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Sprint Gabel - Feder wechseln


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HI, ich wollte in meine Sprint Gabel eine verstärkte Feder einbauen. Für mich stellet sich zunächst mal die Frage, sind die Arbeiten bei eingebauter Gabel durchzuführen???

Und wie gehe ich am besten vor? lieber Stoßdämpfer vorher ausbauen?

vielen dank!

Valentin

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erstmal die untere aufnahme für dsie feder im durchmesser abdrehen, da die verstärkte feder dicker ist und sich nicht bis ganz unten auf anschlag drehen lässt-... durchmesser aufnahme original = 18mm und für die feder muss es 16mm betragen... also bolzen austreiben und dann wieder mit neuer federund bearbeiteter aufnahme montieren... gruss

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Versteh ich nicht mit dem Abdrehen. Die erhältlichen von Stoffi passen 1:1 bei Sprint sowie GL Gabeln.

Klar Gabel bleibt eingebaut nur den Stoßdämpfer muss man vorher ausbauen (vorher Rad und am besten auch Felge). Ist ganz einfach sieht man dann gleich

Es geht natürlich auch mit einem Spannband die Feder runterzuspannen .... einmal gemacht .... ist völlig Banane. Stoßdämpfer raus und gut

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habs gerade gestern in ner halben stunde erledigt. Vespa auf die Hebebühne (oder irgendwo rauf dass das Rad in der Luft ist), untere Schraube beim Dämpfer lösen und rausnehmen, obere Mutter bei der Feder lösen und Feder rausziehen. Feder kannst dann ganz leicht aus dieser Schnecke rausdrehen. Neue Feder rein und umgekehrtes Spiel wieder. Am Schluss das Rad belasten, dann kannst auch die Schraube beim Dämpfer wieder ganz leicht einbauen.

viel Erfolg

edith meint noch, dass Rad mit Felge dranlassen kannt, kommst überall gut hin.

Bearbeitet von vespa_mit_polini
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    • Das wird schwer. Höchstens noch irgendwo ein Altbestand. Avotecnica hatte mir ja aus Kulanz einen neuen Zylinder geschickt. Auf meine Bitte hin mir die alte Version zu schicken, kam trotzdem die neue mit der dicken Platte. Die alte gibts wohl nicht mehr. Ich werde den Zylinder nur noch zur Not verbauen. Liegt jetzt im Regal. Dann jetzt nur noch Stelvio oder der Stelvio 2.0 wenn er dann da ist.
    • Dank dir. Clip Stellungen wurden natürlich durchexerziert …   Letztendlich  kam raus das der Gaser einen Weg hatte. Gegen Test mit geliehenen anderen keihin lief alles einwandfrei. Naja kommt jetzt ein 30er Dello drauf.  
    • Solang der dir nicht in Kurbelraum reinfliegt ist alles gut, ist manchmal trotz guter Abdeckung alles schon passiert
    • Bei Prespo z.B. für €42,70 ohne Versand den für Ø15mm auf Ø16mm abändern wäre deutlich günstiger etwas neues anzufertigen. 16er habe ich noch nicht ernsthaft gegoogelt, müsste aber schon was am Markt geben.   Vorne an der Montageseite in paar mm kürzen, den Kragen nachdrehen das der Kragen der in den Kolben eintaucht genügend Wanddicke hat.   Manche Clips müssen in der Drahtlänge bissi gekürzt werden damit diese innen nicht auf Block gehen. Wenn der Clip Probe gesteckt wird schaut und man rein da sollte noch ein geringer Spalt frei sein.   Wenn der Clip auf Block geht, lässt sich der Clip nur ganz schwer reinschieben, ohne Gefühl.   Nun aber weiter im Sinne des TE
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