Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen


polinist

Empfohlene Beiträge

Alter, hast du es jetzt? Angenommen, ich hätte es hier nicht dokumentiert, hätte ich nichts sagen sollen, nur weil du so scharf auf Beweise bist..

Oh, schuldige, dass ich nicht alle deine Topics kenne :-D

Aber da steht Blödsinn!

Es gibt auch verschiedene 125er-Wellen! Alte Serie, neue Serie ...

Meine Welle war makellos optisch, haptisch und von der Verpackung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schaut auch in Natura sehr schön aus.

Nur gibts / gab es wenig Erfahrungen zu der Welle.

 

Ich wollte  60mm Hub für 125er, daher die ebenfalls schöne BGM genommen.

Die gibt es ja auch noch nicht lange

Ich meinte auch nur das die gut ausschaut und noch schlechter kann die nicht sein wie eine Welle mit Risse

 

Der Stoffi verbaut die bei den meisten Kundenroller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De er mit den Tameni glaube auch nicht wirklich zufrieden ist und es Probleme auch schon gegeben hat

er weis von den Pleulbruechen und Zini seit dieser Tage auch von den Rissen.

Die roadrace-wellen die er (Stoffi) anbietet sind ueberarbeitete Tameni.

Glaube das mit den Poliniwellen ist mal ein Versuch, insbesondere fuer 125er!!

Wenn du aber dort fragst gibts mit den Tameni so gut wie keine Probleme!

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, dass Risse in so einem belasteten Bereich nicht wachsen werden. Afaik sind Rissbildung eines der Probleme in Materialstabilitätskunde.

 

Die Poliniwelle mit 105mm Pleul gibt es nur mit 57mm Hub, reigt?

 

Wie ist der preisliche Unterschied zur Kingwelle? Sieht so aus, als ob es momentan einfach so gar keine >/=60er Welle mit 105er Pleul gibt, die bedenkenlos verbaut werden kann. Kann der King seine Wellen über Stückzahlen günstiger anbieten?

Bearbeitet von t4.
Russische (?) Beleidigung entfernt. In Techniktopics ist die Umgangssprache deutsch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte am WE netterweise die Welle vom King da!

Leider hat er mir ne 200er Welle zugesendet und ich hatte kein 200er Gehäuse mit DS da. Damit fiel also Zeiten messen leider flach.

Was ich sagen kann, dass die Welle von der Verarbeitung wunderbar ist. Sie lief auch auf dem Rundlaufprüfer perfekt.

Was mir aufgefallen ist, dass sie auf grob 2 Uhr auspendelt.

Auch würde ich persönlich die Form der Steuerwange anders gestalten und ein wenig mehr Material wegen Vorverdichtung stehen lassen.

Jedoch hat mir der King dazu sein Statement schon gegeben. Sicher wird er auch hier dazu Stellung nehmen.

Interessant finde ich die verschweißten Wolfram?! - Einsätze.

Auf jeden Fall ist das die best-verarbeitete DS-Welle, die ich jemals in den Händen hielt.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der King seine Wellen über Stückzahlen günstiger anbieten?

so, jetzt gibts seit kurzem scheinbar gut gemachte DS-Wellen umd schon geht das Preisgeseiere los.

Jaja, schon klar, man(n) hat ja nur fragen wollen.... :lookaround:

Wer ne supergute Welle will und Eier hat greift halt jetzt einfach mal tiefer ins Börserl, so einfach ist das glaub ich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir meinen Beitrag nochmal aufmerksam durchliest, wirst du lesen, dass ich nichtmal weiß, was die Kingwelle kostet.

 

Ich gehe davon aus, dass es davon nur ein oder einige Dutzen geben wird. Dass der Preis bei so einer Kleinserie ein andere ist, als wenn die ganze oder fast ganze Schraubergaymeinschaft mit den Wellen versorgt wird, sollte auch naheligend sein oder? Oder eben nicht, das war meine Frage. Und mangels wahrscheinlich möglicher Alternative, wäre ein höherer Absatz nicht abwegig? Wie du siehst, ich habe nicht mal Ahnung um etwas beanstanden zu können, außer der wahrscheinlich schlechten gegenwärtigen Qualität der vom Band laufenden Wellen. Es ist ja immer noch nicht so wirklich bestätigt, dass die Pinascos wirklich so scheiße sind, wie hier im Topic behauptet.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte am WE netterweise die Welle vom King da! Leider hat er mir ne 200er Welle zugesendet und ich hatte kein 200er Gehäuse mit DS da. Damit fiel also Zeiten messen leider flach. Was ich sagen kann, dass die Welle von der Verarbeitung wunderbar ist. Sie lief auch auf dem Rundlaufprüfer perfekt. Was mir aufgefallen ist, dass sie auf grob 2 Uhr auspendelt. Auch würde ich persönlich die Form der Steuerwange anders gestalten und ein wenig mehr Material wegen Vorverdichtung stehen lassen. Jedoch hat mir der King dazu sein Statement schon gegeben. Sicher wird er auch hier dazu Stellung nehmen. Interessant finde ich die verschweißten Wolfram?! - Einsätze. Auf jeden Fall ist das die best-verarbeitete DS-Welle, die ich jemals in den Händen hielt.

Soll ich dir mal ein 200er Gehäuse mit originalem Einlass schicken?

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Goof: " Was mir aufgefallen ist, dass sie auf grob 2 Uhr auspendelt. Auch würde ich persönlich die Form der Steuerwange anders gestalten und ein wenig mehr Material wegen Vorverdichtung stehen lassen. "

Dass die Welle auf zwei Uhr auspendelt bei einem liegend verbauten PX Zylinder bedeutet doch dass der Kolben kurz vor OT steht, ist das falsch?

Bei SF meine ich mag das ja richtig sein dass die Wellen auf 12uhr auspendeln da die Zylinder auf 1uhr stehen. Scheint ja dann nicht abwägig zu sein,

dass ne PX Welle auf 2uhr auspendelt wenn ja der Zylinder auf 3uhr steht. Eine Kurbelwelle wird ja nicht wegen der Erdanziehungskraft gewuchtet;)

Woher hast du die Info bzw. wie ist deine Meinung begründet?

Wegen der Vorverdichtung gibts ja viele Stories. Viele Beispiele von super Vorresoleistung mit Glockenwellen und sogar die Meinungen dass bei Vespas mit den kleinen original Überströmern die Vorverdichtung eher sehr hoch ist. Es wurde ja schon mehrmals bewiesen dass mit mehr Kurbelvolumen kein Nachteil entstand.

Sehe die Gegebenheiten erstmal sehr positiv und warte auf handfeste Tests mit Aussagekraft.

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hatte kein Gehäuse da" heißt für Welle ist schon wieder zur Post

450 soll die Kingwelle Kosten stand irgendwo

Wo sollen die hohen Stückzahlen da herkommen

380 stand da zuletzt UND/ABER dass es erst einen gut kalkulierbaren Preis gibt wenn die erste Serie durch ist. Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin kein Maschbauer und nur Autodidakt - aber das es relevant ist, WO der Zylinder im Verhältnis zum Erdmittelpunkt steht, ist in meinen Augen Nebensache. Stehend, liegend etc.! Viel relevanter sind ja wohl die dynamischen Komponenten, welche durch die Massenverhältnisse und Wuchtung selbst gegeben sind!

Ob das Ding dabei auf dem Kopf läuft, interessiert den Motor denke ich weniger.

Oder sind Flugzeugmotoren dann unwuchtig bei nem Looping? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es gibt mal wieder interessante Neuigkeiten, scheinbar sind von den Rissen in der Presspassung auch Wellen anderer Hersteller betroffen, hatte gerade eine Pinasco-LHW in Händen, bei welcher genau selbiges der Fall ist, scheinbar ist bei einer LHW, in Verbindung mit einem 22mm Hubzapfen, das verbleibende Material oberhalb des Bolzens doch zu wenig, um den Druck der Passung standhalten zu können.

Hier die Bilder der Pinasco-LHW, rechts das Detailfoto vom linken Bild:

post-28685-0-72752800-1382863350_thumb.j  post-28685-0-16491000-1382863334_thumb.j

 

Übrigens war die Welle schon mal verbaut, ist also keine nagelneue mehr, bis jetzt hat sie trotz Riss jedenfalls gehalten, bleibt bloß die Frage, wie viel km diese schon auf'm Buckel hat, werde mich mal darüber erkundigen und ggf. berichten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da würde ich mal sagen Glück gehabt, das hätte wohl auch anders enden können. Scheinbar halten die trotz Riss doch mehr aus, als man meinen möchte, hätte ich nicht gedacht.

Könntest du netterweise dein Bild und deine Erkenntnis über die Pinasco noch mal in dem von mir eröffnetem Topic über die Pinasco-Welle im Speziellen noch einmal posten? Da wird es dann auch gut wiedergefunden und passt zu den bisherigen Schäden!

Danke

http://www.germanscooterforum.de/topic/270440-pinasco-ds-welle-verdreht-alternative-drehschieberwellen-nicht-mazz/

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja Vespa... die anderen Fahrzeuge bekomme ich noch   Hab aber einen Beitrag bei Focus gefunden...   https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-verlangt-144-prozent-mehr-in-zwei-jahren_id_260407509.html   Die Vespa ist noch (als letztes Fahrzeug) bei der HDI versichert! Da wird explizit auf die HDI verwiesen mit den extremen Teuerungen. 2022 war ich noch mit allen Fzg. dort. Auf 2023 hatten die meine Beiträge um satte 50% angehoben (für zwei Fzg) - hab aber dann die beiden PKW anderweitig versichern lassen. Mein Versicherungsmakler hat da was rausgesucht.    Mal sehen ob ich die Vespa auch umsetzen kann. Online findest nix für das Bj 1982!    
    • Hm, also mit 10Nm war die Dichtung noch nicht mal richtig komprimiert und ich hatte Sorge, dass sich die Schrauben wieder lösen. Gibt ja keine Sicherung. Loctite 243 macht bei der Temperatur wenig Sinn. Bin jetzt mal auf 14Nm.   Motor läuft jetzt mit Polini Box und und Si20 mit HD 112inc und Luftfilter mit 2 Löchern. Er fährt sich soweit ruhig und schön vibrationsarm   Leistungsmässig ist natürlich noch nicht alles ausgereizt, weil ich den nur drauf gesteckt habe ohne die Überströmer anzupassen.   Ausserdem ist die Hauptdüse glaube ich noch etwas gross. Erstmal bissl einfahren und Abstimmen.   Das Konzept mit den Dichtungen/Spacern habe ich noch nicht so ganz verstanden... Es werden für PX diverse mitgeliefert: 3.9, 1.5 und diverse ab 0.15mm (Das 2-Kanal Ding mit 4mm mal außen vor gelassen)   Wenn ich nur den einen dicken Spacer mit 3,9 mm in meinen VNL3M (PX alt) einbaue, dann schaut der Kolben minimal raus und stösst am Kopf an. Man kann den Zylinder also tiefer setzen, muss sich aber dann am Kopf aber was basteln, weil nichts bei liegt.   Man muss also zwingend noch den dünneren Alu Spacer mit 1.5mm am Fuß verbauen und kommt so dann auf 174/118. Um das dicht zu kriegen, habe ich überall dünn Dichtmasse dazwischen gepackt. Steckt man jetzt den Kopf drauf, landet man ziemlich genau bei QS 1 mm. Wer also höhere Überströmenzeiten will, muss damit leben, dass der Quetschspalt größer wird bzw. die Verdichtung geringer, es sei denn man dreht den Kopf ab. Ergibt für mich nicht so viel Sinn...    
    • Bei nem grauen Hoodie wär ich auch dabei 👍
    • Vespa?   Da hat sich bei mir fast nix geändert zum Vorjahr 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information