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Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen


polinist

Empfohlene Beiträge

...genau deshalb steht in meinem ersten Post man soll die Kirche im Dorf lassen, denn bei einem "0815 - 20 PS Motor" gabs auch noch keine Probleme! Du bist aber generell ein Typ der dazu neigt Sachen zu verdrehen und selbst zusammengereimtes als bewiesene Tatsachen herumzuposten. Das hier ist ja eh wieder so ein klassischer Fall...

Es muss grundsätzlich schon jeder selber entscheiden welchem Basismaterial er Vertrauen fuer sein Projekt schenkt und welches ihm dafuer tauglich vorkommt. Unsere Bearbeitung war ja wohl nicht schuld an den aufgetauchten Schäden...

Ich denke auf deinen persönlichen Angriff gehe ich einfach mal nicht ein, weil es mich nicht tangiert und uns auch in der Sache nicht nach vorne bringt. Trotzdem finde ich es auffällig, wie du grad agierst. Wieso verteidigst du deine Arbeit und beißt um dich?

Hier geht es doch primär um die Fehlerfindung...

Oder?!

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Moin!

einerseits kann ich die Sorgen teilen,anderseits nicht so richtig.Warum wundern sich denn noch alle?Der ganze Tuningkram darf doch am besten eh nichts kosten,insbesondere bei den Wellen hat man den Eindruck.Wenn jetzt einer eine qualitativ hochwertige Welle baut,bei der man sich keine Gedanken machen muss,die dann aber 350€ kostet,kauft die doch dann eh wieder keiner.

Gruß,Maik

Das seh ich anders.

Ich fahre die Mec Welle schon seit sie rauskam und hier im GSF als Sammelbestellung angeboten wurde.

Das war dann auch eine der ersten von Kabaschoko bearbeiteten und selbst nach etlichen tausend Kilometern bei knapp 20-22 PS , 1-2 Klemmer und anderen defekten macht die Welle keine Mucken.

Das, und die positive Bewertung hier im Forum (Härteprüfung etc.) ist auch der Grund warum ich dioe Welle jedem aus meinem bekanntenkreis empfehle.

Wenn der Kack Hersteller sehr lange ein qualitativ gutes Produkt zu einem vernünftigen Preis anbietet aber dann in einen Teil der Charge scheiße einbaut dann kann man sich doch wohl darüber ärgern.

Ich werde selber so eine Welle mit dem scheiß Pleul nicht verbauen und auch jedem aus meinem Bekannten Kreis davon abraten.

Irgendwie hab ich halt keinen Bock den Einbau sonst mit einem kapitalen Motorschaden oder mit meinem oder dem Leben eines anderen zu bezahlen.

Eine Welle mit dem guten Pleul von Polinist/Flexkiller/Kaba werde ich aber logischerweise immer wieder kaufen.

Gruß tarzan

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Ich find 200 Euro sind weitaus mehr als "nichts" !

Junge,Junge,was für eine Argumentation.Diese Wellen kosten glaube ich um die 130€,denn die Bearbeitung daran ist erstmal völlig uninteressant.Guck Dich bitte mal nach Kurbelwellen für anderen 2 Takt Kram um,dann wirst Du feststellen,daß selbst die 350€ ein Witz wären.Nur weil der ein oder andere keine Kohle auf der Tasche hat,sich aber auch unbedingt das Recht rausnehmen muss,einen fetten Motor haben zu wollen,ist das trotzdem wenig Geld für eine Kurbelwelle!

Ausserdem darf man auch nicht vergessen,daß diese Wellen nicht dem Anspruch genügen müssen,20-30PS auszuhalten.Denn sie sind eben nur für die mehr oder weniger originale Leistung ausgelegt.

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Moin,

Ich fahr auch so eine Welle mit "schlechtem" Pleuel im Parma.

Jedoch keine von dir und auch nicht bearbeitet, wobei die Bearbeitung wohl beim Pleuelbruch keine Rolle spielt.

Ich find auch dass es etwas hochgekocht wird.

Ist doch fast überall das gleiche. Bei manchen Herstellern reißt ein Stumpf ab, bei manchen verdreht sich die Welle ect.

Natürlich ist das ärgerlich, jedoch fahren wahrscheinlich viele mit den Wellen ohne irgendwelche Probleme rum.

Das soll natürlich nicht heißen, dass es totgeschwiegen werden soll. Nur fürs pauschalisieren ist es etwas früh.

Meine Meinung.

Gruß

P.S. @ polinist : Kannst du abschätzen, wie viele Wellen des schlechten Typs du verkauft hast und vielleicht schon lange problemlos laufen?

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Na da bin ich doch das erstemal "froh" daß mein Minderleistungsmotor nicht so viel Leistung hat. :wacko:

Also ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen daß es mir das Pleuel zerlegt.

Moderate Leistung bei moderater Drehzahl - das sollte schon passen.

Vorallem nachdem mein DS ja eh ziemlich lädiert ist seit dem Wellenverdreher im letzten Jahr. :wacko:

(Die Verdreher-Welle ist nicht über bekannten GSF-Quellen verschweißt worden, nur um Spekulationen gleich auszuschließen)

Mein Beileid an alle die dem "minderwertigen" Pleuel-Material zum Opfer gefallen sind!

Ich hoffe es werden nicht noch mehr!

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bei so etlichen bildern/fällen, die ich bisher sichten konnte zu diesem thema habe ich meine zweifel, ob der defekt des pleuls nicht eher durch einen vorher gebrochenen kolben oder anderen defekt entstanden ist.

Also in meinem Fall bin ich mir sehr sicher, dass ein Pleuelbruch der Auslöser war.

Ich hatte den Motor ja kurz zuvor auseinander (um diese Welle zu verbauen und Lager/Schaltkreuz zu wechseln). Bei dieser Gelegenheit habe ich den Kolben penibel auf Schäden wie Haarrisse etc. untersucht. Der war tip top. Ebenso der Zylinder. Die Teile sind zuvor schon ein paar tausend km gelaufen, teilweise mit mehr Leistung (mit NSR Viper statt Scorpion und der drückt wesentlich mehr). Lediglich die Welle wurde gewechselt (Mazzuchelli Langhubwelle, auch vom Kaba, gegen die neue Mec).

Im geschrotteten Zylinder sind auf den ersten Blick auch keine (neuen) Klemmspuren zu erkennen, die auf einen thermisch verursachten Kolbenklemmer hindeuten würden. Mit Sicherheit kann ich das aber nur sagen, wenn ich den Kolben aus dem Zylinder raus bekomme. Der Pleuelstumpf, welcher im Kolben sitzt, hat sich tief in den Zylinder gebohrt und sitzt dort bombenfest. Kerzenblid und Kolbendach sind schön.

Die Schäden liegen weitgehend im Bereich des "ausschlagenden" Pleuels.

Außerdem passierte der Schaden ganz spontan, innerhalb von Sekundenbruchteilen. Es machte einen lauten "Schnalzer", dann war der Motor aus (und der Kolben fest). Wäre zuvor ein Stück vom Koben abgebrochen, so hätte man evtl. kurz vor dem Aus etwas wahrnehmen können. Es sieht auch nicht so aus, als hätte sich ein Kolbenstück zwischen Zylinder und Kolben bzw. im Kurbelwellengehäuse verkeilt. Da gebe es wohl deuliche Spuren. Die Bruchstücke lagen lose unter dem gebrochenen Kolben.

Der Hinterrefen hat erste einen Augenblick nach dem Krach blockiert. Da hat sich dann wohl ein Bruchstück ins Kurbelgehäuse verirrt.

Mein Beitrag soll auch keine Kritik am Service von Polinist/Kaba sein. Die Welle war perfekt bearbeitet und lief sehr ruhig.

Ich möchte nur auf ein evtl. vorhandenes Problem mit minderwertigen Mec Pleuel hinweisen. Die Sache ist ja nicht ungefährlich!

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Ich muß mich da mal jetzt reinhängen. Wie ich damals meinen AR 2l Motor gemacht hatte, wollte ich neue Pleuel bestellen. Der Motorbauer meinte, das die orig. Pleuel nicht schlecht wären, sie müssten nur auf eine Gewicht gebracht werden und geschliffen. Die Oberflächenbeschaffenheit der Pleuel ähnelte der, wir sie bei den beiden Wellen zu sehen ist. Das schleifen/polieren sollte die "Kerbanfälligkeit" herabsetzen. Ich bin den Motor mit bis zu 8000U/min gefahren ohne Probleme. Kann es sein, das die Pleuel dieser Kerbanfälligkeit zum Opfer gefallen sind? Oder, das man die Gefahr durch polieren der Pleuel vermindert?

Beste Grüße

Edith: Wenn ich daheim bin, durchforste ich mal meine Bilder, ob da noch was vorhanden ist...

Bearbeitet von doncamillo
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Ich muß mich da mal jetzt reinhängen. Wie ich damals meinen AR 2l Motor gemacht hatte, wollte ich neue Pleuel bestellen. Der Motorbauer meinte, das die orig. Pleuel nicht schlecht wären, sie müssten nur auf eine Gewicht gebracht werden und geschliffen. Die Oberflächenbeschaffenheit der Pleuel ähnelte der, wir sie bei den beiden Wellen zu sehen ist. Das schleifen/polieren sollte die "Kerbanfälligkeit" herabsetzen. Ich bin den Motor mit bis zu 8000U/min gefahren ohne Probleme. Kann es sein, das die Pleuel dieser Kerbanfälligkeit zum Opfer gefallen sind? Oder, das man die Gefahr durch polieren der Pleuel vermindert?

Beste Grüße

interessanter Ansatz das mit dem Schleifen/Polieren!

Wird wohl durchaus seine Gruende haben warum das bei manchen Pleuel gemacht ist!

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Ich kann mich noch dunkel an ein topic erinnern, wo vorm Polieren des Pleuels gewarnt wird, weil eben das "falsche" Polierverfahren die Kerbanfälligkeit eher steigert, da durch das Schleifen Mikroschnitte ins Material eingebracht werden, die die geschmiedete Oberfläche nicht hat. Diese Mikroschnitte sind aber gefährlicher als die "grobe" Schmiedeoberfläche!

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Puh, Mensch was fürn Scheiß.

Ich hab gerade 3 Motoren für Freunde mit Wellen von euch ausgestattet.

2 Motoren sind noch nicht in Betrieb.

Der dritte wird aber schon mit 20-25PS am Rad von einer jungen Dame bewegt.

Zum Glück hab ich vorher Bilders gemacht. Nach meiner Nachtschicht muß ich zuhause unbedingt nachschauen welche Wellen das sind.

Gerade wenn man soetwas dann für andere aufgebaut hat, gibt das ein echt beschissenes Gefühl...

Gruß tarzan

Alter Schwede!

ich bin gerade ganz kurz vorm totalen ausrasten!

2 der von mir ach so hochgelobten empfohlenen Kurbelwellen sind die mit dem ganz dünnen Pleul!

http://www.germanscooterforum.de/topic/222422-kurbelwellenpleuelbruchtopic/page__hl__pleuelbruch*__st__20 Wichtiger link zu den Messungen von Flexkiller!!!

Die Membranwelle die schon verbuat ist und mit 20-25PS läuft kann ich anhand der Fotos nicht recht zuordnen, befürchte aber nix gutes.

Man kann es leider nicht genau sehen.

Polinist was meinst du?

Ich bin gerade sowas von bedient!!! Und darf mich jetzt auf 3 richtig unangenehme blöde Gespräche einstellen/vorbereiten.

Danach hab ich evtl. min 1 Freund weniger.

2 von den 3 hatten voerher immer ärger mit falschen oder beschissenen Kurbelwellen was die beiden unendlich viele nerven gekostet hat.

Bis ich mein Mec Empfehlung gegeben habe und für den Zusammenbau gesorgt hab.

Ja geil, ich könnt echt kotzen!

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Ich kann mich noch dunkel an ein topic erinnern, wo vorm Polieren des Pleuels gewarnt wird, weil eben das "falsche" Polierverfahren die Kerbanfälligkeit eher steigert, da durch das Schleifen Mikroschnitte ins Material eingebracht werden, die die geschmiedete Oberfläche nicht hat. Diese Mikroschnitte sind aber gefährlicher als die "grobe" Schmiedeoberfläche!

Ich kann da im Bezug auf 2T nicht viel sagen, aber bei Automotoren ist das fast Standard, die Pleuel zu schleifen und polieren. Musst mal beim Goggel suchen. Ich bin kein Motorenbauer noch Experte, doch ist mir das in Erinnerung geblieben.

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Puuh das is schonmal gut. Der Membranmotor für die Junge Dame war im Vorwege nen echtes Drama, vor allem was die Kurbelwelle angeht.

Motor 1 :

ist schon zusammen gebaut, nur der Zylinder ist noch nicht drauf.

gespindelter 180er Rally Motorblock

60er Langhubwelle mit entfernter Lippe

Polini 207 mit GS 2 Ring Kolben

24er Si

Elestart Polrad

Sip Road

Lange Polini Primär

Angepeilt sind da so ca.18PS

Motor 2:

Ist noch nicht zusammengebaut.

200er Block auf den Malossi angepasst

60er Langhubwelle

Malossi 210 Kolben geöffnet und den Auslaß verbreitert.

Angepeilte Steuerzeiten 190/130

30er PHBH

MRP Stutzen

Elestart Polrad

Sip Road mit der Option später auf ein Pipedesign Anlage Umzurüsten

Angepeilte PS auf jeden fall mit Pipedesign über 20PS

Das müssen dann die beiden jungs entscheiden, aber nen gutes Gefühl hab ich nicht dabei.

Ich hab mir gerade mal das Pleul der einen Welle angeschaut. Alter Schwede ist das Filigran im Gegensatz zu nem Mazzu Pleul.

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Da muss ich doch glatt meine 62er Welle für den Smallblock, die ich von dir habe und noch nicht verbaut ist, ebenfalls mal checken. Kann ich dir Bilder davon schicken und du machst mich mit einer Aussage "das ist Typ1" glücklich? :wacko:

Und wenn die Luigis endlich wieder Pleuels für den Smallblock haben, komme ich ja eh nochmals auf dich zurück.

Bearbeitet von Naseweiss
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Ich blick das jetzt irgendwie noch nicht so ganz:

Also wie ich das gelesen habe, sind bisher "nur" Largeblock-Pleuel gebrochen.

Betrifft die Pleuelqualität nun aber ausschließlich die 200er Wellen?

Oder sind ggf. auch die Smallblock-Wellen betroffen?

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Ich blick das jetzt irgendwie noch nicht so ganz:

Also wie ich das gelesen habe, sind bisher "nur" Largeblock-Pleuel gebrochen.

Betrifft die Pleuelqualität nun aber ausschließlich die 200er Wellen?

Oder sind ggf. auch die Smallblock-Wellen betroffen?

die meceur mit 105mm Pleuel sind was komplett anderes und haben mit dem Thema hier gar nix zu tun! :wacko:
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Servus Gerald

Au Weia !

Schindluder und ich haben im September von dir 2 Wellen gekauft ..

Ich hab gleich mal mein Fotoarchiv durchforstet und 2 Bilder gefunden !

Sind das die betroffenen Wellen ?? :wacko:

Setup Schindluder:

GG-Polossi - DS - 30er - Elestart - DSE mit ca. 20-22PS bei 6500u/min

Meins:

ALU-Polossi - DS - 30er - Elestart - Sip Road mit ca. 20PS bei 5600 U/min

(Hab den Motor erst gerade verbaut in meine frisch restaurierte Sprint!)

Wenn Ja werde ich die Welle wieder raushauen :wacko:

Wenn´s mir den Alu-Polossi zerlegt wegen der Welle - kotze ich ins Eck !! :wacko:

Grüße aus Auxburg

Michl

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Das pleuel von der mec ist echt superschmal im Vergleich zur mazzu. Nachdem ich einen Motorschaden deshalb hatte, habe ich auch lieber ne mazzu Glocke genommen. Mein Vertrauen haben die mec wellen nicht mehr..

Hast Du den Starter gelesen? Mit Pleueltyp A gabs noch nie Probs. Liegt also am Pleuel und nicht generell an den mec wellen!

@naseweiss: aufgeklaert, du hast eine 125er welle als Basis.

@tarzan: deine Wellen sind - auftragsgemäss - unverschweisst, das wollte ich noch anmerken.

@hauggos, goof: pm ist raus!

Bearbeitet von polinist
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@ polinist: Was sagt denn der Hersteller der Wellen bzw. derjenige dazu, der die Wellen an dich verkauft?

das ist ein Händler und der sagt mir, ihm sind keine probleme bekannt. Trotzdem habe ich via dem Haendler beim Hersteller erreicht, dass es seid einiger Zeit ueber uns wieder bzw. ausschliesslich Typ A Wellen gibt. Bearbeitet von polinist
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