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Elektronikproblem bei PX ... 12VDC und 24VAC gleichzeitig?!


PK50Mensch

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine PX, welche nach folgendem Schaltplan aufgebaut ist:

http://www.metatag.de/webs/amg/vespa/files/Schaltplaene/Schaltplan_PX_80.gif

D. h. die Zündung hat 7 Spulen, der Spannungsregler ist ein 5-poliger AAB+G und alles ist so wie auf dem Schaltplan dargestellt verdrahtet (habe ich die letzten 3 Tage überprüft ...)

Das Problem: Die Hupe krächzt nur.

Schließe ich 12V Gleichspannung an die Hupe an, funktioniert sie einwandfrei, auch bei Zündung AN (Motor AUS), d. h. Batterie-Versorgung funktioniert sie. Doch sobald der Motor läuft, kommt nur noch ein krächzen.

Mittlerweile weiß ich, dass an der Hupe (und somit auch am Bremslicht und am Blinker-Relais) neben 12VDC zusätzlich etwa 24VAC anliegen. Nach folgender Erklärung des Spannungsreglers dürften aber nur 12VDC anliegen (Siehe "12VDC Out to ...Horn...")

http://www.vespamaintenance.com/elec/charger/index.html

Spannungsregler habe ich schon ausgetauscht gegen einen neuen, ohne Erfolg, Spannungswerte bleiben identisch. Batterie habe ich auch bereits erfolglos getauscht. Auch sonst habe ich mittlerweile alles mögliche Durchgemessen um einen Kurzschluss oder nicht leitende Verbindungen auszuschließen. Ich bin mir also wirklich sicher, das alles so wie im Schaltplan vorgegeben angeschlossen ist ... also sollten doch lediglich 12VDC an der Hupe anliegen und nicht auch noch 24VAC?!

Der AC Kreis des Spannungsreglers (Anschlüsse A und A) funktionieren einwandfrei ...

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

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nähe Baden-Baden (Bühl) ... bin aber auch nur noch bis Montag hier und würde den Roller bis dahin gerne fit machen

den anderen Regler hatte ich von meinem Vespahändler ausgeliehen (Neuteil) ...

Kann es nicht noch eine andere Ursache geben als den Spannungsregler? Ich hab von E-Technik leider keinen Plan, deshalb verstehe ich generell nicht wie aus der Wechselspannung der beiden Spulen (rot und gelb) sowohl die Batterie geladen wird als auch eine 12V Gleichspannung entsteht ... vielleicht kann mir das einer erklären und man könnte daraus auf Fehlerquellen schließen?

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Batterie wenn Motor AUS: nur 10,5V

Batterie wenn Motor AN: 12,0Vdc und 25,9Vac

Gemessen mit einem ziemlich billigen Multimeter :wacko:

Die Batterie ist schon etwas älter und der Roller stand auch gerade ein ganzes Jahr still ... aber kann das Spannungsproblem überhaupt an der Batterie liegen?

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Batterie wenn Motor AUS: nur 10,5V

Batterie wenn Motor AN: 12,0Vdc und 25,9Vac

Gemessen mit einem ziemlich billigen Multimeter :wacko:

Die Batterie ist schon etwas älter und der Roller stand auch gerade ein ganzes Jahr still ... aber kann das Spannungsproblem überhaupt an der Batterie liegen?

Gehen wir davon aus, dass das MM richtig anzeigt -> dann ist die Batt kaputt.

Mit einer neuen und vorgeladenen Batt sollte es funktionieren.

:wacko:

Naples, FLA 80°F kurz vorm Frühstück.

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