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Reifenalter


Creni

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Glaubensfrage... Ich glaube 6/7 Jahre alte Reifen sollte man besser tauschen. Auf meinem Tourenroller fahre ich hinten einen BARUM "Langzeitreifen", den ich vor über 10Jahren schon gebraucht gekauft habe, und der damals auch schon mindestens 10 Jahre alt war also ~20 Jahre alt(genau weiß ich´s nicht, da der noch KEINE DOT-Nr. hat) , steinhart und nutzt sich nicht ab :wacko: Sollte man aber eigentlich nicht machen. Ich pflege den regelmäßig mit Reifen/Gummipflegemittel...

1cm Profil hat der übrigens immernoch :wacko:

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Wenn der noch nen Guten Eindruck macht (auch beim Fahren) würd ich es probieren

Fahre zur zeit nen Alten SL26 von meinem ersten Roller (1998) auf meiner Alltags LML und finde den gut (früher fand ich den Reifen grauenhaft)

Es hängt natürlich auch viel von der Lagerung ab (dunkel /trocken oder jahrelang draussen in der Sonne machen schon was aus)

VErschiedene Profile sind ebenfalls kein Problem.. (lt Gesetz)

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Hi Creni,

1. Nein

2. Ja

1.

Du kannst die Reifen sicherlich noch fahren, aber nicht "bedenkenlos" Man sollte sich dem Alter der Reifen schon bewusst sein und sich entsprechend verhalten.

Ich würde einen 7 jährigen Reifen definitiv aussortieren. Reifen sind das sicherheitsrelevante Bauteil schlechthin und da sollte man m.E. kein Risiko eingehen

(spricht der Reihenhaus-Spiesser :wacko: )

Letztendlich hängt es aber auch von Einsatzzweck und Fahrweise ab. Für gemütliche heizerfreie innerstädtische Trockenwetter-Kurzstreckenbewegung kann so ein Reifen noch ausreichen. Für Touren und Autobahneinsatz würde ich definitiv zu neueren Reifen raten.

2.

Profile können und dürfen gemischt werden (auch Winter- & Sommerreifen), nur nicht an einer Achse ...

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<-- Auch Reihen(end)haus Spießer

fährt den alten Kram weil ich bis jetzt 1300 km mit dem Schluffen keine Nachteile zum 1 Jahr alten Conti Twist entdecken konnte (außer das der SL 26 schneller weg ist)

Und: Nicht gemütlich sondern täglich und bei jedem Wetter 40 km vollgas (hälfte Stadt /hälfte Autobahn)

Ich gebe zu ich hatte auch schon alte Reifen die ich trotz ausreichend Profil weggeworfen habe

... wie gesagt es kommt auf die Lagerung an und es muss jeder für sich selbst entscheiden...

ps. @ topiceröffner : den Heidenau würd ich so nicht fahren, da ist der Schlauch falschrum montiert...

Bearbeitet von Randy
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@Randy: Zwischen Reihenendhaus und Reihenmittelhaus liegen halt Welten

:wacko:

Genau Ihr seid die mit den schmaleren Gärten in die (bedingt durch die Häuser rechts und links weniger sonne fällt) (duck und renn weg....) :wacko:

Bearbeitet von Randy
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Bei mir wandern ebenfalls immer die Vorderreifen nach hinten sobald der Hinterreifen abgefahren ist damit vorn das "frische" Material drauf ist.

Bei der Alltagsreuse baller ich hinten auch gern mal etwas ältere Pneus vollends runter weils die da locker noch tun.

Der Gummi sollte halt nicht ausgehärtet oder rissig sein.

Und man sollte sich bewußt machen, gerade bei Nässe, daß der Reifen seine beste Zeit gesehen hat und dann entsprechen fahren.

Auf dem "schnellen" Roller gibts aber nur "frische" Gummis, damit der Fahrspaß nicht zu kurz kommt. :wacko:

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Ein Reifentopic :Love:

Nur noch mal so reingeworfen, von wegen gut nach vorne und schlecht nach hinten... Hinterreifen gleich Führungsreifen. Is aber auch Lego, denn prinzipiell hat auf keiner der Achsen ein schlechter Reifen was verloren.

Die Dinger oben sehen noch gut aus, muss aber jeder selber wissen, wurde ja schon alles zu gesagt.

Ich hab sonst noch 2 Michelin S1 im Schuppen, Profil top, Alter müsste ich nachschauen, bei Interesse PN :wacko:

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Ich hätte mit dem Alter der Reifen persönlich kein Problem, auch nicht zwingend mit Mischbereifung.

Ich würde aber nicht den Michelin mit dem Heidenau zusammen auf einem Roller fahren wollen. Beide haben einen deutlich unterschiedlichen Querschnitt, woraus beim Kurvenfahren ein ziemlich diffiziles Fahrverhalten resultiert.

Hatte das selbst mal kurzzeitig und würde es nicht wieder machen.

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    • Hallo, mein S&S Curly war nach ca 400 km extram laut. Enddämpfer gleiches Phänomen wie bei Dir. welches Öl fährst Du und welche Mischung? hier noch Bilder: Neues Dämmaterial locker gestopft:   LG Andi
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    • Nein kein Leistungsgutachten, ein richtiges Gutachten aus der Zeit wo der gesamte Umbau beschrieben ist. Ob der Block der gleiche ist interessiert nicht,welche Leistung gabs serienmässig, was hat der Motor der rein soll.
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