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Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe mir erst vor kurzem den Motor neu machen lassen. Bin max 500km damit gefahren. Letztes Wochenende habe ich die Zündung gewechselt und habe bemerkt, das da ein wenig Öl bei der Wellendichtung rausgekommen ist. Das kann ja nicht gut sein, wenn Öl warum auch immer rauskommt, geht da dann auch Luft rein?

Der Händler meines Vertrauwens meint, dass das normal ist bzw. sein kann. Was meint Ihr?

Ich hab leider Null Erfahrung. Die Suche hat eigentlich ergeben, das der ausgetauscht gehört.

Vielen Dank

Sg Benjo

Gesendet von meinem Legend mit Tapatalk

Geschrieben

Sehe ich anders. Öl und / oder Spritdunst hat im Raum der Zündgrundplatte nix verloren. Das greift die Isolierungen an und killt (falls gegeben) die Unterbrecherkontakt-Flächen.

Kauf Dir für wenige Euro einen neuen SiRi und bau den selbst ein. Auf der LiMa-Seite geht das easy von außen ohne zu spalten.

Außerdem solltest Du Dir eine andere Werkstatt suchen.

Geschrieben

ich würds auch laufenlassen, wenn keine probleme auftreten.

evtl. mal beobachten wieviel öl sich da nach ner zeit ansammelt.

mein ets conversionsimmerring süppt auch immer ein bischen und es fährt und fährt und....!

Geschrieben

Das ging ja schnell.

So weit ich gesehen habe sifft es zwischen stumpf und Dichtring raus.

Bei der Demontage der alten Zündung war da sicher noch kein Öl bei ca 500km Laufleistung.

Nach ca. 20km mit neuer Polini Zündung ist da plötzlich Öl, das macht mir Sorgen.

Da ich nicht weiß wie es sich anhört wenn ein Motor klingelt kann ich auch nur schwer darauf achten.

Werde auf jeden Fall weiter beobachten, ich scheine ja nicht der einzige zu sein

Oder eventuell gleich austauschen, den kann man ja leicht rausziehen, wenn ich das richtig verstanden habe

Geschrieben

Ich verstehe die hier geäußerte Toleranz nicht. Der siffende SiRi ist nOI!, Der hat dicht zu sein!

sei nicht immer so verbissen!!

klar sollte der dicht sein, keine frage.

aber wenn er leicht öl süfft, heißt es noch lange nicht, dass er auch luft saugen lässt.

das öl wird bei leichter undichtigkeit auch nicht bis an die zündplatte gespritzt, sondern rinnt langsam am gehäuse runter.

Das ging ja schnell.

So weit ich gesehen habe sifft es zwischen stumpf und Dichtring raus.

Bei der Demontage der alten Zündung war da sicher noch kein Öl bei ca 500km Laufleistung.

Nach ca. 20km mit neuer Polini Zündung ist da plötzlich Öl, das macht mir Sorgen.

Da ich nicht weiß wie es sich anhört wenn ein Motor klingelt kann ich auch nur schwer darauf achten.

Werde auf jeden Fall weiter beobachten, ich scheine ja nicht der einzige zu sein

Oder eventuell gleich austauschen, den kann man ja leicht rausziehen, wenn ich das richtig verstanden habe

wenn du dir nicht sicher bist tausch ihn aus.

als erstes würdest du einen "stark" undichten siri im standgas bemerken.

dreht langsam zum standgas runter und wenn er ziemlich undicht ist dreht er im stand hoch!

Geschrieben

sei nicht immer so verbissen!!

Stümmt - soll doch der Werkstattheini seinen Kunden Benjo8 ruhig weiter verarschen. :wacko:

Geschrieben

Wenn das Öl-Benzin Gemisch den Isolationslack der Zündung angreifen würde, wäre da so generell schonmal schlecht bis gar nicht übers Material nachgedacht.

Ein wenig Öl MUSS der Siri sogar raus pumpen, sonst geht er in kürzester Zeit übern Jordan.

In einem Punkt gebe ich T5-Pien jedoch voll und ganz recht: Wenn sein Schrauber das bei einem neu aufgebauten Motor als völlig normal und harmlos runterspielt, stimmt mit dem was nicht.

Geschrieben

Danke Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich werde die Dichtung jetzt doch austauschen, mal schaun wie lange es dann dicht bleibt. Gibt es da welche die besonders zum empfehlen sind?

Will ja nicht wieder den selben Scheiss verbauen.

Vieleicht ist das bisschen Öl ja normal so wie rod schreibt, ich habe ja keine Ahnung. Es war zumindest nicht so viel das es sich irgendwo großartig auf der Zündung verteile konnte.

Die "Ölspur" war ca. 1cm lang.

Offensichtliche Probleme hat es zumindest nicht gegeben.

Will zwar jetzt nich meinen Mechaniker verteidigen aber so eindeutig ist die Angelegenheit anscheinend nicht. Wenn man dann tagtäglich an den Motoren rumschraubt und jeder, meinetwegen 5te Moter das Problem hat, dann kann ich seine Aussage nachvollziehen. Einen Austausch hätte er mir jedoch auch empfehlen können oder mich zumindestens darauf hinweisen können wie man eine defekte Siri Dichtung erkennt....

Aber egal, man muss sich heutzutage anscheinen bei allem selber auskennen sonst wird man leicht über den Tisch gezogen

Geschrieben (bearbeitet)

Beim rauspopeln des Siris die Dichtfläche am Gehäuse nicht verhunzen!

Ich bin auch mal das ganze Jahr mit nem kleinen Loch im Überströmer rumgefahren. Da hats verhältnismäß viel Gemisch rausgedrückt und den ganzen Motor zugesifft. Der Zündung hat das nichts gemacht. War aber auch 12V kontaktlos.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

Stümmt - soll doch der Werkstattheini seinen Kunden Benjo8 ruhig weiter verarschen. :wacko:

warum direkt den werkstattfuzzi verteufeln?

bei einer 1cm langen ölspur unter dem siri würde ich jetzt auch nicht wirklich von einem defekten sirri ausgehen und das wort "normal" wohl auch gebrauchen.

ich würds halt gebrauchen, weil es nach meinen erfahrungen auch wirklich normal ist.

Geschrieben

Die Frage wäre, ob die Simmeringlauffläche auf der Welle ok ist bzw vorne an dem Absatz ne Macke drin ist und daher JEDER neue Simnering beim überstülpen kaputt geht...

Geschrieben (bearbeitet)

Ein wenig Öl MUSS der Siri sogar raus pumpen, sonst geht er in kürzester Zeit übern Jordan.

Ach komm...das is doch auch quatsch....das hab ich früher NIE gemacht, weil ich es nicht wußte und

da ist nicht einer kapott gegangen....egal ob keine Leistung oder 20 PS Motor...

und rauspumpen soll da gar nix.....einschmieren mit de Fingers ja, aber da wird nix "rausgepumpt"

und bytheway....was isn das hier auf einmal für ne larifari Einstellung bei einigen...das kann siffen, das macht nix, fahr weiter :wacko:

Hallo....das war ein Händler/eine Werkstatt....da bezahlt der TE Geld für....und da soll das dann ok sein?

verquerte Welt? zu viel über die Ösis in entsprechenden Topics am lästern? was is da los :wacko:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

@moppel

der siri wird wird durchs gemisch geschmiert und da kann er auch mal was an öl nach aussen abgeben.

siri trockenlaufen lassen ist eher dilettantisch, da er trocken nicht dichtet und sofort temperatur bekommt, die zum sofortigen verschleiß führen kann.

ich seh dass jetzt echt als unproblematisch an, heißt aber nicht, dass der topiceröffner den nicht wechseln darf!

Geschrieben (bearbeitet)

ich werd Dir was mit Moppel, alter Mann :wacko:

Joa...weiß ich ja nun auch das da was Öl dran kommt beim verbau...

dennoch ist das Ding zum dichten da...und daher suppt da auch nix raus...

weder bei originalen Kisten noch bei getunten...zumindest bei mir...bei keinem Motor...

da is mir persönlich das auch egal, ob das "schlimm ist" "trotzdem funktioniert" oder ähnliches....

Aber jeder wie er mag und will :wacko:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Vieleicht habe ich meine Aussage unglücklich formuliert. Der Mechaniker meinte, dass er das bei einem seiner Motoren auch schon hatte und das kein Problem war.

Anscheinend gibt es auch hin und wieder mal eine undichten Dichtring. Normal, wie ich das fälschlicherweise formuliert habe, ist es wohl nicht.

Ich werde mir Einen, wie von pepano empfohlen, besorgen und gut is.

Sg Benjo

Gesendet von meinem Legend mit Tapatalk

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    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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