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Neuer Spannungsregler an Vespatronic. Wie Belegung


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Hi Leute,

ich habe mir eine Vespatronic gegönnt nur leider stimmt der beigelegte Spannungsregler nicht mit dem vom Stromlaufplan überein.

Im Stromlaufplan ist der Regler mit jeweils 2 Pins übereinander angegeben: Klick

Der Regler der dabei lag hat die 4 Pins jedoch alle nebeneinander und eine Angabe der Zahlen ist auch nirgends zu finden.

Kann mir jemand sagen, welcher Pin wofür ist? (Masse, 12C geregelt/ungeregelt, 12V DC für Batterie).

Das einzige was auf dem Regler steht ist die Bezeichnung:

idm 038

43/11

Leider finde ich darüber auch nichts im Netz.

Kann jemand vielleicht helfen?

Besten Dank im Voraus.

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Das hilft schonmal ein wenig bzw. jetzt weiß ich wo Masse und die 12V Gleichspannung für die Batterie angeschlossen werden.

Aber wo kommt 12V ungeregelt von der ZGP und die 12V geregelt dran?

12V ungeregelt = Sense?

12V geregelt = Regler?

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Das ist alles noch etwas planlos. :wacko:

Stell doch bitte hier rein, was Du erreichen willst.

1) Nur AC-Betrieb oder soll's auch mit Batterie (DC) sein?

2) bisheriger Schaltplan Deines Moppeds?

3) idm-Schaltplan der Deiner Zündung beilag?

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OK..

1.) Nur AC Betrieb ohne Batterie

2.) Ist ein Eigenbau

3.) Schaltplan der bei der VT dabeilag: Klack

Mir geht es im Endeffekt ja nur um die 12V geregelt, welche ich zu den Verbrauchern weiterleite will.

An meiner VBB habe ich ebenfalls eine 12V kontaktlose Zündung verbaut und da lag ein Spannungsregler mit 3 Anschlüssen dabei:

G = Eingang 12V ungeregelt von ZGP

G = Ausgang 12V geregelt zu den Verbrauchern (Blinkerrelais, 12V zu Lenker, Hupe, etc)

M = Masse

Laut dem Schaltplan der VT ist das Gelb/Weiße Kabel, welches von der ZGP kommt das mit den 12V ungeregelt.

Wohin damit? Zu "Sense" oder zu "Regler"?

Ausgang 12V geregelt = ?

Besten Dank nochmal für die Hilfe

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Die AC Regler haben alle keinen Ein- bzw. Ausgang. Sie liegen parallel zu den AC-Verbrauchern und führen Überspannung an Masse ab.

Es kommen

- sowohl gelb-weiß von der Vespatronic ("ungeregelt" )

- als auch die Weiterleitung zu den AC-Verbrauchern ("geregelt")

an eine Drahtpeitsche und gehen zu den REGLER- und SENSE- Pins am Regler

Kling komisch, ist aber so.

Blau (Masse der VT) geht zum GND Pin am Regler und der bekommt bitte noch eine Top-Masseverbindung zum Rahmen!

Der + AKKU Pin am Regler bleibt unbeschaltet.

Hier noch ein Funktionsschema vom Ewald

Verschiedenartigste Regler-Schaltungen (hier mit BGB- bzw. Kokusan-Regler) gibt's auch HIER

Da ist auch schön die s.o. angesprochene Drahtpeitsche "Eingang"-Regler-Sense-"Ausgang" dargestellt.

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vergewaltige des topic hier mal ein bisschen.

brauch auch noch nen spannugsregler für die vt.

liegen hab ich so nen kleinen schwarzen. hat 3 anschlusse, erde, rein, raus. find den grad bei den shops nicht.

da is er doch:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641416112&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

und nen originalen mit 5 anschlüssen.

will einen möglichst kleinen verbauen, hab kein seitenfach, also wenig platz.

hab beim sip noch 2 andere gefunden die passen könnten, bin mir aber nicht sicher:

http://www.sip-scoot...china+_gy600094

http://www.sip-scoot...arelli_78100104

am liebsten wärs mir, wenn der kleine schwarze den ich hab, funktionieren würde.

Bearbeitet von bcs
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  • 2 Jahre später...

hi hab da den gleiche idm spannungsregler wie oben beschrieben und keine batterie. deswegen möchte ich das egt auf den ladestrom der batterie anschließen. ich weiß dass das nicht die beste lösung ist, da es sein kann das es im standgas immer ausgeht. hab für das egt masse am lenker und ein + kabel zum spannungsregler gezogen...

 

post-41348-0-95314100-1400532460_thumb.ppost-41348-0-29736100-1400532521_thumb.j

von links nach rechts: pin1 weiß/gelb pin2 masse (muss stimmen lässt sich aufs gehäuse durchklingeln) 3 und 4?

warum wird auf dem schaltplan weiß/rot vom kabelbaum auch am regler angeschlossen? der kabelbaum ist für ohne batterie. hab ich dann mehr leistung? und wo soll ich den + vom egt anschließen? hoff ihr habt bock mir zu helfen, das ist das letzte was noch zum first kick fehlt... danke schonmal

Bearbeitet von Schnee83
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  • 10 Jahre später...
Am 4.4.2012 um 09:13 schrieb T5Rainer:

Die AC Regler haben alle keinen Ein- bzw. Ausgang. Sie liegen parallel zu den AC-Verbrauchern und führen Überspannung an Masse ab.

Es kommen

- sowohl gelb-weiß von der Vespatronic ("ungeregelt" )

- als auch die Weiterleitung zu den AC-Verbrauchern ("geregelt")

an eine Drahtpeitsche und gehen zu den REGLER- und SENSE- Pins am Regler

Kling komisch, ist aber so.

Blau (Masse der VT) geht zum GND Pin am Regler und der bekommt bitte noch eine Top-Masseverbindung zum Rahmen!

Der + AKKU Pin am Regler bleibt unbeschaltet.

Hier noch ein Funktionsschema vom Ewald

Verschiedenartigste Regler-Schaltungen (hier mit BGB- bzw. Kokusan-Regler) gibt's auch HIER

Da ist auch schön die s.o. angesprochene Drahtpeitsche "Eingang"-Regler-Sense-"Ausgang" dargestellt.

 

Mir ist klar dass der Post 12 Jahre alt ist. Verstehe ich das richtig, dass Sense gebrückt werden muss auf Regler. Also von links nach rechts:

 

Pin 1 ungeregelt vom Stator gebrückt auf Pin 3

Pin 2 Masse

Pin 3 mit der Brücke von 1 zu den Verbrauchern

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    • Ich hoffe darauf bald mehr sagen zu können. Stand heute bin ich erst 2km gefahren weil Kiste noch nicht angemeldet ist. Meinen ersten Eindruck hatte ich ja bereits weiter oben beschrieben. Wenn sich das bestätigt wär das schon cool. 
    • Ich würde das Pleuel schmaler schleifen lassen, ein gutes unteres Silber-Pleuellager und gute 0,5mm dicke gute Anlaufscheiben damit die Welle nicht zu breit wird.
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