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Zündeinstellung - bitte um Kontrolle


Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

habe heute meine Zündung eingestellt. Abblitzen werde ich morgen oder übermorgen. Wollte nur kurz mal eure Meinung hören, ob ich es richtig gemacht habe. Es ist nämlich das erste mal, dass ich es selber mache. Sonst war Andi (worb) oder Jörg (T5Pien) so nett und haben das für mich übernommen. Also ich bin wie folgt vorgegangen:

Polrad (PK mit 2. Nut für PX) Umfang: 535 mm : 160° 360° = 1,486 mm pro 1° bei 16° wären das dann 23,776 mm

Probehalber gegen gerechnet. Lüra Ø 170 (Pi x D) = 531,071 mm : 160° 360° = 1,484 mm pro 1° bei 16° wären dass dann 23,736 mm

Kolbenstopper rein und einmal im Uhrzeigersinn gedreht bis vor Kolbenstopper. Dann Markierung aufs Gehäuse. Das gleiche gegen den Uhrzeigersinn und wieder Markierung aufs Gehäuse. Davon dann die Mitte (Markierung zu Markierung ist 84 mm : 2 = 42 mm OT). Von OT dann ca. 23,75 mm im Uhrzeigersinn und wieder Markierung ans Gehäuse.

Müsste doch alles korrekt sein ??? Anbei ein paar Bilder.

Gruß Knatterton

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Bearbeitet von knatterton80
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Hab zwar schon einiges an Hopfen in mir,

meine aber trotzdem, fast richtig. Die 16 Grad müssen vor OT sein, nicht nach OT

Von OT dann ca. 23,75 mm gegen den Uhrzeigersinn und wieder Markierung ans Gehäuse.

Bearbeitet von spondy
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kurze Frage noch. Ich hatte mich an das Video gehalten:

Er sagt von OT im Uhrzeigersinn... Aber er macht die Markierungen auf dem Polrad. Wenn man diese Markierungen statt auf dem Polrad auf dem Gehäuse macht (also wie ich) verhält es sich genau umgekehrt...? Also von OT gegen den Uhrzeigersinn (sprich vor OT)..?

Bearbeitet von knatterton80
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hey Knatterton

bin zwar auch schon voll, und es wurde eigentlich schon fast alles gasgt.

Aber, wenn du den Umfang des Polrades als rechen Wert nimmst, dann solltest du auch die 23,776 am Polrad anzeichenen, und nicht am gehäuse!

Auch wenns wenig ist aber du hast ja nicht den Umfang des gehäuses genommen.

Gruß tarzan

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sollte die rechnung nicht "umfang / 360° " heißen???

sonst sind deine 16° eher 32°!!

oder bin ich schon zu müde?

na hopsa , stimmt. vom Wetr her kommts aber hin, müßte nen Schreibfehler sein, bzw. schreibt er ja sogar nur 160°

Uh betrunken mit Free Bird in lang version auf den kopfhöreren schööön.

Bearbeitet von tarzan
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...

Er sagt von OT im Uhrzeigersinn... Aber er macht die Markierungen auf dem Polrad. Wenn man diese Markierungen statt auf dem Polrad auf dem Gehäuse macht (also wie ich) verhält es sich genau umgekehrt...? Also von OT gegen den Uhrzeigersinn (sprich vor OT)..?

Auf dem Polrad ist die ZZP-Marke tatsächlich rechts neben der OT-Marke.

Hier in South Miami Beach hat´s 91°F und eine kräftige Brise, aber der Scheitel sitzt wo er soll!

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versuch mal den kolbenstopper nicht ganz so tief reinzuschrauben, damit die beiden fixpunkte zwischen ot näher beieinander sind. oder komm so mit halbgas zu mir, da guck ich nochmal zuhause rüber, nicht dass der mittlerweile arg teuere motor ein loch in den kolben kriegt. von deinem keihin habe ich allerdings null ahnung

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Zu den 160 grad, war natürlich ein Schreibfehler. Meine 360... Hatte ich aber auch in der Rechnung mit 360 gerechnet. Kolbenstopper kann ich nicht weiter raus drehen, fällt sonst raus. Kürze den aber jetzt ein wenig, dann komm ich ja mit dem Kolben weiter hoch, selber Effekt.

Jörg, melde mich die Tage, wenn er läuft (wegen Kontrolle von dir). Gaser habe ich nen ca Wert von PXler bekommen, damit ich nicht ganz im dunklen tappe. Hoffe der passt in etwa. Sehe ich ja beim ersten Fahrversuch...

Bearbeitet von knatterton80
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Kürze den aber jetzt ein wenig, dann komm ich ja mit dem Kolben weiter hoch....

Laß es. Die OT-Bestimmung wird um so ungenauer, je näher die Links- / Rechtsanschlag-Markierungen beieinander liegen.

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Laß es. Die OT-Bestimmung wird um so ungenauer, je näher die Links- / Rechtsanschlag-Markierungen beieinander liegen.

habe den Kolbenstopper so gelassen. Ich habe jetzt eine Markierung auf dem Polrad bei 16° (23,75 mm) nach rechts neben

OT gemacht. Dazu noch eine 16° (23,75 mm) auf dem Gehäuse links neben OT.

Es müsste dann beim blitzen doch die Polradmarkierung 16° bündig mit der OT Markierung auf dem Gehäuse sein....oder ?!?

Oder die OT Markierung auf dem Polrad mit der 16° vor OT Markierung auf dem Gehäuse (links von der OT Markierung auf dem Gehäuse)?

Ich hoffe ihr steigt noch da durch :wacko: Anbei ein Bild von dem aktuellen Stand. Klickt einfach aufs Bild...wird dann größer :wacko:

Gruß knatterton

post-35251-0-75617700-1333838017_thumb.j

Bearbeitet von knatterton80
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...

Es müsste dann beim blitzen doch die Polradmarkierung 16° bündig mit der OT Markierung auf dem Gehäuse sein....oder ?!?

Oder die OT Markierung auf dem Polrad mit der 16° vor OT Markierung auf dem Gehäuse (links von der OT Markierung auf dem Gehäuse)?

...

... gut der Mann!

One point for Germany.

:wacko:

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