ich nur ein Mazzucchelli Pleuelsatz gefunden

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/pleuelsatz+mazzucchelli+fur_bco0502m

 

oder

 

MecEur

 

http://www.lambretta-teile.de/Pleuelsatz-110-20-16-Meceur-fuer-60mm-Langhub-Vespa-PX200

Bearbeitet von Marcelleswallace
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Jap, beim abgebildetem MEC handelt es sich um das gute geschlitzte Pleuel, das Mazzu kannst aber auch nehmen, das ist vom Material her noch dicker, vermutlich daher noch stabiler, aber auch von dem MEC ist mir bis heute kein gebrochenes bekannt.

Würde daher beide als unbedenklich einstufen.

  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute entdeckt:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/272616-200er-meceur-lhw-gelippt-schlitzpleuel-typ-b/

 

Da will doch einer so ne Welle mit schlechtem Pleuel verkaufen, obwohl der Verkäufer weiss , dass das schlechte Pleuel verbaut ist. Hat der Anbieter kein Gewissen ????

 

Finde ich ne miese Sache  :thumbsdown:  :thumbsdown:  ,  meine Wellen dieser Art sind beim Schrotthändler :thumbsdown:

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

Den Link zum Typ B Pleuel hat er hat aber schon immer drin!

 

 

Trotzdem würde ich so was nicht zum Verkauf anbieten, da evtl. Folgen bekannt sind.

 

vieleicht bin ich halt noch einer der wenigen Menschen , die auch an die Schäden und evtl. Gesundheitliche Folgen denken , die evtl. dem käufer enstehen könnten

Geschrieben (bearbeitet)

Heute entdeckt:

http://www.germanscooterforum.de/topic/272616-200er-meceur-lhw-gelippt-schlitzpleuel-typ-b/

Da will doch einer so ne Welle mit schlechtem Pleuel verkaufen, obwohl der Verkäufer weiss , dass das schlechte Pleuel verbaut ist. Hat der Anbieter kein Gewissen ????

Finde ich ne miese Sache :thumbsdown::thumbsdown: , meine Wellen dieser Art sind beim Schrotthändler :thumbsdown:

Hier gibts Merchandising dazu: http://www.germanscooterforum.de/topic/273211-frisierer-sind-riskierer-klamotten-aufkleber/

:lookaround::-D

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Geschrieben

naja, immerhin weist er darauf hin!

 

Sehe ich auch so - deutlicher kann man es ja auch nicht schreiben. Soll doch jemand die Welle in seinen Dirtcrosser bauen - wenn er dann bei 4 km/h einen Motorschaden hat ist es auch wurscht.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

noch dran, aber halt David gegen Goliath. :-(

Meceur als Haendler/Verkaeufer faellt weg weil Pleite, der Produzent (Tameni) sagt mec haette ihm die Pleuel beigestellt und Rapido Ricambi der die Wellen jetzt verkauft sagt er hat damit nix zu tun, weil vor seiner Zeit. Tja...

Ich werde in den naechsten 2 Wochen aber nochmals einen finalen Anlauf nehmen, vielleicht gelingt ja doch noch was.

Austausch der gebrochenen(!) war mir 2012 grundsaetzlich zugesagt, allerdings kamen dann die Ausreden wegen "die sind ja bearbeitet und muessen brechen" oder auch "nicht von uns" und "meceur" Schuld (gibts leider nicht mehr) und so ein Quatsch.....

...das meinte Konze damit...

Geschrieben (bearbeitet)

……..So, es gibt mal wieder eine interessante Neuerscheinung, welche ich euch nicht vorenthalten möchte, scheinbar kennt die Kreativität der Entwicklungsingenieure bei Tameni (ehemals MEC EUR) keine Grenzen, pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang halte ich hier eine neue Pleuelvariante in Händen, welche scheinbar die aktuell verbauten, massiven, bzw. ungeschlitzten ablösen soll. Wenn ich mir jedoch die Materialstärke ansehe, kommt in mir ein recht ungutes Gefühl hoch, dieses Pleuel entspricht in seinen Abmessungen fast genau dem bösen „Typ B" Pleuel, welches durch zahlreiche Motorschäden von sich reden gemacht hat. Zwar ist mir bekannt, dass die Stabilität von metallischen Bauteilen nicht zwingend von deren Dicke abhängt, da z.B. auch die Festigkeit des Werkstoffes entscheidend ist, jedoch hält sich meine Begeisterung diesem Pleuel gegenüber stark in Grenzen. Ich persönlich würde mir jedenfalls dieses Ding so nicht im meinen Motor stecken.

Dieses neue Pleuel erkennt man daran, dass es die Aufschrift „MADE IN ITALY“ trägt, völlig verkupfert ist und keine Schmierschlitze hat.

Hier zum Größenvergleich noch ein paar Bilder vom „Typ B“, bzw. der neuen Variante:

 

Pleuel "Neu" Dicke 5,62mm

post-28685-0-72961900-1379948545_thumb.j

 

Pleuel "Typ B" Dicke 5,03mm

post-28685-0-45535400-1379948743_thumb.j

 

Pleuel "Neu" Breite 13,95mm (gemessen an der dünnsten Stelle)

post-28685-0-20957900-1379948570_thumb.j

 

Pleuel "Typ B" Breite 13,97mm (gemessen an der dünnsten Stelle)

post-28685-0-76795700-1379948746_thumb.j

 

Hier beide Varianten nebeneinander:

post-28685-0-69459300-1379949272_thumb.j

post-28685-0-70378500-1379949277_thumb.j

 

Sind wir also mal gespannt, ob's hält. :gsf_chips:

Bearbeitet von Flexkiller
  • Like 1

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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