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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo...

Will in meine V50 Spezial eine neue Übersetzung einbauen

und ein Pinasco Primärrad!

Ist dies schwer, brauche ich Spezialwerkzeug?

kann mir jemand eine Anleitung geben?

Brauche ich mit einer 3.72 er überhaupt das

Pinascoritzel?

Danke schon mal im Voraus!!!

Greetz King Kool Funky

Geschrieben

hallo erstmal im Forum

also, wenn du die originalübersetzung der V50 Special hast, dann is der einbau an sich nicht schwierig:

Bremstrommel ab, bremsankerplatte ab, kupplungszug aushängen, kupplungsdeckel abschrauben. dann musst du die mutter vom kleinen ritzel lösen, das pinascoritzel einbauen (auf den halbmond achten, nicht verlieren) und dann alles wieder zusammen bauen. is nich schwierig u. spezialverkzeug brauchst auch nicht. hoffe, ich konnten dir weiterhelfen.

MfG

V50

:-D

Geschrieben

wen du eine andere übersetzung einbaust dan brauchst du kein pinasco!!!!

was willst du den für eine übersetzung, und was hast du sonst noch für komponenten??????

mit dem original zeug brauchst du an der übersetzung nicht zu ändern!

bist du sicher das du nciht eh schon eine 3,72er hast?!?!?

Geschrieben

Hi Tyristorman...

also ich habe einen 75er DR und einen poline lefthand verbaut!

Vergaser ist 16.16, ausgedüst mit 74!

Nun habe ich ein Pinasco Zahnrad und eine Primärübersetzung - GARA, Modell: VESPA, Ausstattung: V50-PK, Grösse: Ü = 3.72 / Z = 18 x 67. Dies wollte ich verbauen!

hast da noch nen Typ für mich?

Das hier schreibt der Rollershop:

Beschreibung:

Für alle getunten Motoren sehr zu empfehlen, da diese Motoren höher drehen und durch die längeren Übersetzungen höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Zusätzlich wird der Motor vor zu hohen Drehzahlen bewahrt und dadurch zusätzlich die Lebensdauer erhöht. V50-PV - PK Bei kleineren Tuningmaßnahmen wie z.B. 75ccm auf einer V50 oder PK raten wir zur Verwendung des verlängerten Pinasco- Zahnrades. So wird die Drehzahl gesenkt und die vorhandenen Kubik erhöhen die End- geschwindigkeit um ca. 15 km/h. Wenn ein 85 ccm verbaut werden soll, reicht dieses Zahnrad meistens nicht aus, den ganzen Leistungszuwachs auszubeuten. Wir empfehlen hier eine Verlängerung der kompletten Übersetzung in das Übersetzungsverhältnis 3,72 oder 3,00. Wenn ein 102 ccm- oder 110 ccm- Zylinder zum Einsatz kommt, sollte das Verhält- nis bei 2,60 beginnen. Es kann dann immer noch länger gewählt werden wenn noch mehr Endgeschwindigkeit gewünscht wird (erst testen. ob er noch ganz ausdreht). Bei Megatuning ab 130 ccm sollte ein Verhältnis von 2,54 das Minimum sein, ideal ist hier eine Übersetzung von 2,41. Diese Angaben sind ungefähre Richtwerte, da sich jeder Motor durch andere Vergaserwahl, Auspuff und Bearbeitung unterscheidet. Ein ver- längertes Getriebe sollte auf keinen Fall in einem getunten Roller fehlen. Das Getriebe selbst bleibt dabei unangetastet. Der Einbau sollte vom Fachmann vorgenommen werden, da der Motor komplett zerlegt werden muss. Alu- Primärübersetzungen sind leichter und reduzieren die Schwungmasse, sodass der Motor leichter hochdrehen kann. Diese Primärs werden mit speziellen Alu- Belägen geliefert und dürfen auch nur mit solchen gefahren werden. Gerade verzahnte G - VZ - Übersetz- ungen haben einen geringeren Reibungswiderstand - weniger Leistungs- verlust - und sind nicht so laufruhig wie schräg verzahnte S - VZ - Primärs.

greetz King Kool Funky

Geschrieben (bearbeitet)

das Pinasco rizel ist nicht für die 3.72er übersetzung.

EDIT:

wen du den Motor schon öffnest würde ich eine 3er Primär einbauen und einen 85er Polini dazu!

so hast du mehr power, bist schneller und must nicht immer mit so unendlich hochen drehzahlen rumheizen!

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

wenn du eine 4.6 uebersetzung drin hast, ganz klar pinasco! ansonsten musst du halt den motor spalten! mir waere das zuviel arbeit fuer einen kleinen 75 ccm DR.

und das pinasco ritzel sollte auch reichen, denn der DR dreht eh nicht sehr hoch! wenn du alerdings lust hast den moto zu spalten, dann leg los! :-D

Geschrieben

Hi Kaskade...

muss erst mal sagen das ich zwar ScooterFan bin, aber

erst seit kurzem dabei und deswegen no net viel ahnung habe!.

Du meinst lieber Pinascoritzel....

Ich habe bisher am Scooter an der Übersetzung nix gemacht,

die ist also noch original.... Da meinst Du Pinasco druff?!

Ansonst Motor auf und die 3.72er druff knallen!

Also ers ma Pinasco testen denke ich...?!

thx a lot...

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du den motor noch nicht gespalten hast (musst du fuer neue uebersetzung), wovon ich ausgehe, dann nimm das pinasco ritzel! sonst machst du dir nur unnoetig arbeit! außerdem reicht das 100%ig fuer dein setup!

Dazu schau dir einfach diesen anderen Thread an. Hier wurde es erklaert und entspricht auch deinem Setup.

viel spaß dann :-D

--> edit

ist zwar ne pk, macht aber keinen unterschied.

Bearbeitet von Kaskade

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