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Leichtkraft- RAD oder ROller?


reaper

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Hallo!

hab mir letzens ne Vespa px 80 zugelegt.

Jetzt ist mir aufgefallen das im fahrzeugschein "Leichtkraftrad" :-( steht....dachte vespa würde als Roller durchgehn....

Kann man das irgendwie umändern lassen in roller wegen versicherung?

(hab a1, bin noch keine 18..., also dr 135 rein und als motorrad anmelden fällt weg!!)

Hilfe!! WAs kann man da machen das ich ned den Versicherungsbetrag vom LEichtkraftrad bezahlen muss (ca 400?), sondern als ROller eingestuft werde? (ca 150?)

Weiss ned ob das thema hier am richtigen platz is....aber falls ned sry, könnts ja verschieben. :-D

Danke schonma an jeden der mir da helfen kann :-(:-(

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Ist schon richtig so. Gibt Mofas, Moppeds, Leichtkrafträder, Motorräder m. LB. und Motorräder o. LB.

Roller ist doch quasi nur die Form stupide gesagt. Es kommt doch auf den Motor an. Also da du über 50 ccm bist, und unter 125ccm fällt das in den Bereich der Leichkrafträder, wo die Versicherung nunmal aufgrund der vielen Unfälle der meißt jüngeren Fahrer und der Diebstähle teuer ist.

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Das die Roller bei der HuK billiger sind liegt an der Unfallstatistik, nicht daran was im Fahrzeugschein steht - bzw. reicht es das da Hersteller Piaggio Typ Vespa XX steht und nicht z.B. Aprilla Krasslautischmachdischplatt. Leichtkrafträder sind aber beide...

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aufpassen bei mir wollten die auch zuerst 450euro dann hab ich da mal angerufen und dennen gehörig den marsch geblasen, was der mist soll und nach ca. 10min diskusion am telefon meinte der typ nur "och sie besitzen ja einen leichtkraftroller und kein leichtkraftrad, da ham wir uns wohl vertan." und siehe da schon warens nur noch 120 euro. achja war auch bei der huk und ebenfalls p80x

was ich vergessen habe bei mir steht übrigen lkrad roller, sprich leichtkraftrad roller im brief

Bearbeitet von Rengi
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    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
    • Moin. Bei meiner Dieselheitzung stellt sich wieder das gleiche Problem da wie zuvor auch schon mal erwähnt.  Die Drehzahl von dem Lüfter schwankt ständig zwischen rauf und runter. Dazu ist mir aufgefallen, das in der Anzeige nur zwischen 11,1 und 11,5 V angezeigt werden.  Kann es sein, dass es eben daran liegt weil ja 12V angesagt sind? Der Versuch es mit einer Batterie zu testen steht noch aus...
    • Am bund zu hoch....wenn er dann bündig sitzt streift er das Lager.  
    • Das gab es schon Original von PIAGGIO.  Zwittermodel zwischen alt und lusso (1983/84)    Fazit: egal ob FA.Italia oder piaggio, die Wellen kommen seit geraumer Zeit aus der gleichen Maschine. Haben die gleichen Fertigungsmerkmale und das exakt gleiche Gewicht. X-Fach verbaut und noch nie ein problem gehabt. Wichtig ist die Trommel darf halt auch nicht ausgenudelt auf die neue Welle drauf, aber auch hier die neuen FA.Italia Bremstrommeln, mit den verstemmten Stehbolzen sind super in der Qualität !     
    • Bündig zum Motorgehäuse...   Wo sollte der Siri auch hin, die KW verhindert doch ein komplettes rausrutschen. Auch wenn der Siri beschädigt oder fehlerhaft sei, kann ich mir nicht vorstellen, dass er vollständig über die Kupplungsseite zieht und Null Unterdruck am Vergaser ankommt. Der müsste ja wenn dann fehlen...   Da ich auch über die Suche nichts ähnliches gefunden habe (Zündkerze bleibt trocken, ah scheisse, alle Siris vergessen!!!), käme mir das sehr komisch vor. Denke schon, daß er zumindest zünden sollte und dann meinetwegen nicht einstellbar wäre (Hilfe mein Motor nicht einstellbar, ah scheisse, alle Siris vergessen!!!)..
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