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Geschrieben

Hatte die Welle einen defekt weil die beim Flexi ist ? Laserverschweißen dann sollte doch das save sein wenn es bis jetzt gehalten hat..

komische Unwuchtungen gespürt ....

wollte den Motor lieber nochmal aufmachen, da jetzt ein Sport in Bearbeitung ist....

hatte schon eine neue Welle (Pinasco) bereitliegen, dann aber zum Andre gesendet...sicher ist sicher...

dann Motor geöffnet, und siehe da.....ich trau mir wetten dass diese hier nen Scheiß Rundlauf hat.....

passiert mir nicht wieder.....

Danke Andre

 

Geschrieben

Hattest du von Anfang an spürbare vibrationen oder jetzt erst zum Schluß raus ?  Ist/war die Welle verschweißt ?

Ich hab die Pinasco bei meinem SportMotor drinnen aber laserverschweißt und ich muss echt sagen das die nahezu keine Vibrationen hat im gegensatz zu einer MEC Welle bei einem anderen Motor. 

Eigentlich bin ich von der Pinasco "EIGENTLICH" ganz zufrieden....

Geschrieben

Hattest du von Anfang an spürbare vibrationen oder jetzt erst zum Schluß raus ? Ist/war die Welle verschweißt ?

Ich hab die Pinasco bei meinem SportMotor drinnen aber laserverschweißt und ich muss echt sagen das die nahezu keine Vibrationen hat im gegensatz zu einer MEC Welle bei einem anderen Motor.

Eigentlich bin ich von der Pinasco "EIGENTLICH" ganz zufrieden....

Kann ich nur bestätigen! Bis die Welle sich verdreht hat, war sie makellos von den Vibrationen! Auch Sprayback kannte die Welle fast gar nicht!

Behaupte, dass die Wellenform schon sehr gut war! Auch pendelte sie wunderbar aus und das Pleul war augenscheinlich top!

Leider verwendet Pinasco wohl ein nicht ideales Material für die Wangen.

Geschrieben

meine war auch sehr geil am Anfang....keine Frage

war aber nicht verschweißt....die letzten 250-300km waren irdendwie komisch zu fahren

immer Hand auch an der Kupplung...

jetzt neue Piasco verbrutzelt...mal gucken was kommt-

 

ich würde glaub ich immer wieder zur Pinasco greifen... oder halt ne King Welle...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Servus, könnt ihr mir sagen ob ich mir bei dem 110er Pleuel der 57er T5 Welle Sorgen ums Pleuel machen muss.Die Bilder sind nicht die besten

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Geschrieben

Servus, könnt ihr mir sagen ob ich mir bei dem 110er Pleuel der 57er T5 Welle Sorgen ums Pleuel machen muss.Die Bilder sind nicht die besten

abgesehen, dass die Welle wohl nicht viel mit dem Thema dieses Topics zu tun hat wuerde ich meinen: mit Pleuel mit polierten Flanken gabs noch nie Probs...

Geschrieben

abgesehen, dass die Welle wohl nicht viel mit dem Thema dieses Topics zu tun hat wuerde ich meinen: mit Pleuel mit polierten Flanken gabs noch nie Probs...

Abgesehen davon, dass es sich hierbei ursprünglich um eine Px-Welle (mit eben dem 110er) Pleuel handelt dachte ich mir, wenn nicht hier im Topic, wo dann?!

Aber danke für deine Einschätzung. ;-)

@Spondy: Ja ich weiß...bin dann nochmal in der Werkstatt und mach bessere ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

So hier nochmal ein besseres Bild. Pleuel ist nicht beschriftet aber scheinbar nachträglich bearbeitet.An der dünnsten Stelle hab ich 5,9mm gemessen. Sind bei der Art Pleuel Probleme bekannt?

post-37600-0-28030000-1384519453_thumb.j

Bearbeitet von Marczx
Geschrieben

Also bei 57er Wellen sind mir keine schlechten Pleuelstangen bekannt, das betrifft bis jetzt immer nur die 60mm Wellen von MEC/Tameni, deine scheint mir eine Mazzu zu sein. Übrigens sieht das Pleuel doch sehr massiv aus, du solltest mal die dünnen sehen, die kann man fast schon mit der Hand verbiegen.

Von mir kriegst jedenfalls grünes Licht für deine Welle. ;-)

  • Like 1
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

……..So, es gibt mal wieder eine interessante Neuerscheinung, welche ich euch nicht vorenthalten möchte, scheinbar kennt die Kreativität der Entwicklungsingenieure bei Tameni (ehemals MEC EUR) keine Grenzen, pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang halte ich hier eine neue Pleuelvariante in Händen, welche scheinbar die aktuell verbauten, massiven, bzw. ungeschlitzten ablösen soll. Wenn ich mir jedoch die Materialstärke ansehe, kommt in mir ein recht ungutes Gefühl hoch, dieses Pleuel entspricht in seinen Abmessungen fast genau dem bösen „Typ B" Pleuel, welches durch zahlreiche Motorschäden von sich reden gemacht hat. Zwar ist mir bekannt, dass die Stabilität von metallischen Bauteilen nicht zwingend von deren Dicke abhängt, da z.B. auch die Festigkeit des Werkstoffes entscheidend ist, jedoch hält sich meine Begeisterung diesem Pleuel gegenüber stark in Grenzen. Ich persönlich würde mir jedenfalls dieses Ding so nicht im meinen Motor stecken.

Dieses neue Pleuel erkennt man daran, dass es die Aufschrift „MADE IN ITALY“ trägt, völlig verkupfert ist und keine Schmierschlitze hat.

Hier zum Größenvergleich noch ein paar Bilder vom „Typ B“, bzw. der neuen Variante:

 

Pleuel "Neu" Dicke 5,62mm

attachicon.gifNeu1.JPG

 

Sind wir also mal gespannt, ob's hält. :gsf_chips:

 

Hi,

 

gibt es mittlerweile Leute, die die "neuen" Pleueltypen fahren, oder hat die keiner mehr verbaut? Hat sich die Vermutung des zu schwachen Pleuels bestätigt, oder gibt es auch positive Erfahrungen?

Würde mich über Erfahrungen dazu freuen.

 

Edit:

Was habe ich da überhaupt? Gekauft als "Tameni 60mm langhub originale Einlasszeit" im März dieses Jahres.

Habe Zwei Stück, beide sind identisch von den Abmessungen.

 

Dicke 5,8mm anstatt 5,62 bei Typ "neu", aber trotzdem recht schmal.

 

Breite 15,65mm anstatt 13,95mm bei Typ "neu"

 

Optisch unterscheidet sie sich auch zu der Welle aus Beitrag 449 von Flexkiller.

Über dem Pleuelauge ist deutlich eine Gussnaht zu sehen.

 

Aufdruck "made in italy" hat sie auch auf dem Pleuel:

 

 

Mit dem bloßen Auge sind auch bei genauestem Hinschauen keine Haarrisse oder ähnliches zu sehen. Weder um den Hubzapfen, noch am Kululagersitz.

Ist das die alte, problemlose Version?

 

 

post-21306-0-71174100-1404844063_thumb.j

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post-21306-0-70669900-1404844536_thumb.j

Bearbeitet von sammba
Geschrieben

Also ich würde sagen, es ist das ganz alte (problemlose) Pleuel, da das untere Pleuelauge poliert und ungeschlitzt ist, bzw. man im oberen Pleuelauge auch keine Schmierbohrungen erkennen kann und die Aufschrift "made in italy" stand da auch immer drauf.

Du solltest mal die "Typ B" Pleuelstangen sehen, wie mager die sind, dagegen wirkt deins wie ein Stahlträger. ;-)

Von den Typ "neu" Pleuelstangen sind mir bis heute keine gebrochen bekannt, das gilt übrigens auch für die Tanemi-Wellen mit den Rissen in der Presspassung, bestimmt sind davon zwischenzeitlich schon einige unwissentlich verbaut worden.

Geschrieben

Das klingt doch gut,

danke für Deine Einschätzung!

Ich fand die optisch auch echt okay, war dann jedoch etwas verunsichert.

Zumal das Pleuel ja, zumindest am Fuß, auch etwas dünner als bei ner Originalwelle ist.

Ich bearbeite die, lasse sie verschweissen und dann wollen wir mal schauen.

Ich hätte es zwar sonst wohl auch getestet (no risk - no fun), aber jetzt

fühle ich mich auch gut dabei (less risk- more fun!! ;-) )

Gruß!

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Muss das Topic nochmal hoch holen.....

Habe eine meceur 60er drehschieberwelle für px 200 liegen.

Welchen pleueltyp hat die welle?

Pleuel hat keinen Schriftzug, seitlich poliert, pleuelbreite 5,5mm

brauche dringend eure hilfe,da ich grad ein wenig verunsichert bin... zwecks dieser welle!

Soll in einem 221 malossi Sport drehschiebermotor rein...

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  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

Muss das Topic nochmal hoch holen.....

Habe eine meceur 60er drehschieberwelle für px 200 liegen.

Welchen pleueltyp hat die welle?

Pleuel hat keinen Schriftzug, seitlich poliert, pleuelbreite 5,5mm

brauche dringend eure hilfe,da ich grad ein wenig verunsichert bin... zwecks dieser welle!

Soll in einem 221 malossi Sport drehschiebermotor rein...

Schlitzpleuel ALT, alles gut! :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry.... aber bist du dir 100% sicher?

Die welle ist zwar nicht von dir, aber ich weiß, das schon einige meceur durch deine Hände gegangen sind. :thumbsup:

Eigentlich müsste mir das reichen, aber ich möchte mich halt trotzdem vergewissern ob's passt ;-)

thx

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben

Sorry.... aber bist du dir 100% sicher?

Die welle ist zwar nicht von dir, aber ich weiß, das schon einige meceur durch deine Hände gegangen sind. :thumbsup:

Eigentlich müsste mir das reichen, aber ich möchte mich halt trotzdem vergewissern ob's passt ;-)

thx

sicher, die schlechten sind verkupfert, auch unten rum beim Schlitz.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Servus.....ich habe eine Welle mit neuem PLeuel....voll verkupfert ohne schlitze. allerdings hängt mir das PLeuel auf der einen seite etwas :-(((.

Von den Maßen her bin ich bei 13,5 Breite und 5,5 Dicke......

Bin mir jeztt unsicher ob ich die einbauen soll bzw nachbearbeiten soll :-(

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Geschrieben (bearbeitet)

sicher, die schlechten sind verkupfert, auch unten rum beim Schlitz.

 

 

Servus.....ich habe eine Welle mit neuem PLeuel....voll verkupfert ohne schlitze. allerdings hängt mir das PLeuel auf der einen seite etwas :-(((.

Von den Maßen her bin ich bei 13,5 Breite und 5,5 Dicke......

Bin mir jeztt unsicher ob ich die einbauen soll bzw nachbearbeiten soll :-(

 

würde meinen das es das schlechte ist. aber wieso hat es dann keinen schlitz? montagsmodell? oder gibts noch andere serien? voll verkupfert ohne schlitz?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Da ich mich zur Zeit wieder verstärkt um meine PX kümmer, die eigentlich original bleiben sollte... :whistling:

..hab ich bei mir im Keller eine Welle entdeckt, die augenscheinlich dem schlechten Typ entspricht...

ist mir mal als Musterteil vom SIP zugelaufen, oder irgendwie so...

 

Schade eigentlich, denn die Welle sieht sonst Top aus, schön geflexkillert oder kabaschokoisiert (Gott hab ihn selig!)

 

Was mach ich jetzt mit dem Ding. Zum wegwerfen zu schade... zum verbauen aber offenbar auch.

Kann da wer ein amtliches Pleuel einsetzen? Oder lohnt das nicht?

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    • Du hast ganz am Anfang eine Markierung auf das Polrad gemacht. Wenn der Kolben dann im OT steht, setzt du eine fluchtende Markierung auf das Gehäuse. Dies ist dann Dein OT. Von dort gegen den Uhrzeigersinn die gewünschte Vorzündung auf dem Gehäuse markieren. Du hast jetzt 2 Striche im Abstand von ca 2 cm. Wenn Du jetzt abblitzt, soll der Strich, der auf dem Polrad ist,  mit dem der Vorzundung auf dem Gehäuse übereinstimmen.   Das gilt für die Methode, bei der die gewahlte Vorzündung auf dem Gehäuse markiert wird und nicht auf dem Polrad!
    • Mich würde viel mehr interessieren, wie der Auslass von euch bearbeitet wurde...zum Beispiel der vom @heizer.   Welches Maß habt ihr gefräst, was kann der ab? 
    • Maccoi,   Ich nehme an, dass die vergleiche mit gleichem Auspuff gemacht wurden? Dann kannst recht haben 😀   Aber genau hier liegt der hund begraben...mit Auspuff, der für 183 grad ausgelegt ist, würde sich der spiess umdrehen   Oder umgekehrt darauf eingegangen, unter Bedingung dass der reso peak vom Auspuff bei gleicher drehzahl(8000) anliegen soll,ergiebt sich in beispielrechnung eine resolänge für 183 grad von 1107mm für 177 grad von 1070mm   Satte 37mm unterschied... das ist eine echte Hausnummer    Verwendet man an 183 grad den gleichen auspuff wie vorher, liegt leistungspeak motor  ca 300 Umdrehungen später an. Resoeinstieg verschiebt sich damit auch ungefähr um diesen Betrag nach später 😉   Wenn dann die gänge unglückliche spreizung haben...aus die maus mit ganganschluss 😞   2 takter sind eben Zicken 😉   Grüße Wolfgang    Edit...hab tatsächlich mit 177 gerechnet Erspare mir aber weitere rechnung mit 178 😉            
    • Danke... er möchte das jetzt mit der Zulassungstelle klären... wenn möglich noch dieses Jahr... per Mail, weil keiner ans Telefon geht.... bis heute      Ach ja, den Hinweis von Rita, welche ich im geschickt hab... den hat er gar nicht richtig gelesen 
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