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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

..hallo

wie und wo lässt ihr sowas montieren? hab jetzt das 2 paar

beim reifenmonteur , und jetzt ...,felge kaputt und reifen kaputt... 100 lappen..

der typ hatt ne reifenmontiermaschine die bis 10" runtergeht...

wie gesagt, das erste paar perfekt, und jetzt das.. er meinte nur

"die gingen sehr hart drauf , 3 haben gehalten , der iss jetzt halt futsch!!

geld krieg i eh keins, muss in den sauren apfel beissen! wo lässt ihr des immer montieren,

oder gibts n trick! hinten sollte ja nicht zuviel von dem schmiermittel beim aufziehen drauf,

vorne isses eher egal!

gebt mir mal n paar tipps!

luk

Geschrieben

Fachbetrieb? Oder Pfuscherladen? Wenn der merkt es geht hart drauf, warum macht er dann weiter und zerstört das Material? Warum mußt du den Schaden bezahlen?

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Reifenmann hat sich auch beschwert, dass es eine große Scheisse sei (Älterer Conti Twist Race auf die 2.10er Sip-Felge). Lehrling musste dann mit ran (einer drücken, einer ziehen). Ohne Kratzer hinbekommen :wacko:... War übringens ein Piaggio-Vertragshändler :wacko:... Er meinte, mit ner anderen Aufziehmaschine wärs in die Hose gegangen. Kann mal fragen, was er da für eine hat. Jedenfalls wohl eine für kleinere Räder...

Gabi wirft ein, dass es bei mir 3.50er waren...

Bearbeitet von Faulenfürst
Geschrieben

ich mach das bei meinen selber.

zu zweit mit Geduld und mit sauber entgrateten Montiereisen und Platik/Gummi scheiben zum zwischenlegen.

bei den 2.10 Felgen ist deutlisch schwieriger beim aufziehn, als bei den 2.5ern aber geht auch

zur Demontage hab ich bis jetzt immer den Reifen zerschnitten.. anders geht der schmarrn nicht runtern :wacko:

Geschrieben

Ich hab erst letztens auch 2 3.00 Paceman auf die 2.10 Alus aufziehen lassen. Wenn die Probleme hatten haben sie mir wenigstens nichts davon erzählt :wacko: Keine Macken oder sonstwas.

Ich hab das bei Pneuhage machen lassen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

das gleiche bei mir in grün ! 2.10er alufelge paceman 3.50 reifen und felge zerstört ! ich könnte kotzen ! achja beides war übrigens neu...

kennt jmd nen laden in bielefeld oder umgebung der so etwas aufziehen kann ??????

Geschrieben

mein reifen heini hat 7€ pro reifen draufziehen verlangt. auch ein 3.50er schwalbe auf sip schlauchlos 2,10

hat nur gemeint, das er bei denen, im vergleich zu den 2,50er felgen, irgendwas umbauen musste, da sonst der " hebel-dingens" nicht ganz runterkam.

Geschrieben

Meiner hat mir auch 2 neue 3.50er Conti Twist Sport beim auziehen kaputtgemacht!

Wieder abziehen war dann noch schlimmer, entsprechend sehen auch die Felgen jetzt aus... :wacko:

Haidenau K61 gehen auf jeden Fall besser!

Geschrieben (bearbeitet)

Musste sein. Betrift nämlich quasi meine Lieblingsfrage. Zum Thema SKR Malle. Hab öfters in Gesprächen sowas gehört, wie: "Passt der denn auf einen Smallframe Motor?". Was sagste da? Beinhaltet die Antwort "Ja" das anfertigen von 2 Adapterplatten, das Abdrehen des Zylinders um ca. 10mm, das Kürzen des Kolbens, das Verpressen eines schmäler geschliffenen extralangen Pleuels, das Zusammenbrutzeln von 2 verschiedenen Zylinderhauben plus noch so einige kleine Spezialanfertigungen? Die Antwort "Nein, passt nicht!" kommt irgendwie auch komisch, wenn man vorher erzählt hat, dass man das verbaut hat.

Fazit: Man kann alles überall verbauen, nur ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt ist die Frage.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

aber selbst machen kann man es trotzdem.

man braucht halt 4 kräftige Hände, vernünftige Montiereisen und Gefühl..

Bekommst den Reifen so auch wieder runter :wacko: ?

Geschrieben

Also die 2.10 sind echt ne Katastrophe. Aufziehen geht (mit Maschine) aber runter würde ich den immer schneiden. Da fehlt einfach der Platz für den Reifen. In meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

Die breiten 2.50 habe ich bei meinem Reifenmensch ohne Stress auf und ab gezogen.

Fünfer in die Kaffeekasse und gut ist.

Würde keine Montiereisen verwenden, ausser vielleicht ein Teflonbeschichtetes. Geht aber auch so.

Wenn ihr euch die Felgen zemackt kriegt man das auch wieder hin. Bei interesse PM!

Geschrieben

Bekommst den Reifen so auch wieder runter :wacko: ?

hab das im anderen Topic eh geschrieben, Demontage der Reifen geht nicht zerstörungsfrei.. ich drück die dinger ab, dann wird der Reifen mit Stanley und Bolzenschneider zerstückelt und der neue aufgezogen. geht natürlich nur einmal pro Reifen.. :wacko:

aber Felge hab ich noch keine Kaputt gemacht, die ersten beiden haben zwar ein paar kratzer abbekommen, aber das ist mir bei den Winteepatschen sowieso wurscht.. hab jetzt auf 3 Fahrzeugen insgesamt 9 Felgen im Einsatz (natürlich nicht gleichzeitig).. ja größer der Reifen desto leichter die Montage. 3.00er Reifen auf 2.10 felge ist wesentlich schwieriger als 100/80 oder 3.50 auf 2,5er Felge..

mfg

Geschrieben

@ ösirally:

wollte nur auch hier nochmal auf das zerschneiden hinweisen... Solange das mit Stanley und Bolzenschneider geht, passt das... Beim Heidenau K61 Racer kommst ohne Flex nicht weit, da Stahlring in der Flanke....

Geschrieben

ok, den hatt ich noch nicht..

bei einem Autoreifen mit stahlgeflecht in der Seite, hat mir eine Blechschere auch mal gute Dienste geleistet..

wie schaust nach benutzung der Flex aus? recht dunkel würd ich mal vermuten.. :wacko:

Geschrieben

Bei mir hat der Monteur auch erstmal die Felge ordentlich verkratzt bevor er dann an der Aufgabe gescheitert ist.

Nach langem hin und her hat er es auf einer anderen Maschine probiert und damit gings dann grad so.

5 Bucks pro Schlappen war hingegen wieder angenehm.

Ich würd damit zu einem möglichst großen Laden gehen, da ist die Chance am größten daß ein brauchbarer Monteur und die entsprechende Maschine am Start sind. Aber eine Pain in the Ass ist es auf jeden Fall mit den Felgen.

Wär gut wenns die Dinger in geteilt gäbe, da könnte man es sich wie üblich wieder selber machen......

Geschrieben

Jo gibt nen schönen Flaum aufm Shirt :wacko: .... Viel schlimmer ist der widerwärtige Gestank und halt höllisch aufpassen wegen der Felge.

Hatte sowas auch noch nicht gesehen, mit dem Stahlring... Deshalb ist der auch schon beim aufziehen recht schlecht draufgegangen - der Stahlring verhindert ein "verformen" der Reifenflanke und damit is dann auch Essig mit "gut aufziehen" war übrigends ein 100/80 Reifen auf 2.50 Felge

Grüße

Marc

Geschrieben

Ich würd damit zu einem möglichst großen Laden gehen, da ist die Chance am größten daß ein brauchbarer Monteur und die entsprechende Maschine am Start sind.

Der, der die Sache gleich abgeblasen hat war eigentlich einer der größeren Reifenhändlern mit mehreren Stützpunkten im Süden...

Wenns nur ein paar Kratzer wären würde ich nich nicht mal was sagen - aber so ist die Felge nicht mehr zu gebrauchen. Der Laden in dem ich war, beschraubt ausschließlich Ducatis, Moto Morinis und bei den Ducs teilw. auch Rennmaschinen.... Der hat se dann auch vollends zu Kernschrott verwandelt :wacko: .

Letztenendes kauf' ich mir ne Alufelge nicht zu Letzt wegen der Optik.

In meinen Augen ist die Felge "am Einsatz-Zweck vorbei geplant" worden (einfach auf Grund der Tatsache, dass das "runter" ohne zerschneiden nicht möglich ist).

...da könnte man es sich wie üblich wieder selber machen......

Ist und bleibt nach wie vor in den meisten Fällen die einzige Alternative, auf die man sich wirklich verlassen kann :wacko:

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