Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Über Ostern in Berlin - Was muss man gesehen haben?


freibier

Empfohlene Beiträge

Nabend,

ich bin über Ostern mit meinem besseren Drittel in Berlin, um meine Schwester und Familie zu besuchen. Ich möchte aber nicht das ganze Wochenende bei meiner Schwester rumhängen, da sie zum einen mit meiner Nichte (grad 6 Monate alt) noch genug zu tun hat und ich sie zum anderen gute 20 Jahre an der Backe hatte :wacko: Ich war zwar schon mal in Berlin, habe das Regierungsviertel mal gesehen, das KadeWe und bin mal vom Olisan in ein paar kleine sehr coole Saufläden geführt worden - danke noch mal an dieser Stelle - aber so einen wirklichen Plan, was ich mir mit meiner Holden nu angucken könnte, habe ich nicht.

Auf dem Plan steht bisher:

- Regierungsviertel (kennt die Gute noch nicht)

- Zoo (gibts da mehrere?!)

- Madames Wachsfigurentrallala

- eine Runde mit einem Doppeldecker durch Berln (nur wenn es sich lohnt - Meinungen)

- Shoppen ( :wacko: )

Wenn es einen empfehlenswerten Vespaladen gibt, würde ich da auch mal gerne reingucken, ein Nighter oder so wäre weniger was für uns, eher etwas gediegeneres... :wacko: Was ist cool in Berlin im Frühling, was sollte ich mal gesehen haben? Ich stehe bei sowas wie ein Ochs vorm Berg. Wir pennen in Steglitz, sind aber mobil!

Gruß und vielen Dank, Ralf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die etwas andere stadttour vorschlagen und einfach mal in den 100er bus einsteigen. der fährt vom zoo bis zum alex. eingestiegen wird aber bitte nicht wie der tourist...

in der hertzallee ist die erste haltestelle (ich hoffe die haben das nicht geändert!), wer dort einsteigt kriegt mit recht hoher wahrscheinlichkeit einen sitzplatz im 2. stock vorne am fenster. vielleicht vorher mal schauen wo der bus überall vorbeifährt damit man mit den gebäuden was anfangen kann?!

wenn ihr bock habt die ganze geschichte mal von oben zu betrachten, lege ich euch noch noch einen besuch der abhörstation auf dem teufelsberg ans herz (platzverweis durch polizei nicht ausgeschlossen). lohnt sich aber nur bei klarem himmel... falls euch das nicht abschreckt, loch im zaun suchen, dann das höchste gebäude suchen und die aussentreppe hochgehen. die treppe neben dem fahrstuhl hoch (taschenlampe für schisser). das ist die höchste aussichtsplattform!

und geht lieber zu beate uhse als ins wachsfigurenkabinett, ausser ihr reisst da wachsköpfe ab! lohnender ist sicher auch die ein oder andere ausstellung, die wachsfiguren rennen nicht weg...

und geht doch in ein kleines theater. scheinbar in der monumentenstraße, oder vagantenbühne o.ä.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

and: DONT BELIEVE THE HYPE.

in sog. szene-bezirken verschwinden immer häufiger menschen, wobei die gerüchte über kannibalistische ureinwohner von der berliner tourismuspropaganda untgerdrückt werden. ich selber habe schon an der TORSTR. .. schrumpfköpfe !! gesehen. die hängen da an verkehrs-schildern, besser nicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meldet Euch mal unter den Namen Björn und Silke beim BFC, der wird sich freuen und Euch seinen Kiez zeigen :wacko:

:wacko:

Ansonsten in die Kaskelstraße. Urtümlicher Ostberliner Kiez.

Lecker Essen: HIER War da vor 3 Jahren im Sommer, netter Wirt, faire Preise, und alles frisch. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wetter spielt sicher nicht so doll mit, daher lieber ein paar indoordinge mehr einplanen.

ansonsten für mitte und prunkgebäude (gehört halt mit zu berlin)

- reichstag ist immer noch umsonst (vorher anmelden im internet, glaube ich aber) mit audioguide und sehr geilem ausblick

- von da aus zu fuß durch brandenburger tor, unter den linden bis zur friedrichstraße. da bei VW dicke schlitten anschaun, und richtung gendarmenmarkt abbiegen.

- da gibts nen rittersport-baudirdeineeigeneschokolade laden, und der gendarmenmarkt ist schon eindrucksvoll.

- von dort durch die charlottenstraße zurück zu unter den linden, dann weiter richtung alex/fernsehturm, da siehste eins nach den anderen dicken museen (reingehen ist aber A teuer und B je nach Gusto lahm oder spannend

- vorm dom über den lustgarten links abbiegen ( dom ist umsonst zur messe um 18h, sonst kostet er Eintritt)

- hinterm dom über die spree richtung hackescher markt. da gibts alles, vor allem essen

- links durch die oranienburger straße an der synagoge vorbei und so kompakt kann man mitte machen

plan mal nen halben tag dafür ein

saufen und stimmung nachts kennste ja schon - oder such in http://www.berlin030.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Restaurantempfehlungen von meiner Seite:

Schnell u günstig:

-Marienburger (Marienburger Straße / Prenzlauer Berg): der beste Burger der Welt von netten Punks serviert in leider etwas beengter Athmosphäre

-Pasta Deli (Kudamm oder auch Friedrichstraße): leckere, frisch zubereitete Pastagerichte zu nem fairem Preis!

Oder ähnlich:

-Vapiano (Kudamm, Friedrichstraße bzw. Mittelstraße oder auch Potsdamer Platz): schönere Location, weniger auf dem Teller für mehr Geld-trotzdem gut

-Grill und Schlemmerbuffet; Döner etc. (Rosenthaler Platz)

Weniger günstig bzw. angemessen aber empfehlenswert:

-Tony Romas (Potsdamer Platz): Steaks und Ribs, bzw amerikanisch; noch nie so geniale Rippchen gegessen! Reservierung gerade zu Ostern erforderlich

-Van Long (Reinhardtstraße): vietnamesische, asiatische Küche; superfrisch

-Vogelweide (Olivaer Platz / Kudamm): leckere österreichische Küche

Von oben nach unten meine Favouriten. Ich bin aber erst ein paar Jahre hier. Sicher gibt es noch 10000 andere Empfehlungen, die sich lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate vom Zoo ab. Ist zwar teilweise schön, aber die Tiere dort, gerade die Raubkatzen, werden meiner Meinung nicht artgerecht gehalten. Lieber in den Tierpark!

Auf JEDEN Fall: deutsches technisches Museum! Lohnt sich tausend mal und liegt verkehrsgünstig. Ausserdem isses günstig. Die hatten sogar mal nen paar Vespas. :wacko:

Gut zum trinken gehen: Warschauer Straße und Kiez.

Und grüß mir die Heimat!

Phil

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster zwischen stopp war gerade das regierungsviertel mit Brandenburger Tor, Reichstag, kanzleramt usw. im dunkeln hat das alles einen besonderen Charme.

eigentlich wollten wir auf dem Rückweg am winterfeldplatz halt machen und dort das futtern,aber dann wurde es doch ein ubahn sub...

Fotos folgen!

Ein Park in der Nähe, mit der kleinen Familie spazieren gegangen und die Kleine bespaßt

Dem Deutschen Volke, aber reinlassen wollten sie mich nicht...

Der politische und architektoische Gegenpol (keine mir bekannten Personen auf dem Bild)

Brandenburger Tor

Schurkenstaat Botschaft mit Oberschurkin im Bild

Ubahnstation richtung Bett:

post-1891-0-29803700-1333745987_thumb.jp

post-1891-0-14651600-1333746062_thumb.jp

post-1891-0-27778900-1333746076_thumb.jp

post-1891-0-55178300-1333746132_thumb.jp

post-1891-0-20298500-1333746353_thumb.jp

post-1891-0-15236800-1333746696_thumb.jp

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "wohne" Grad in steglitz, winterfeldplatz war nirgendwo eine Adresse weil meine Schwester da vorher um die ecke gewohnt hat und ich mich da etwas "auskenne" - aber danke für den tipp dann lade da morgen früh als abschied zum frühstückende ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les das jetzt erst. Hab jetzt keinen Bock alle Tipps zu ergänzen/abzurunden weil du ja eh schon auf dem Rückweg bist. Zumindest die gastronomischen Tipps sind aber auf jeden Fall Optimierungsbedürftig für Menschen, die das hier mal über die Suche finden.

Marienburger ist natürlich einer der guten Burgerläden von denen es aber in quasi identischer Qualität inzwischen nen Haufen über Berlin verteilt gibt. Vapiano ist ne verdammte Kette quer über Deutschland (und mehr?) verstreut. Da kannste auch in Aachen essen gehen. Auch Italofood, gleiches Preisniveau, mindestens genau so lecker aber abartig szeneberlin: die Minikette Due Forni/Il Casolare/Il Ritrovo. Inklusive Italopunkkellnern mit authentischer Attitüde, Lärm und allem was dazugehört. An Kneipen gibts natürlich rund um Wiener und Oranienstraße viel zu Entdecken. Sowohl tourikompatibel als auch authentisch. Und ehrlich gesagt gibts auch noch Berlin in Mitte und Prenzlauer Berg. Einfach an den nächsten Türsteher oder Barmann hängen sobald da Feierabend ist und spätestens um 9 Uhr morgens gibts irgendwo das Gefühl der neunziger. Zu guter letzt halte ich von den Frühstücksmöglichkeiten rund um den Winterfeldplatz gar nix. Im Bergmannkiez gibts n paar gute Sachen. Marx am Spreewaldplatz ist lecker. Mein Favorit bleibt wohl die Ankerklause.

Der Rest ist son bisschen Interessen/Szeneabhängig. Der beste Tipp: nächstes Mal im lokalen Stammtischtopic fragen. Da gehts nicht unter und wird gern individuell beraten. Berlin ist zu groß und vielseitig für allgemeingültige Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch das Wochenende in Berlin zugebracht.

Ich kann euch eines wärmstens ans Herz legen: Besichtigung des Flughafen Tempelhof. Kostet 12 EUR, bzw. 10 EUR für Studierende.

2,5 Stunden echt geile Geschichte, toller Guide, tolle Atmo, überschaubare Gruppe, nette Leute... Hier auf jeden Fall den Fotoapparat mitnehmen!

Wer gut essen will und nicht so aufs Geld achtet (ist ja auch mal ganz nett. Essen kommt ja auch IN den Körper. Kann dann auch mal was kosten) geht ins Spindler & Klatt. Ist zwar auch voin vielen "Hipstern" bestückt, aber auf keinen Fall zu viel "Nase hoch", sondern alles "normal". Auf jeden Fall was für Frauen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Ritzel muss einen Unterstand zur Nabe haben. Dazu stehen manche Kupplungen am Deckel und/oder dem Betätigungsarm an.   Viel Erfolg - habe das Thema auch mal wieder vor mir. Bislang war ich immer zu blöd, eine Cosa-Kupplung zum wirklich guten Trennen zu bringen.
    • An selbstregelnden Magnetzündergeneratoren (die wurden überwiegend bis in die frühen 80er Jahre ohne elektronischen Spannungsregler installiert), muss die Belastung an den einzelnen Generatorspulen exakt passen, weil ja die jeweiligen Glühlampen als Spannungsregler verknechtet wurden! Will man diese alte Technik flexibler und vor allem mit handelsüblichen 12 Volt Komponenten gestalten, sollte man etwas Kleingeld in einen gut funktionierenden AC/DC Spannungs/Laderegler investieren. Es gibt auch viele alte Magnetzündergeneratoren mit mehreren Generatorwicklungen welche phasengleich verlegt sind, diese kann man häufig problemlos parallenschalten und profitiert dann enorm von höheren Summenleistungen.   https://www.motelek.net/bosch/?file=12v75w_schema.png   An alten Piaggio Rollern wurde ich schon öfter mit fehlenden Gummistopfen im Polrad konfrontiert, die können dann zu unangenehmen Rüttelplatten in bestimmten Drehzahlbereichen mutieren.   https://www.scooter-center.com/de/gummistopfen-polrad-niere-oem-qualitaet-hoehe-11.8mm-breite-37.5mm-vespa-px-elektronische-zuendung-et3-4350084   Solange der Motor von originalnahen Alltagsfahrzeugen auch bei sehr niedrigen Drehzahlen schön rund läuft und allgemein keine lästigen Vibrationen verursacht, würde ich niemals Anderungen an deren Schwungmassen vornehmen. Falls so eine Kiste mit noch werksseitig installierten Magnetzündergenerator schon rüttelt bis zum geht nicht mehr, dann kann man meistens mit einem gut gewuchteten neuen Polrad nichts verkehrt machen.    
    • Theoretisch ja, obwohl jetzt 175° Auslasszeit nicht wirklich so hoch ist...  Wieviel Kubik hat der Zylinder?  Nicht das dir der Saft ausgeht bei zB ein 125cc Zylinder...  Bei 250ccc und mehr ist da Kraft genug da.. 
    • Ich habe das volle Programm gemacht. Egig Block 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information