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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, habe ein kleines Problem und vielleicht weiß ja jemand Rat bevor ich meinen neuen Motor wieder komplett zerlege?!

Also, PX 200 modifiziert und neu auf- und zusammengebaut. Der neue Motor ist dann auch auf den 2ten Tritt angeprungen und nach diversen Einstellungen gut gelaufen. Motor wurde ca. 10mal problemlos gestartet.

Heute Morgen ebenfalls problemlos angesprungen, nach ein paar Sekunden macht es ein lauten "klonk" und der Motor steht und der Kickstarter ist bombenfest. Zylinder ist nicht gefressen und Polrad ist auch nicht fest.

Kupplung ziehen hat keinen Effekt auf den Kickstarter (sollte sich ja sonst locker durchtreten lassen).

Das Problem muß allso nach der Kupplung liegen. Wenn man in den 2ten Gang schaltet blockiert das Hinterrad (Kupplung ziehen hilft nat. auch nicht). Wenn man jetzt mit "Gewalt" die Vespa etwas vor/zurück schiebt lockert sich der Kickstarter etwas und kann ca. 2cm nach unten bewegt werden bevor er wieder fest ist.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung was das sein kann? Ich nehme ja an dass sich das Kickstarterritzel verklemmt hat.....aber warum? Sah beim Zusammenbau alles gut aus.

Bin um jede Hilfe dankbar!

Franz

Bearbeitet von fggroove
Geschrieben (bearbeitet)

das thema mit blockierenden Kicker hatten wir die Tage schon 2 mal hier. Schau mal die ersten 2-3 Seiten hier durch.

Jedenfalls spalten denk ich.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

da sich das Ding ja scheinbar noch bewegen lässt, muß es nicht unbedingt gefressen haben...

ums aufmachen kommst Du aber nicht drum rum...alles andere ist Kaffeesatz lesen...

Geschrieben

Yeap, befürchte da werd ich das gute Stück wieder zerlegen. Mich hätte nur interessiert wie sich Kickstarterritzel / Nebenwelle so "verklemmen" können und woran das liegen kann. Habe die Befürchtung dass beim Spalten die ganzen Teile (wie normalerweise) sowieso auseinander fliegen und ich dann trotzdem nicht weiß woran es gelegen hat :(

Geschrieben (bearbeitet)

So, nur für diejenigen die ein ähnliches Problem haben an der Lösung zu meinem interssiert sind:

Habe den Motor zerlegt, und nein es war nicht wie gedacht das Kickstarterritzel / Nebenwelle. Der Übeltäter war ein abgedrehter Kupplungshalbmond, also das Teil das die Kupplung auf der Kurbelwelle fixiert. Und hierbei kommen wir zum Thema billige Reproteile: Da die Reprokupplung nicht wirklich gut auf der Kurbelwelle gesessen hat und somit etwas Spiel hatte (was ich beim Zusammenbau nicht bemerkt habe) hat diese natürlich gearbeitet und den Halbmond in 2 Teile zerlegt. Eines dieser Teile ist dann bis ins Getriebe gewander (keine Ahnung wie das Teil überhaupt aus der Kupplung raus kam?) und hat sich dort verkeilt wodurch sich das Getriebe nur noch jeweils eine Umdrehung vor/zurück drehen ließ.

Zum Glück hat das Getriebe keinen sichtbaren Schaden genommen, also eine verstärkte Originalkupplung verbaut, alles wieder zusammen geschraubt und der Motor lief auf den 2ten Kick.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

Bearbeitet von fggroove

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    • Beschreibung: 225 Rapido Race 27 Mikuni, 60/107 Sip Welle, Vape Zündung DC, Lth Membran, 150 LI Getriebe 16/46, PM 28 Auspuff MMW Kupplung, Casa Kettenspanner. 18,7 PS wegen Umstieg abzugeben. Kurve leider nicht mehr vorhanden. Preis: 2050 Standort:Tirol [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Und mit was wurde der Auspuff lackiert bzw beschichtet?
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