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Geschrieben

HI, ich wollte in meine Sprint Gabel eine verstärkte Feder einbauen. Für mich stellet sich zunächst mal die Frage, sind die Arbeiten bei eingebauter Gabel durchzuführen???

Und wie gehe ich am besten vor? lieber Stoßdämpfer vorher ausbauen?

vielen dank!

Valentin

Geschrieben

erstmal die untere aufnahme für dsie feder im durchmesser abdrehen, da die verstärkte feder dicker ist und sich nicht bis ganz unten auf anschlag drehen lässt-... durchmesser aufnahme original = 18mm und für die feder muss es 16mm betragen... also bolzen austreiben und dann wieder mit neuer federund bearbeiteter aufnahme montieren... gruss

Geschrieben

Versteh ich nicht mit dem Abdrehen. Die erhältlichen von Stoffi passen 1:1 bei Sprint sowie GL Gabeln.

Klar Gabel bleibt eingebaut nur den Stoßdämpfer muss man vorher ausbauen (vorher Rad und am besten auch Felge). Ist ganz einfach sieht man dann gleich

Es geht natürlich auch mit einem Spannband die Feder runterzuspannen .... einmal gemacht .... ist völlig Banane. Stoßdämpfer raus und gut

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

habs gerade gestern in ner halben stunde erledigt. Vespa auf die Hebebühne (oder irgendwo rauf dass das Rad in der Luft ist), untere Schraube beim Dämpfer lösen und rausnehmen, obere Mutter bei der Feder lösen und Feder rausziehen. Feder kannst dann ganz leicht aus dieser Schnecke rausdrehen. Neue Feder rein und umgekehrtes Spiel wieder. Am Schluss das Rad belasten, dann kannst auch die Schraube beim Dämpfer wieder ganz leicht einbauen.

viel Erfolg

edith meint noch, dass Rad mit Felge dranlassen kannt, kommst überall gut hin.

Bearbeitet von vespa_mit_polini

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    • SIP hat ihn ebenfalls als "im Zulauf" im Shop.
    • Vielleicht noch als Ergänzung: solltest du eventuell kleinere Bohrungen oder Durchbrüche in der Decke haben, durch die warme Luft und damit Feuchtigkeit in die Zwischendecken-Dämmung ziehen kann, (Antennenkabel, Leerrohre etc.) würde ich trotzdem schauen, dass diese entsprechend abgedichtet sind.    Ich habe vor 2-3 Jahren ebenfalls den Dachboden gedämmt. Als Anregung: Da ich keine Lust hatte, Balken zu verlegen, habe ich auf die Stahlbetondecke vollflächig druckfeste Mineralwolleplatten aufgelegt. Danach einfach noch OSB-Platten drauf und schon hat man mit wenig Aufwand einen begehbaren Dachboden. 
    • Einen Schaltplan findet man z.B. unter https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/cometa.vega.pdf Meine Erfahrung mit 40 Jahre alten Piaggio Kabelbäumen ist, dass dann langsam die Isolierung der Kabel so ausgehärtet ist, dass sie von selbst abfällt. Daher habe ich bei meiner Luna u.a. auch den Kabelbaum selber neu gestrickt. Das ist kein Hexenwerk bei den paar Verbrauchern. Der alte Kabelbaum sah auch nicht wirklich gut aus. Zudem wird die VAPE-Zündung eh etwas anders (einfacher) verkabelt. Ich würde mir auch überlegen, ob die originale Lichtmaschine mit 35W wirklich im heutigen Verkehr Sinn macht. Eine 25/25W Scheinwerferbirne ist ein Euphemismus für Teelicht. Ja, so eine VAPE-Zündung ist ein Brocken Geld, aber ein bisschen Sicherheit kann nie schaden. Dann kann man hinten auch eine 21/5W Birne und vorne 35/35W fahren. Das Lüfterrad ist zudem ein bisschen leichter, was den Motor besser hochdrehen lässt.
    • Hab mir das auch schon überlegt wurde mir aber sogar von den enthusiastischen Rennradlern im Kollegenkreis abgeraten sofern man Rennrad fahren nicht als Sport betreibt. Auf dem Gravel sitzt man schon bequemer und die Reifen sind weniger limitierend.
    • Zylinderkit neu, mein Eigentum, nur hier   Preis: Euro 260,— zuzüglich Versand (kann mit ca. 1 Woche zusätzlich auch von Deutschland aus versenden) Standort: Lauterach / Österreich - Bodensee nähere Details:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-italkast-gr-v-132-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002900  
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