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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und lieber eine Antwort zu viel :

Das dafür ein Simmerring aussen hin gehört, sollte klar sein.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Was ist das max. Spindelmaß des KW Gehäuses bei den neuen und alten C1 Gehäusen und wie viel Luft lässt ihr immer zwischen Welle und Motorblock?

Geschrieben

Hab ne 58er Kingwelle und ein altes c1 Gehäuse und hab 1mm Luft gelassen wie du es sagst, hab aber aus dem Süden gehört das sei nicht ideal...

Geschrieben

Ich mach immer 1mm mehr im Pleuel.- und Wangenbereich.

Bei meinem 38,8PS Quattrini (FICKtoria) hab ich ne 54,8er Welle mit 88er Wangen verbaut und gespindelt ist der Motor auf 94/95mm für ne 60er Welle.

Vllt hat der Quattrini deswegen soviel Leistung...;)

Geschrieben

Ich mach immer 1mm mehr im Pleuel.- und Wangenbereich.

Bei meinem 38,8PS Quattrini (FICKtoria) hab ich ne 54,8er Welle mit 88er Wangen verbaut und gespindelt ist der Motor auf 94/95mm für ne 60er Welle.

Vllt hat der Quattrini deswegen soviel Leistung...;)

 

Ganz genau sowas meinte ich! :thumbsup:

 

Hat meine 58er Welle 91 Wangendurchmesser?

Geschrieben

Hab ne 58er Kingwelle und ein altes c1 Gehäuse und hab 1mm Luft gelassen wie du es sagst, hab aber aus dem Süden gehört das sei nicht ideal...

 

 

NICHT Ideal:

 

eher mehr oder weniger luft?

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hi Experten,

bei mir wird es nun auch langsam ernst, deshalb möchte ich hier sicherheitshalber noch ein paar Infos einholen! :satisfied: 

Ich möchte ebenfalls ein Quattrini C1 Motorgehäuse für eine 60mm Kingwelle spindeln lassen.
Hier habe ich nun die Infos für das Spindelmaß sowie die Angabe + 0,5mm im Radius gefunden.
 

Ich mach immer 1mm mehr im Pleuel.- und Wangenbereich.
Bei meinem 38,8PS Quattrini (FICKtoria) hab ich ne 54,8er Welle mit 88er Wangen verbaut und gespindelt ist der Motor auf 94/95mm für ne 60er Welle.
Vllt hat der Quattrini deswegen soviel Leistung...;)

 

.....1mm mehr im Durchmesser also 0,5mm im Radius mehr. Eh klar!

 

Soweit alles klar!

Nun bin ich etwas verunsichert, da ich nun hier gelesen habe, dass für die 60mm Welle im Bereich der Nebenwelle aufgeschweißt werden muss.
 

Ich würde den mit einer 58 king fahren sind bei der 67 bohrung 205 ccm
und du hast am gehäuse mehr fleisch weil bei der 60 mußt im bereich der nebenwelle schweisen und bei einer 58 nicht.

 

Kann diese Infos jemand bestätigen bzw. weiß der Kobold was hier genau zu tun ist?
Ist dies von der verwendeten Nebenwelle abhängig?

Vielen, vielen Dank für eure Antworten. :thumbsup: 

Ciao

Geschrieben

Es gibt nebenwellen wo der 4. Gang ca 44mm im Durchmesser hat (original) und andere mit 40 mm. Wo man anderes gangzahnrad benötigt.

60 hub ist nix für warmduscher

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben

Hab bei 58 hub und originalwelle zur Sicherheit geschweißt vor dem spindeln.

Ein Gehäuse hatte ich. Wo nach dem spindeln. Lunker zum Vorschein kamen. Und beim bremsenreinigertest tatsächlich undicht war. Hab dann noch geklebt

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben

Hi,

vielen Dank für eure Antworten! :thumbsup: 
Ich fasse zusammen, der Kobold schweißt im Bereich der Nebenwelle auf und spindelt anschließend für eine 60mm King-Welle.

Passt dann eine original V50 Nebenwelle mit MadSolutions kurzer 4ter Umarbeitung? :withstupid: 
Danke!

Ciao

Geschrieben

Ja, die Madsol Nebenwelle hat 0,1mm weniger im Durchmesser am 4. Gang.

Man muss aber schon vorsichtig sein, die Restwandstärke ist so oder so arg gering.

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  • Beiträge

    • verbaut war die PK bei der Eintragung aber sicher schon... sonst wäre ja keine Grimeca Bremse und Malossi RS24 möglich
    • such dir Hilfe in deiner Ecke.... mal Anfragen beim Tüv ist eher schwierig bei so nem Thema. 
    • autsch... vermutlich hatte die Vespa wohl auch noch ein Leben davor in anderer Konfiguration...     Danke für deine Einschätzung!! Das wäre für mich auch an erster Stelle das eintragen zu lassen. Die anderen Eintragungen sind ja "ähnlich". Je nachdem ob das nun verbaute ggfs. einfach zusätzlich eingetragen werden könnte, würde ich mal beim TÜV anfragen....
    • Danke für den Hinweis, den schicken die auch jedes mal mit inkl. einem Halter.  Denke da geht es aber eher um ein Mofa Schutzblech etc. Auf dem Vespa Heck sieht es gar nicht so schlimm aus. Trotz Sicke, siehe auch mein Bild in Beitrag #26 auf der ersten Seite.   Fande die Kleber immer cool da es kaum jemand hatte bzw. Kannte. Dafür aber dsd doppelte zahlen seh ich nicht mehr ein.  Bei einer Alutafel bekommst natürlich mehr für dein Geld sowie eine schöne Werkstattdeko hinterher - das freut mich als Schwabe doppelt  dann druck ich mir ein Halter und nutze die Gepäckträger Löcher.    Cheers und gute Woche allen 
    • Gabel nicht eingetragen, sprich original --> verbaut PK   Soko Tuning würde die Eintragung auch so nicht überstehen....   Zylinderkopf ist ein gefräster MMW den es nur für Malossi 210 gibt (soweit ich weiß). Auslassstutzen ist sicher älter. Die neuen sind geschraubt, die 2016er haben die Kante nicht im Guß.     Zurück rüsten macht an der Stelle bei allen Komponenten keinen Sinn. Die originale Gabel ist kein Vergleich von der Geometrie her und bei der Leistung ist es auch so schon mit der PK Gabel ein heißer Ritt.    An deiner Stelle würde ich beim Verkäufer nochmal anfragen das viel von dem was verbaut ist nicht korrekt eingetragen. Dann zu nem Shop gehen und die Sache eintragen lassen. 500€ Kannst du rechnen plus Transport, je nachdem wo du wohnst.   Frage an die Sprint experten: "Fahrgestellnummer hinten rechts am Rahmenseitenblech....", italienische Sprint haben doch hinten links unter der Seitenhaube, deutsche Sprint auf genietetem Schild am Trittbrett.   @Sprint72 schau doch mal bitte wo die Nummer eingeprägt ist und poste gerne mal ein Foto
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