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Geschrieben

Stimmt wohl, nur mit B Pleuel das ist richtig...

Wenn mann sich so umhöhrt haben eigentlich alle Wellen seis MEC, Pinasco, Mazzu irgend ein Problem. Die einen mehr die anderen weniger. Die eine hat keinen gscheiten Rundlauf, bei der anderen ist das Pleullager unten defekt, Pleuel streift an der Wange (was ich persänlich auch schon hatte) .

Mal gespannt was Polini an den Start stellt, ob es nicht doch nur um ein "gelabelte" handelt ?

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus das deine Wellen gleich mal gefräst gelippt werden, und daß es auch keine Nacharbeitung geben muss von jemand anders.

Ich hebe mal vorsichtig den Finger und bekunde intresse .

Das glaube ich nicht, da die bisherigen Wellen entweder Vollwangen- oder Glockenwellen sind. Beim Lippen wird der Aufwand sicherlich größer werden. Details dazu kann aber nur der King geben.

Geschrieben

Wenn mann sich so umhöhrt haben eigentlich alle Wellen seis MEC, Pinasco, Mazzu irgend ein Problem.

Welche Probleme gab's denn mit den Pinascowellen? Habe bisher leider nur wenig, dann aber nur Gutes gehört.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich hätte Bedenken mehr als 61 Hub in ne Straßenkarre einzubauen weils dann meiner Meinung nach in Bezug auf die maximale Kolbengeschwindigkeit kritisch werden könnte. Bei nem niedrigen Drehzahlniveau und ner langen Übersetzung kann sowas natürlich auch problemlos und haltbar einsetzbar sein. *sorry für Offtopic*

Ne solide 60er DS LH Welle, die mit zuverlässigen Komponenten ausgerüstet ist, wäre vermutlich für EINIGE eine Option wenns die für 300,- max. gäbe.

Je günstiger so ein Teil wird desto besser natürlich.

Wobei auch hier sicherlich mal z.B. ein Lager dabei ist, das (wegen was weiß ich) unerwartet die Grätsche macht.

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, aber nur mit Typ B Pleuel!

Mit den Vorgaenger- und Nachfolgepleuel gabs keinerlei Probleme, das sollte man nicht vergessen.

KingDS waere interessant, vor allem was so eine kostet und wieviele Leute es dann TATSAECHLICH gibt, die fuer 15-25 PS Motoren das Geld ausgeben. Von Polini kommt ja auch ne neue Langhub um stolzes Geld.

Ich denke mal, wir können den Bogen mit dem entsprechenden Auspuff und Vergaser schon noch etwas größer spannen,

sprich von Ori-Tuning bis 30 PS EINE 60er DS LH-Welle, die auch noch viele, viele 1000KM hält, das wäre was.

Die meisten heute fangen doch so wie ich mit nem Malle/Polini/SipRoad/SI24 City Tuning an mit um die 20 PS/NM und arbeiten sich dann doch recht schnell hoch.

Angefangen mit nem größeren Vergaser, weil der SI nicht ordentlich abgestimmt ist, dann kommt ein potenterer Auspuff á la S&S oder Pipedesign und so weiter, und so weiter und zack steht man irgendwo zwischen 25-30PS.

Ich möchte ne ordentliche Alternative in Langhub zu ner Ori NOS Piaggio 200er Welle, dann gebe ich auch Geld dafür aus,

200-250 evtl. 300€ sind allemal günstiger als mein kapitaler Motorschaden.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Was wollt ihr denn für ne Drehschieberwelle? Pleuel und Hub?

Was sucht denn die Mehrheit? Wenn 5 Leute zusammenkommen würde ich vielleicht welche bauen :rotwerd:

Ist halt nicht billig, deswegen hab ich noch keine gemacht.

Wenn du wirklich Interesse hast DS Wellen zu bauen,

könntest du ja ein Abstimmungstopic starten.

Ich hätte z.B starkes Interesse an T5 Langhub DS Wellen.

Als Basis könnte man ja 56mm hub nehmen so das man dann noch

ggf. mit nem Exenterzapfen zu 54 bzw 58mm Spielraum hat.

Geschrieben

Ich denke mal, wir können den Bogen mit dem entsprechenden Auspuff und Vergaser schon noch etwas größer spannen,

sprich von Ori-Tuning bis 30 PS EINE 60er DS LH-Welle, die auch noch viele, viele 1000KM hält, das wäre was.

Die meisten heute fangen doch so wie ich mit nem Malle/Polini/SipRoad/SI24 City Tuning an mit um die 20 PS/NM und arbeiten sich dann doch recht schnell hoch.

Angefangen mit nem größeren Vergaser, weil der SI nicht ordentlich abgestimmt ist, dann kommt ein potenterer Auspuff á la S&S oder Pipedesign und so weiter, und so weiter und zack steht man irgendwo zwischen 25-30PS.

Ich möchte ne ordentliche Alternative in Langhub zu ner Ori NOS Piaggio 200er Welle, dann gebe ich auch Geld dafür aus,

200-250 evtl. 300€ sind allemal günstiger als mein kapitaler Motorschaden.

ich würde eher mit 400 rechnen...

drehschieber ist glaub etwas schwerer herzustellen.

  • Like 1
Geschrieben

ich würde eher mit 400 rechnen...

drehschieber ist glaub etwas schwerer herzustellen.

Damit dürftest du aber immernoch eine gute Ecke unter dem Preis sein, der dafür bezahlt werden müsste.

Geschrieben

Seit gestern im Motor und die Tage auf der Strasse ! Mal sehen, was so passiert...?!

Von Eindruck her phantastisch verarbeitet. Tolle Steuerzeiten und am Pleul kannst (wenn man von der Haptik, Optik ausgeht) nen LKW abschleppen ;)

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke mal, wir können den Bogen mit dem entsprechenden Auspuff und Vergaser schon noch etwas größer spannen,

sprich von Ori-Tuning bis 30 PS EINE 60er DS LH-Welle, die auch noch viele, viele 1000KM hält, das wäre was.

Die meisten heute fangen doch so wie ich mit nem Malle/Polini/SipRoad/SI24 City Tuning an mit um die 20 PS/NM und arbeiten sich dann doch recht schnell hoch.

Angefangen mit nem größeren Vergaser, weil der SI nicht ordentlich abgestimmt ist, dann kommt ein potenterer Auspuff á la S&S oder Pipedesign und so weiter, und so weiter und zack steht man irgendwo zwischen 25-30PS.

Ich möchte ne ordentliche Alternative in Langhub zu ner Ori NOS Piaggio 200er Welle, dann gebe ich auch Geld dafür aus,

200-250 evtl. 300€ sind allemal günstiger als mein kapitaler Motorschaden.

Was kann ich denn jetzt aktuell auf dem markt einkaufen, nachdem ich festgestellt habe so eine B-Pleuel Kacke erwischt zu haben...

Auf die BGM warten? Wann wird es die als 60mm geben??

Geschrieben

Was kann ich denn jetzt aktuell auf dem markt einkaufen, nachdem ich festgestellt habe so eine B-Pleuel Kacke erwischt zu haben...

Auf die BGM warten? Wann wird es die als 60mm geben??

Die 60er BGM gibt es doch schon...

Geschrieben (bearbeitet)

Was wollt ihr denn für ne Drehschieberwelle? Pleuel und Hub?

Was sucht denn die Mehrheit? Wenn 5 Leute zusammenkommen würde ich vielleicht welche bauen :rotwerd:

Ist halt nicht billig, deswegen hab ich noch keine gemacht.

Wieviele Bestellungen müssten denn jetzt so für ne Kleinserie bei Dir eingehen, damit Du Dich mit mit ner gelippten DS Welle

mit 60 oder 62mm Hub beschäftigen würdest und vor allem, wo würdest Du schätzungsweise preislich landen?

Thx

Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

wo? Beim SCK steht die auf rot. Kann die was?

Die 125er letzten Freitag abgeholt, topp Verarbeitung, nettes Teil.

Jetzt hab ich grad gesehn daß die Pinasco ja schon von haus aus gelippt ist.... Das ist wohl die erste Welle die sowas ab Werk hat

post-23063-0-02851400-1357754561_thumb.j

Leider geil

Die BGM Pro ist auch gelippt.

Geschrieben

Die 125er letzten Freitag abgeholt, topp Verarbeitung, nettes Teil.

Die BGM Pro ist auch gelippt.

Hab mich nicht klar ausgedrückt, 60mm für 200er brauch ich.

Geschrieben

Hab jetzt letzte Woche grade nen LH Malossi Motor aufgebaut und auch ne BGM Welle verbaut. Macht echt nen sauberen Eindruck.

Hab irgendwo mal gelesen das die auch ein Super Pressmaß haben...

Mal sehn wie Welle in der Praxis sich schlägt

Geschrieben

Hab jetzt letzte Woche grade nen LH Malossi Motor aufgebaut und auch ne BGM Welle verbaut. Macht echt nen sauberen Eindruck.

Hab irgendwo mal gelesen das die auch ein Super Pressmaß haben...

Mal sehn wie Welle in der Praxis sich schlägt

Zum Preßmaß hab ich gehört das die am Zapfen verklebt sind...

Geschrieben

nicht falsch verstehen, aber ihr wisst schon worum es in diesem Topic geht oder? Meint Ihr nicht, dass es sinnvoller ist, das ganze in einem anderen Topic(s) zu diskutieren? Es geht hier um die vom Polinisten vertriebenen 200er Wellen (nicht 125er!), wovon ein (und nur ein) bestimmter Typ (B!) offensichtlich mit einem schlechten Pleuel ausgestattet ist. Es dient also als Informationsquelle und Anlaufstelle für die Betroffenen und Verunsicherten (die mir alle sehr leid tuen) und dabei sollte es meiner Meinung auch bleiben. Über Alternativen oder Preisanfragen bei den Wettbewerbern kann man doch sicher auch woanders diskutieren, wirkt irgendwie komisch hier.

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

nicht falsch verstehen, aber ihr wisst schon worum es in diesem Topic geht oder? Meint Ihr nicht, dass es sinnvoller ist, das ganze in einem anderen Topic(s) zu diskutieren? Es geht hier um die vom Polinisten vertriebenen 200er Wellen (nicht 125er!), wovon ein (und nur ein) bestimmter Typ (B!) offensichtlich mit einem schlechten Pleuel ausgestattet ist. Es dient also als Informationsquelle und Anlaufstelle für die Betroffenen und Verunsicherten (die mir alle sehr leid tuen) und dabei sollte es meiner Meinung auch bleiben. Über Alternativen oder Preisanfragen bei den Wettbewerbern kann man doch sicher auch woanders diskutieren, wirkt irgendwie komisch hier.

Dass sich die Geschädigten (zu denen ich auch gehöre) über Ausweichmöglichkeiten unterhalten ist wohl normal. Dass kannst du nicht verhindern! Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

Zumal die meisten die Vespa ja nicht an den Nagel hängen sondern sich nach "lecken der Wunden" fragen, "und was jetzt"?!

Außerdem sehe ich jetzt nicht mehr, dass der Polinist irgendwelche neuen Wellen zu verkaufen hat, zumindest sehe ich davon nichts mehr in seiner Signatur...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

vollkommen legitim und verständlich, tut mir auch ehrlich leid für Euch. Warum kann man aber über BGM Wellen nicht beispielsweise im 6 Seiten BGM Wellen Topic diskutieren oder über Pinasco-Wellen im Pinasco-Wellen-Topic. So bleiben die Infos gebündelt und für jeden leicht auffindbar. Preisanfragen zu Sonderanfertigungen sind am besten im Topic des jeweiligen Dienstleisters' aufgehoben, eben aus dem Grund, dass die Info dann für jeden den es interessiert dort auch schnell und easy zu finden sind. Betroffene die sich nicht sicher sind ob Sie eine Welle vom Polinisten mit gutem oder schlechten Pleuel abbekommen haben, und was im Falle des Falles zu tun ist, müssen sich hier durch 18 Seiten wühlen und sind am Ende doch nicht viel schlauer.

  • Like 2
Geschrieben

vollkommen legitim und verständlich, tut mir auch ehrlich leid für Euch. Warum kann man aber über BGM Wellen nicht beispielsweise im 6 Seiten BGM Wellen Topic diskutieren oder über Pinasco-Wellen im Pinasco-Wellen-Topic. So bleiben die Infos gebündelt und für jeden leicht auffindbar. Preisanfragen zu Sonderanfertigungen sind am besten im Topic des jeweiligen Dienstleisters' aufgehoben, eben aus dem Grund, dass die Info dann für jeden den es interessiert dort auch schnell und easy zu finden sind. Betroffene die sich nicht sicher sind ob Sie eine Welle vom Polinisten mit gutem oder schlechten Pleuel abbekommen haben, und was im Falle des Falles zu tun ist, müssen sich hier durch 18 Seiten wühlen und sind am Ende doch nicht viel schlauer.

Wo finde ich in diesem Topic die klare Antwort auf die Frage "ich hab ne Welle mit dem schlechten Pleuel, was nun"?

Deshalb fragen sich wohl ein paar Leute jetzt, welche Welle als nächstes ?

Und wenns wo ähnlich gelippte Wellen usw. gibt ist es doch allemal eine Diskussion wert !

Geschrieben

Außerdem sehe ich jetzt nicht mehr, dass der Polinist irgendwelche neuen Wellen zu verkaufen hat, zumindest sehe ich davon nichts mehr in seiner Signatur...

...leider schon seid langem keinen Nachschub mehr bekommen, keine Ahnung was da unten (Italien) los ist... :lookaround:
Geschrieben

Wo finde ich in diesem Topic die klare Antwort auf die Frage "ich hab ne Welle mit dem schlechten Pleuel, was nun"?

Deshalb fragen sich wohl ein paar Leute jetzt, welche Welle als nächstes ?

Und wenns wo ähnlich gelippte Wellen usw. gibt ist es doch allemal eine Diskussion wert !

selbstverständlich ist es eine Diskussion wert, keine Frage, aber hier? Und ich finde schon ,dass man hier ziemlich gute Infos bekommen hat. 1. Welche Wellen sind betroffen 2. Identifikation 3. Was kann passieren 4. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte Wellen mit Pleuel B nicht verwenden 5. als Alternative wurde vom Anbieter damals Wellen mit Pleuel Typ A aufgezeigt, da hier keine Schäden vorgekommen sind. Ich denke alle weiteren Modalitäten sollte man dann direkt mit dem Anbieter klären, oder sich aber für ein anderes Fabrikat entscheiden. Schätzungsweise 90 % der wichtigsten Infos findet man im 1 Beitrag des Threads.

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    • Du hast ganz am Anfang eine Markierung auf das Polrad gemacht. Wenn der Kolben dann im OT steht, setzt du eine fluchtende Markierung auf das Gehäuse. Dies ist dann Dein OT. Von dort gegen den Uhrzeigersinn die gewünschte Vorzündung auf dem Gehäuse markieren. Du hast jetzt 2 Striche im Abstand von ca 2 cm. Wenn Du jetzt abblitzt, soll der Strich, der auf dem Polrad ist,  mit dem der Vorzundung auf dem Gehäuse übereinstimmen.   Das gilt für die Methode, bei der die gewahlte Vorzündung auf dem Gehäuse markiert wird und nicht auf dem Polrad!
    • Mich würde viel mehr interessieren, wie der Auslass von euch bearbeitet wurde...zum Beispiel der vom @heizer.   Welches Maß habt ihr gefräst, was kann der ab? 
    • Maccoi,   Ich nehme an, dass die vergleiche mit gleichem Auspuff gemacht wurden? Dann kannst recht haben 😀   Aber genau hier liegt der hund begraben...mit Auspuff, der für 183 grad ausgelegt ist, würde sich der spiess umdrehen   Oder umgekehrt darauf eingegangen, unter Bedingung dass der reso peak vom Auspuff bei gleicher drehzahl(8000) anliegen soll,ergiebt sich in beispielrechnung eine resolänge für 183 grad von 1107mm für 177 grad von 1070mm   Satte 37mm unterschied... das ist eine echte Hausnummer    Verwendet man an 183 grad den gleichen auspuff wie vorher, liegt leistungspeak motor  ca 300 Umdrehungen später an. Resoeinstieg verschiebt sich damit auch ungefähr um diesen Betrag nach später 😉   Wenn dann die gänge unglückliche spreizung haben...aus die maus mit ganganschluss 😞   2 takter sind eben Zicken 😉   Grüße Wolfgang    Edit...hab tatsächlich mit 177 gerechnet Erspare mir aber weitere rechnung mit 178 😉            
    • Danke... er möchte das jetzt mit der Zulassungstelle klären... wenn möglich noch dieses Jahr... per Mail, weil keiner ans Telefon geht.... bis heute      Ach ja, den Hinweis von Rita, welche ich im geschickt hab... den hat er gar nicht richtig gelesen 
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