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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Beinand.

Ich fuhr eine PK50 XL die jetzt einen kaputten Drehschieber hat.

Jetzt dachte ich mir, ich bau um auf Membran mit anderer Kurbelwelle um und die Gurke ist wieder flott.

Meine Frage jetzt an euch: Was muss ich genau machen beim Umbau auf Polini Membran, wenn ich meinen 50ccm DR Zylinder mit Sito Auspuff behalten will.

Vergaser ändern? (16/15 ist vorhanden)

Welche Hauptdüse ?

Welche Zündkerze?

Was muss zusätzlich zur Drehschieberfläche weggefräst werden?

Danke schon mal im Voraus

Geschrieben

wenn dein drehschieber im eimer ist und du einfach nur schnellstmöglich wieder fahren willst, dann reicht es den normalen ansaugstutzen gegen einen membranstutzen auszutauschen.

theoretisch hast du wegen des widerstands, den die membranplättchen bieten, eine etwas schlechtere leistung. glaube aber nicht, dass du beim fahren irgendwas davon merkst.

kannst natürlich auch die drehschieberdichtfläche am gehäuse wegnehmen, die ansaugöffnung an den membranstutzen anpassen (papierdichtung als schablone) evtl ne lippenwelle, rennwelle oder sonstwas einbauen.

dann wirst du aber den vergaser neu abstimmen müssen. und wenn der rest noch original ist, is das alles den aufwand nicht wert.

ist der motor eigentlich zerlegt?

Geschrieben (bearbeitet)

die Motorleistung wird ganz sicher schlechter sein, denn die Mischung muß erst durch die Membran und dann noch den Drehschieber....das Ergebniss ist immer spürbarer Leistungsverlust !!!

Bearbeitet von Franco Basso
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Danke für den Tipp. Ist alles auch in bester Ordnung. Aber möchte generell auf Membrane gehen. Hab die Mitschrift aus dem GSF gelesen. Da sind ein paar Bilder drin. Aber nicht wirklich genau wie ich das fräse. Also welche Fräser am besten dafür und wie ich das bündig bekomme mit dem ansaugstutzen ... ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nein, ich hab mit ner Kugel gefräst.

Hab dann mit Schleifpapier noch nachgearbeitet.

 

Die Frage zielte auf was anderes ab.

 

Die kurze Antwort darauf ist, da geht dann noch was vom Querschnitt her.

Muß aber jeder selber wissen wieviel Arbeit er da investieren möchte.

 

Im übrigen gibt es zur Drehschieberbearbeitung seit Jahr und Tag ein gutes, ausführlich bebildertes Topic.

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    • …und für die, die nicht solange warten wollen und keine Skrupel haben das heilige T5 Gehäuse zu Spindel…  Basteln derweil halt den Pinasco 251 auf den T5 Block…  um nicht Aufschweißen zu müssen, habe ich schon mal einen Spacer dafür Lasern lassen… Basteltrieb usw…   der Zwitterspacer, Überstromkanäle T5, Bohrung und Außenkontur P251…in 3mm Stärke…
    • um VMC zu inspirieren…   …wäre ich für einen VMC T5 Explorer…  70er Bohrung, gepaart mit kleinem oder keinem Fuß wie der Explorer bzw. Der M244. mit niedrigen SZ damit der ab 54Hub funktioniert, aber auch mit 60 oder mehr gefahren werden kann(dann mit Auslassen hochziehen) … sprich Sz ähnlich wie der Pinasco 251… der geht sogar noch auf 54 Hub ohne abartige SZ zu generieren… wären dann bei 54Hub 208ccm und bei 60Hub 231ccm @VMC das wären die Eckdaten… los los … an die Arbeit…
    • Hallo Leutz.....da ich nun aktiv für sämtliche Auslässe DIchtungen anbieten kann und will, würde ich mich freuen wenn Ihr mich Infos über Konturen versorgen könntet zu der Banane Lochdurchmesser, Bolzendurchmesser, Bolzenabstand, Maß Breite und Länge. Wenn es eine Sonderkonturen aussen gibt, dann freue ich mich auch über einen Durchrieb auf karierten Papier. ICh kann natürlich auch jede andere Kontur, Abstände und Innenmaße umsetzen.   Ich freu mich auf euer Feedback.   Grüsse Lars
    • Weiß zufällig jemand von welcher KTM 50 SX die Membran ist die vmc da verbaut?  Also aus welche Baureihe / BJ. 
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