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schwalbe paceman 3.00 vs sip alu felge


Empfohlene Beiträge

..hallo

wie und wo lässt ihr sowas montieren? hab jetzt das 2 paar

beim reifenmonteur , und jetzt ...,felge kaputt und reifen kaputt... 100 lappen..

der typ hatt ne reifenmontiermaschine die bis 10" runtergeht...

wie gesagt, das erste paar perfekt, und jetzt das.. er meinte nur

"die gingen sehr hart drauf , 3 haben gehalten , der iss jetzt halt futsch!!

geld krieg i eh keins, muss in den sauren apfel beissen! wo lässt ihr des immer montieren,

oder gibts n trick! hinten sollte ja nicht zuviel von dem schmiermittel beim aufziehen drauf,

vorne isses eher egal!

gebt mir mal n paar tipps!

luk

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Mein Reifenmann hat sich auch beschwert, dass es eine große Scheisse sei (Älterer Conti Twist Race auf die 2.10er Sip-Felge). Lehrling musste dann mit ran (einer drücken, einer ziehen). Ohne Kratzer hinbekommen :wacko:... War übringens ein Piaggio-Vertragshändler :wacko:... Er meinte, mit ner anderen Aufziehmaschine wärs in die Hose gegangen. Kann mal fragen, was er da für eine hat. Jedenfalls wohl eine für kleinere Räder...

Gabi wirft ein, dass es bei mir 3.50er waren...

Bearbeitet von Faulenfürst
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ich mach das bei meinen selber.

zu zweit mit Geduld und mit sauber entgrateten Montiereisen und Platik/Gummi scheiben zum zwischenlegen.

bei den 2.10 Felgen ist deutlisch schwieriger beim aufziehn, als bei den 2.5ern aber geht auch

zur Demontage hab ich bis jetzt immer den Reifen zerschnitten.. anders geht der schmarrn nicht runtern :wacko:

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  • 3 Wochen später...

Musste sein. Betrift nämlich quasi meine Lieblingsfrage. Zum Thema SKR Malle. Hab öfters in Gesprächen sowas gehört, wie: "Passt der denn auf einen Smallframe Motor?". Was sagste da? Beinhaltet die Antwort "Ja" das anfertigen von 2 Adapterplatten, das Abdrehen des Zylinders um ca. 10mm, das Kürzen des Kolbens, das Verpressen eines schmäler geschliffenen extralangen Pleuels, das Zusammenbrutzeln von 2 verschiedenen Zylinderhauben plus noch so einige kleine Spezialanfertigungen? Die Antwort "Nein, passt nicht!" kommt irgendwie auch komisch, wenn man vorher erzählt hat, dass man das verbaut hat.

Fazit: Man kann alles überall verbauen, nur ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt ist die Frage.

Bearbeitet von Brosi
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Also die 2.10 sind echt ne Katastrophe. Aufziehen geht (mit Maschine) aber runter würde ich den immer schneiden. Da fehlt einfach der Platz für den Reifen. In meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

Die breiten 2.50 habe ich bei meinem Reifenmensch ohne Stress auf und ab gezogen.

Fünfer in die Kaffeekasse und gut ist.

Würde keine Montiereisen verwenden, ausser vielleicht ein Teflonbeschichtetes. Geht aber auch so.

Wenn ihr euch die Felgen zemackt kriegt man das auch wieder hin. Bei interesse PM!

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Bekommst den Reifen so auch wieder runter :wacko: ?

hab das im anderen Topic eh geschrieben, Demontage der Reifen geht nicht zerstörungsfrei.. ich drück die dinger ab, dann wird der Reifen mit Stanley und Bolzenschneider zerstückelt und der neue aufgezogen. geht natürlich nur einmal pro Reifen.. :wacko:

aber Felge hab ich noch keine Kaputt gemacht, die ersten beiden haben zwar ein paar kratzer abbekommen, aber das ist mir bei den Winteepatschen sowieso wurscht.. hab jetzt auf 3 Fahrzeugen insgesamt 9 Felgen im Einsatz (natürlich nicht gleichzeitig).. ja größer der Reifen desto leichter die Montage. 3.00er Reifen auf 2.10 felge ist wesentlich schwieriger als 100/80 oder 3.50 auf 2,5er Felge..

mfg

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Bei mir hat der Monteur auch erstmal die Felge ordentlich verkratzt bevor er dann an der Aufgabe gescheitert ist.

Nach langem hin und her hat er es auf einer anderen Maschine probiert und damit gings dann grad so.

5 Bucks pro Schlappen war hingegen wieder angenehm.

Ich würd damit zu einem möglichst großen Laden gehen, da ist die Chance am größten daß ein brauchbarer Monteur und die entsprechende Maschine am Start sind. Aber eine Pain in the Ass ist es auf jeden Fall mit den Felgen.

Wär gut wenns die Dinger in geteilt gäbe, da könnte man es sich wie üblich wieder selber machen......

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Jo gibt nen schönen Flaum aufm Shirt :wacko: .... Viel schlimmer ist der widerwärtige Gestank und halt höllisch aufpassen wegen der Felge.

Hatte sowas auch noch nicht gesehen, mit dem Stahlring... Deshalb ist der auch schon beim aufziehen recht schlecht draufgegangen - der Stahlring verhindert ein "verformen" der Reifenflanke und damit is dann auch Essig mit "gut aufziehen" war übrigends ein 100/80 Reifen auf 2.50 Felge

Grüße

Marc

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Ich würd damit zu einem möglichst großen Laden gehen, da ist die Chance am größten daß ein brauchbarer Monteur und die entsprechende Maschine am Start sind.

Der, der die Sache gleich abgeblasen hat war eigentlich einer der größeren Reifenhändlern mit mehreren Stützpunkten im Süden...

Wenns nur ein paar Kratzer wären würde ich nich nicht mal was sagen - aber so ist die Felge nicht mehr zu gebrauchen. Der Laden in dem ich war, beschraubt ausschließlich Ducatis, Moto Morinis und bei den Ducs teilw. auch Rennmaschinen.... Der hat se dann auch vollends zu Kernschrott verwandelt :wacko: .

Letztenendes kauf' ich mir ne Alufelge nicht zu Letzt wegen der Optik.

In meinen Augen ist die Felge "am Einsatz-Zweck vorbei geplant" worden (einfach auf Grund der Tatsache, dass das "runter" ohne zerschneiden nicht möglich ist).

...da könnte man es sich wie üblich wieder selber machen......

Ist und bleibt nach wie vor in den meisten Fällen die einzige Alternative, auf die man sich wirklich verlassen kann :wacko:

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