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Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen


polinist

Empfohlene Beiträge

Auch wenn das jetzt nicht direkt was mit Pleuelbruch zu tun hat, ich poste das trotzdem mal hier rein, da es Wellen des gleichen Herstellers betrifft.

Die Überraschungen wollen scheinbar nicht abreißen, als ich kürzlich eine Welle gelippt habe, viel mir beim Polieren, kuluseitig an der Presspassung des Hubzapfens, ein feiner Haarriss auf. Anfangs befürchtete ich fast, dies sei mein Verschulden, wegen Materialschwächung und so. Jedoch kam mir das doch recht merkwürdig vor, hatte ich doch vorher noch nie so ein Problem gehabt, weshalb ich jetzt gleich mal ein paar unbearbeitete Wellen begutachtet habe. Mit staunen bestätigte sich mein Verdacht, dass diese Risse wohl schon ab Werk vorhanden sind, bzw. wegen der strukturierten und unpolierten Oberfläche fast nicht zu sehen sind. Beängstigend ist, dass ich nur ein paar Wellen ansehen musste, um eine mit Riss zu finden. Bleibt halt die Frage, bei wie vielen Wellen das der Fall ist, ich werde jedenfalls in Zukunft weiter danach Ausschau halten und ggf. darüber berichten.

Die Risse sind wirklich so fein, dass sie mit bloßem Auge und selbst bei polierter Fläche so gut wie nicht sichtbar sind, da muss man schon die Spiegelung der Fläche im richtigen Winkel betrachten, damit es einem auffällt. Wie dem auch sei, das wird reklamiert.

Bei den betroffenen Wellen handelt es sich übrigens um PX200 Langhub von Tameni, nur zur Info.

Also nicht wundern, falls mal jemandem im Fahrbetrieb die Presspassung platzt...... was könnt ich kotzen, erst der Scheiß mit den brechenden Pleuelstangen und jetzt dieser Mist.

Hier jetzt mal ein paar Bilder, um den Riss besser zu sehen, einfach auf's Foto klicken, dann wird's größer:

 

Dieses Bild zeigt die polierte Welle, bei welcher mir zum ersten Mal ein Riss aufgefallen ist (war letzte Woche):

 

Hier ein Bild von einer unbearbeiteten Welle mit Riss, bzw. ein Detailfoto der selben Welle (dieses Bild ist von heute):

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Wer sich jetzt noch die Scheiße von MEC, Tameni kauft (oder wie die sich noch alles umbenennen wollen), um seinen Motor damit zu tunen, dem ist nicht mehr zu helfen!!!

 

Nach so einer Erfahrung als Hersteller (mit den Pleul´) - nur um mehr Profit daraus zu schlagen - wieder bewusst so ein Schrott zu verbauen,

geht gar nicht, die gehören für mich boykotiert, aber so was von!

 

Ich hatte für meine 1000€ Schaden ja zumindest auf Ersatz in Form einer neuen (unbearbeitete) Welle gehofft aber den Schuh ziehen sich die Herrschaften ja nicht an...

 

In diesem Sinne, f...t Euch :censored:

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Wer sich jetzt noch die Scheiße von MEC, Tameni kauft (oder wie die sich noch alles umbenennen wollen), um seinen Motor damit zu tunen, dem ist nicht mehr zu helfen!!!

Nach so einer Erfahrung als Hersteller (mit den Pleul´), nur um mehr Profit daraus zu schlagen, wieder bewusst so ein Schrott zu verbauen,

geht gar nicht, die gehören für mich boykotiert, aber so was von!

Ich hatte für meine 1000€ Schaden ja zumindest auf Ersatz in Form einer neuen (unbearbeitete) Welle gehofft aber den Schuh ziehen sich die Herrschaften ja nicht an...

In diesem Sinne, f...t Euch :censored:

Das sehe ich genau so!!!

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………… So, neuer Tag, neues Glück, ihr werdet es nicht glauben, die Misere geht weiter, das mit den Rissen nimmt langsam ein Ausmaß an, bei welchem man nur den Kopf schütteln kann. Habe jetzt mal wieder akribisch ein paar Wellen von Tameni unter die Lupe genommen und bin fündig geworden. Die hier auf den Bildern ist, laut Verpackung, noch zu Zeiten von MEC EUR ausgeliefert worden, jedoch wurde diese noch nie gefahren, zum Glück. Scheinbar geht das mit den Rissen schon länger so, bin mal gespannt, wann es deshalb den ersten Motorschaden gibt. Stirnseitig des Kululagersitzes sind deutlich 6 Risse zu sehen (wohlbemerkt bei nur einer einzigen Welle!!!), ich dachte zuerst es seien Kratzer, jedoch wurde ich bei höherer Vergrößerung eines besseren belehrt. Vermutlich handelt es sich um Spannungsrisse, welche beim Schmieden, bzw. Abkühlen der Welle entstanden sind, da wundert es einem nicht mehr, wenn im Fahrbetrieb plötzlich Stümpfe abbrechen und fragt sich ernsthaft, wie tief die wohl ins Material gehen, bzw. wie viele noch unsichtbar im Stahl verborgen liegen. Wie man auf den Bildern schön sieht, laufen die Risse alle „sauber“ radial in Richtung Wellenmitte.

Übrigens möchte ich noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Risse mit bloßem Auge nur sehr schwer zu erkennen sind, wenn da nicht der Blickwinkel, bzw. der Lichteinfall passt sind die so gut wie unsichtbar. Die Risse so zu fotografieren, dass sie so gut sichtbar werden wie auf den Bildern ist schon fast ein kleines Kunststück, also am besten ganz genau hinschauen, wenn ihr eure Welle(n) untersucht.

Hier eine Übersicht der Risse (6 Stück), um die Bilder zu vergrößeren, einfach draufklicken:

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Die 6 Risse im Detail:

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Was die Qualität dieser Wellen angeht, so scheint die wohl in letzter Zeit stark gesunken zu sein (zumindest ist die Qualitätsstreuung sehr hoch), ich möchte aber hier die Tameni-Wellen nicht schlecht reden, die Meisten von diesen sind nach wie vor erstklassig, nur sollte man eben auf solche „Kleinigkeiten“ wie Pleueltyp und Haarrisse achten. Auch andere Wellen verabschieden sich gelegentlich in Tuningmotoren, was nicht zuletzt der Leistungssteigerung zuzuschreiben ist. Wer glaubt einen Hersteller zu finden bei dem in diesem Leistungsbereich alles problemlos klappt, wird schnell eines Besseren belehrt werden. Wer zu den glücklichen zählt, welche eine makellose Tameni-Welle ihr eigen nennen dürfen, wird über eine sehr lange Zeit seine Freude an ihr haben. Was mich jedoch erstaunt ist, dass sich z.B. angerissene Presspassungen bis nun bei keinem bemerkbar gemacht haben, man möchte meinen, der Riss setzt sich durch die Vibrationen im Motor weiter fort, zudem bin ich mir sicher, dass bereits genügend gerissene Wellen unbemerkt in den Verkehr gekommen sind.

 

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Sind die Bohrungen vom Hubzapfen an der Stelle Einsatzgehärtet?

Kann man das noch erkennen?

Macht das ausser Piaggio eigentlich noch ein anderer Hersteller

Handelt es sich original bei Piaggio wirklich um eine Härtung??

Ist es nicht eher, dass sich die Anlassfarben durch punktuelle Erhitzung ergeben, welche Piaggio das Einsetzen des Hubzapfens erleichterte bzw. ein besseres Pressmass ergab?!

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Einsatzgehärtet wäre vermutlich falsch,eher evt. induktiv.

Wir haben vor längerer eine 200er Welle zerlegt und auf Härte und Material

prüfen lassen.

Die Randschicht an der Bohrung war gehärtet,

nur vom Erhitzen fürs Pressmaß wäre das zuviel gewesen.

Der Hubzapfen schien zusätzlich mit einer klebrigen Masse beschichtet.

Messergibnisse habe ich keine mehr,

die Materialprüfer sagten nur : alles richtig gemacht,geiles Zeug.

Ob das für alle Piaggio Wellen übertragbar ist, kann ich nicht sagen.

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Meine alte Mazzu, die ich leider rauswerfen musste, hatte auch diese Anlauffarbe beim Zapfen.

Aktuell habe ich eine andere 57er drinnen. Laut Stoffi soll das eine originale Piaggio, aber ich denke es ist eine Tameni. Hoffe ich muss mir bei der 57er keine Sorgen machen...

 

Mazzu:

post-41071-0-03482100-1380190824_thumb.j

 

Piaggio links uns Mazzu rechts:

post-41071-0-43771400-1380191297_thumb.j

 

 

Tameni? 57er

post-41071-0-42281100-1380191295_thumb.j

post-41071-0-04834000-1380191300_thumb.j

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Bearbeitet von blutoniumboy
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Habe heute von einem guten Bekannten 6 nagelneue Tameni-Wellen zur Begutachtung bekommen (ausschließlich PX200 Langhub), also ging ich mit einer 8fach Lupe ans Werk und siehe da, ich wurde fündig.

Die Bilanz sieht so aus: 2 Stück mit Riss in der Presspassung, 1 Welle mit 2 Rissen stirnseitig im Kululagersitz, 1 Welle mit Riss in der Presspassung und im Kululagersitz (letztere Kombination hatten wir übrigens bis nun noch nicht).

Positiv war jedoch, dass an den 2 anderen Wellen keine Risse zu verzeichnen waren.

Damit ihr mal seht, wie saumäßig schwer es überhaupt ist, in der grob strukturierten Oberfläche die feinen Risse zu erkennen, hier wieder die Bilder (rechts die Detailfotos zum linken Bild):

Welle 1 (Die kurze, rote Linie auf dem linken Bild markiert etwa das Ende des Risses)

post-28685-0-83953500-1382862495_thumb.j  post-28685-0-65053200-1382862520_thumb.j

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Welle 2 (Die rote Linie auf dem linken Bild ist ohne Bedeutung, die war schon auf der Welle)

post-28685-0-78385500-1382862573_thumb.j  post-28685-0-08505500-1382862625_thumb.j

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Welle 3

post-28685-0-11799600-1382862728_thumb.j  post-28685-0-40044800-1382862744_thumb.j

post-28685-0-21501000-1382862755_thumb.j  post-28685-0-14204200-1382862771_thumb.j

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Welle 4 (Die kurze, rote Linie auf dem linken Bild markiert etwa das Ende des Risses)

post-28685-0-82405500-1382862889_thumb.j  post-28685-0-34623300-1382862923_thumb.j

post-28685-0-26924200-1382862878_thumb.j  post-28685-0-57779200-1382862902_thumb.j

 

Ehrlich gesagt, bin ich mal gespannt, wie die Reaktion vom Händler, bzw. Werk ist, wenn mein Bekannter die defekten Wellen reklamiert, mit bloßem Auge ist da nix zu erkennen…..

 

Um jetzt die Wellen von Tameni nicht unnötig schlecht zu machen, muss ich dazu sagen, dass trotz der kleinen Risse die Presspassung besser ist, als wie bei vielen anderen Herstellern, bzw. sich diese trotzdem nur schwer verdrehen lassen, sollte sich im Fahrbetrieb der Riss nicht weiter fortsetzen, sind diese Wellen problemlos fahrbar.  Weiter sollte man erwähnen, dass die restliche, verbleibende Passung wohl immer noch mehr Haltekraft besitzt als die Wellen mancher anderer Firmen. Auf Grund der Feinheit dieser Risse drängt sich mir eh seit Tagen der Verdacht auf, ob’s die nicht schon länger gibt, bzw. dass die einfach bis nun noch niemand bemerkt hat. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder die Wellen haben diese Risse schon länger, bzw. leisten auch so gute Dienste, oder die Risse sind so neu, dass noch nicht genug solcher Wellen im Umlauf sind, um für Motorschäden zu sorgen. Ich denke, falls letzteres zutrifft, kann man’s abwarten bis man was liest und wenn nicht, scheint man’s wohl eher vernachlässigen zu können. Immerhin, der Stahl von Tameni ist schon extrem hart (ca. 52HRC), der sollte selbst im angerissenen Zustand stabiler sein, als wie z.B. eine intakte weiche Mazzu.

Meine Berichterstattung dient einzig und allein der Vorbeugung von Schäden, nicht das es erneut so lange Gesichter gibt, wie bei den „Typ-B“ Pleuelstangen, mir liegt es fern, irgendeinen Hersteller mies zu machen, oder gar „Panki“ vor diesen Wellen zu verbreiten.

 

Daher weise ich nochmals ausdrücklich darauf hin, dass mir bis heute noch keine einzige Meldung darüber bekannt ist, dass auch nur eine einzige Tameni-Welle wegen dieser Risse gebrochen ist!! Und bis mir diesbezüglich nichts Gegenteiliges bekannt ist, werde ich auch darüber keine weiteren Bilder mehr veröffentlichen, da ich nicht unnötig „Panik“ verbreiten will, sondern nur auf Mängel hinweise, welche mir erwähnenswert erscheinen.

Bearbeitet von Flexkiller
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Gibts jetzt eine 60er Welle für Drehschieber die man kaufen kann ohne das man Zweifel hat??

 

Ich glaube die meisten kommen doch eh aus einem Werk . Das behaupte ich jetzt mal so ....

Im moment stehe ich auch vor eine Entscheidung was und welche Welle ich in meinem neuen Motor vebrauen soll,

aber irgendwie geht mit die Kingwelle garnicht mehr aus dem Kopf !

Die Gefahr das der Drehschieber oder noch mehr schaden entstehn kann, kostet mich dann auch wieder einige 100 Euro. Und warum nicht gleich ein für alle mal eine gescheite Welle rein bauen...

War doch früher mit den alten Kupplungen das gleiche, haufen Geld in Beläge Federn überholen gesteckt und dann war die immer noch zu schwach oder nicht gescheit funktioniert wegen Ferigungsstoleranzen der Ersatzteil . Jetzt kaufen die meisten gleich eine CNC und haben ihre Ruhe . Alles nur meine Meinung  !

Bearbeitet von Marcelleswallace
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