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Geschrieben

Vielleicht ist es ja schon Jemandem aufgefallen und der hatte trotzdem Vertrauen ins "Material" :wacko:

==> habe ne Olympiawelle mit Messelpleuel das ist noch schmäler und hat jetzt viele Jahre gehalten

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Moin

Ich denke es geht in diesem Fall eher um die Maße als um das Material(Natürlich wärs auch scheiße wenn da irgendein miserables Zeug genommen wurde).

Auf den Bildern kommt das nicht so stark rüber. Aber wenn man mal beide nebeneinander in der Hand hat oder sich einfach nur das B Plaul aus der Nähe anguckt, dann sieht man was fürn dünnes Spielzeugding das ist.

Ich war etwas geschockt das mir das nicht schon früher aufgefallen ist.

Gruß tarzan

Alles klar, das wusst ich nicht.

Geschrieben

Hello Marco,

here is the picture again, uploading via ipad doesnt work good.

I have meceur Typ A crankshafts 60 stroke for the 200ccm engines.

ok tanks!!

but how can i identify a meceur crankshaft with the bad TYPE B rod?

-Type A (good rod) has "made in italy" printed on the clutch side of the rod? no marks printed on the flywheel side of the rod??

-Type B (bad rod) has no mark printed on both rod sides??

can i see other differences beetween typeA and typeB ??

thanks a lot

marco

Geschrieben

@ Flexi:

-> dein als Typ C bezeichnetes Pleuel ist das aktuelle, von mir Typ A genannte Pleuel.

-> dein Typ A ist das allererste damals von mec eingesetzte Schlitzpleuel bei den 200ern LHW.

Wie auch immer, die hier berichteten Probleme gabs NUR mit Typ B!

Typ A gibt es doch auch noch ohne Schmierbohrung am unteren Pleuelauge, oder?!

PS: Hab jetzt mal mein altes Pleuel von der Dicke vermessen. Ist 6,25mm dick.

Geschrieben

ok tanks!!

but how can i identify a meceur crankshaft with the bad TYPE B rod?

-Type A (good rod) has "made in italy" printed on the clutch side of the rod? no marks printed on the flywheel side of the rod??

-Type B (bad rod) has no mark printed on both rod sides??

can i see other differences beetween typeA and typeB ??

thanks a lot

marco

Typ B is not polished and has no printmarks.

@ Tenand: ohne Schmierbohrungen/-schlitze heisst dann ungeschlitzt. Sehr stabil!

Geschrieben (bearbeitet)

Ciao Marco,

as I understood them guys right, the flanges of the good shaft are kind of polished as you might see on the pictures, where the bad one has the same colour all over the shaft!

Also you can measure the size of shaft in width and thickness as the good one is way stronger than the bad one what actally seems to be the major problem forcing the damages!

Check out this thread for the different sizes!

Ciao,

Boris

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

@Polinist: In welchem Zeitraum hast Du die sch... KW denn ungefähr vertrieben?

Habe meine letzten Sommer bekommen, der Schriftzug fehlt schon mal, bleibt bloß noch die Hoffnung auf die dritte Variante...komme aber grad etwas durcheinander mit A, B,C...

Bearbeitet von Nick Knatterton
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Komme grad von meiner "Alles oder Nichts" Stockach Tour zurück. ( 330km)

Ich konnte nicht widerstehen und bin trotz eingebauter "Problemwelle" gefahren. :wacko:

Dabei habe ich den Motor nicht geschont, Reisegeschwindigkeit der Gruppe war 80-90 mit einigen Ausreißern :wacko:

Zwar fuhr schon ein etwas mulmiges Gefühl mit da man ja jeder Zeit mit dem schlimmsten rechnen muß, aber die Tour verlief problemlos.

D.h. im Klartext: Ich habe die Welle jetzt insg. ca. 1000km rüde gefahren und das Pleuel hält noch!

Das wollte ich nur mal mitteilen da es vermutlich EINGE gibt die damit keine Probleme haben.

Die Seite gibts ja auch. Mein Motor ist übrigens ein Polossi mit guten 20 PS.

Allerdings habe ich schon eine Ersatzwelle parat und werde diese bei Gelegenheit auch einbauen.

Sicher ist sicher. :wacko:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ist mir letzte Woche im Tourenmotor passiert.

Malle

Sip road

Si26

sicherlich keine 18 Pferde

Laufleistung ca 8000 km

2 weiter wellen sind vor 2 monaten eingegangen

gleiches schadensbild

ich kann nur jedem raten, wellen mit den schwachen pleueln, sofort aus den motoren zu werfen.

post-24947-0-25985500-1340475303_thumb.j

Bearbeitet von sama
Geschrieben

Ich hab gerade nen ausgebautes Pleul zuhause liegen da wir in die 1 unverschweißte Welle nen Mazzu Pleul eingepresst haben.

Das schrott Pleul ist soweit ja noch heile aber es ist schon krass das man das mit bloßen Händen leicht biegen kann.

Da is echt nix dran. Und federleicht isses obwohl da hab ich keinen Vergleich was nen Mazzu Pleul wiegt.

Gruß tarzan

Geschrieben

Entwickelt sich langsam aber sicher zu meinem absoluten Lieblingstopic hier!

ICH KÖNNTE KOTZEN, WENN ICH IN REGELMÄSSIGEN ABSTÄNDEN VON IMMER NEUEN TOTALSCHÄDEN BEI IMMER WENIGER POWER LESEN DARF!

KANN ICH MEINEN MOTOR JETZT ALSO DOCH ÖFFNEN UND DIE WELLE, DIE GRAD MAL 500KM ROTIERT HAT, SCHON BEI MEINEM SIMPLEN CITY SET-UP MIT SI RAUSSCHMEISSEN?!

DA ICH DOCH ZIEMLICH ANGEFRESSEN BIN, MAL EBEN ÜBER 200€ IN DIE TONNE ZU KLOPPEN UND ICH ZUDEM AUCH NOCH NICHTS DAÜBER GELESEN HABE, MICH DESHALB DOCH ETWAS IM STICH GELASSEN FÜHLE, MEINE DIREKTE FRAGE AN DEN POLINISTEN:

BEI BESTELLUNG EINER NEUEN WELLE, BEKOMME ICH IRGENDWELCHEN RABATT DARAUF???

DANKE, ICH HABE FERTIG!!!

Geschrieben (bearbeitet)

@Polinist: Sorry, wegen Tastatur aber bin Not at home, nur mit mobitel unterwegs, als ich das gerafft hab, dass sich die Taststur mittendrin verstellt hat, war fast der komplette Text fertig und ich hatte keinen Nerv nochmal von neuem zu tippen auf den kleinen Tasten!

Wegen PN, denke doch, dass ich nicht der Einzige bin, den das angeht und der sich die Frage stellt, deshalb auch öffentlich!

Hast PN!

Ciao

Bearbeitet von Nick Knatterton
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also Anfang des Jahres ist mir mit ebenfalls 22 PS das Pleuel Typ b gebrochen auf einer Bundesstrasse mit Auto's im Nacken und sich schließender Kupplung = blockiertem Hinterrad ! Was da so alles passieren kann, möchte ich als junger Familienvater (Ducati verkauft!) nicht erklären.

Ich habe mich damals mit Polinist geeinigt und nicht weiter gepostet !

Da es aber jetzt anscheinend doch mehrere Brüche gab, die sicherlich alle heftige Situationen auf der Straße ergeben haben, schließe ich mich jetzt doch an bei den jenigen die da betroffen sind! Ist hier wirklich ein Sicherheitsrisiko ! So ne Scheiße in einer Kurve beim Rausbeschleunigen, :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: !

Hätte ich noch das Pleuel im Motor, würde ich bei der anscheinenden Häufigkeit und auch dem möglichen Schadensverlauf ein anderes Pleuel verpressen lassen !

post-40420-0-58095500-1341550501_thumb.jpost-40420-0-33618100-1341550503_thumb.jpost-40420-0-82480900-1341550504_thumb.jpost-40420-0-69432600-1341550506_thumb.jpost-40420-0-99548300-1341550522_thumb.jpost-40420-0-07372600-1341550553_thumb.j

post-40420-0-66567500-1341550516_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

Warum auch nicht? Auf Tuningartikel gibt es eben keine Gewährleistung. :wacko:

Das ist richtig, denke auch das hier der Pleuelhersteller das Arsch ist und nicht die, die es kaufen und verbauen!

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist richtig, denke auch das hier der Pleuelhersteller das Arsch ist und nicht die, die es kaufen und verbauen. Nach heutigem Wissensstand sollte aber eben auch alles mögliche getan werden das nix mehr passiert!

Allerdings könnte (und sollte) SIP den nötigen Druck auf den Hersteller ausüben!

Edit: ... und es gibt ja auch inzwischen ein verbessertes Pleuel.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

MEC sollte sich mal vor Augen halten, warum deren Wellen in der Vergangenheit so häufig gekauft und verbaut wurden!

Sicherlich nicht, um einen Standartmotor mit Langhub aufzubauen.

Dass SIP die Wellen noch immer verwendet, ist und bleibt für mich völlig unbegreiflich und unakzeptabel,

möchte man doch sonst ganz nah an der Roller-und Tuningszene dran sein :wacko:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist richtig, denke auch das hier der Pleuelhersteller das Arsch ist und nicht die, die es kaufen und verbauen!

Das ist wohl richtig! Ich unterstelle SIP da keine Bösartigkeit, die können wirklich nur das verkaufen, was sie woanders eingekauft haben... Die Motivation war hier aber auch eine andere... Es wäre halt doof, wenn der oben beschriebene Familienvater, eher wahrscheinlicherweise nicht sehr bewandert in der Frage unterschiedlicher Schlitzpleueltypen, seiner PX 200 nach 5 Jahren mit 10 PS mal eine tourentaugliche Leistungskur verpassen möchte, darauf vertraut, dass die Teile die er auf Empfehlung des Shops (Wir fahren alle Touren-221er) einkauft, dazu auch geeignet sind und dann ein paar Kilometer später derbe auf die Fresse fliegt...

Ich hab eigentlich nichts gegen SIP, hab da sicher 10 K gelassen die letzten 2 Jahre. Wenn ich Kritik äußere, dann ist diese sachlicher Natur und objektiv belegbar. Die Frage ob man seine Kritik nun öffentlich äußert oder im geheimen motzt ist natürlich eine andere... Nur soviel, ich für meinen Teil habe einen großen Respekt vor Leuten, die sich der Kritik an ihrer Arbeit öffentlich stellen, damit auch andere profitieren können. Eier, wir brauchen Eier! (Frei nach O. Kahn)...

Bearbeitet von Faulenfürst
Geschrieben (bearbeitet)

Mir wurde kürzlich zugesagt, dass ich Wellen mit gebrochenem Pleuel - auch wenn sie eben bearbeitet waren und generell "Tuningteile" sind - gegen eine neue, unbearbeitete (mit stabilem Pleuel) ausgetauscht bekomme. Der erste Umtausch ist grad im Laufen, mal gucken obs wie versprochen funktioniert. Wer eine kaputte Welle hat kann sich ja mal per pm melden.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Das finde ich recht inkonsequent. Mich betrifft es zum Glück nicht, aber wieso muss erst ein kapitaler Motorschaden vorliegen, damit man dann 1/6 des entstandenen schadens ersetzt bekommt? Ein Schuldeingeständnis ist es bereits. Ich an deiner stelle würde da mehr druck machen denn es stehen leben auf dem spiel!

Austausch des pleuls gegen 20 euro aufpreis o.ä. damit wäre vor allem dem gewissen geholfen.

Auch wenn sich da viel arbeit anbahnen könnte... in diese richtung würde ich persönlich tendieren...

Geschrieben (bearbeitet)

Das finde ich recht inkonsequent. Mich betrifft es zum Glück nicht, aber wieso muss erst ein kapitaler Motorschaden vorliegen, damit man dann 1/6 des entstandenen schadens ersetzt bekommt? Ein Schuldeingeständnis ist es bereits. Ich an deiner stelle würde da mehr druck machen denn es stehen leben auf dem spiel!

Austausch des pleuls gegen 20 euro aufpreis o.ä. damit wäre vor allem dem gewissen geholfen.

Auch wenn sich da viel arbeit anbahnen könnte... in diese richtung würde ich persönlich tendieren...

du stellst Dir das Alles ein bissi zu einfach vor.

Schonmal woanders versucht einen bearbeiteten/geänderten Gegenstand, der optisch iO und noch dazu gebraucht ist, so einfach umzutauschen?

Edith meint, dass andere hier das thematisieren der Pleuelsache und die oa Austauschaktion kaputter Wellen schon ziemlich cool finden.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab zum glück auch die welle vom polinist wo made in italy draufsteht und sie arbeitet fabelhaft.

gekauft hab ich die bei dir, glaub ende 2010 oder anfang 2011 :wacko: besten dank nochmal an dieser stelle für dieses geile salamischneidgayrääääät :wacko:

@rally221: boa...scheisse mir wird schlecht bei den bilder.

Bearbeitet von crisu
Geschrieben

Auch noch mal hier: SIP versendet Wellen mit dem fraglichen Pleueltyp immer noch ungerührt (mir letzte Woche)... Holzauge, sei Wachsam!

Die schicken dir sogar genau die Welle die du nicht willst, obwohl vorher reger schriftlicher und telefonischer Kontakt bestand in dem genau dieses Thema behandelt wurde. Die sind völlig stumpf meiner Meinung nach.

Geschrieben

Tja, Vespatronic Polrad verdreht und im Arsch, Kupplung verdreht und im Arsch, Kolben und Zylinder (Malossi), neuer Motorblock. ALLES IM ARSCH! nur das Getriebe läuft wieder!

Das ist finanzell die Hölle!

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