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Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

mal ne Frage interessehalber: Meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass die Wellen einen längeren Lima-Zapfen haben und das Lüfterrad ein wenig weiter raus kommt wodurch die Abdeckung evtl. distanziert werden muss. Stimmt das, und was ist der Grund dafür? Das Quattrini Gehäuse hat ja von Grund auf schon eher wenig/keinen Platz zum Seitendeckel hin

Geschrieben (bearbeitet)

Die ersten Serien haben einen 2mm lägeren Stumpf. Die 60er Wellen haben seit 6Monaten einen normalen 1,5mm kürzeren Stumpf, gegenüber den ersten Serien, seit die neuen Gehäuse alle relativ gleich zueinander gefertigt wurden. Es kam öfters vor, trotz langem Stumpf, dass Lüra am den Spulen der Zündgrundplatte geschliffen hatte aber trotzdem Lüfterspacer benötigt wurde. Dadurch weils kein Originalgehäuse ist, ist es schwer zu sagen was ist nen Langer Stumpf und was nicht. Für mich zumindest. 

Gruß

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Die ersten Serien haben einen 2mm lägeren Stumpf. Die 60er Wellen haben seit 6Monaten einen normalen 1,5mm kürzeren Stumpf, gegenüber den ersten Serien, seit die neuen Gehäuse alle relativ gleich zueinander gefertigt wurden. Es kam öfters vor, trotz langem Stumpf, dass Lüra am den Spulen der Zündgrundplatte geschliffen hatte aber trotzdem Lüfterspacer benötigt wurde. Dadurch weils kein Originalgehäuse ist, ist es schwer zu sagen was ist nen Langer Stumpf und was nicht. Für mich zumindest. 

Gruß

 

das klingt sehr interessant.

Heißt das im Umkehrschluss, dass wenn ich Quattrinigehäuse, Quattriniwelle und Vespatronic kaufe, es nicht zwingend zusammen passt?

 

Sorry für nicht ganz onTopic

Geschrieben

Ich glaube schon dass die Passen, sonst hätte man da schon jemand schreien gehört.

Ich habe schon gehört, liegt aber 2 Jahre zurück, dass am Anfang bei den ersten Gehäusen auch nen Spacer bei den Originalwellen verwendet werden musste.

ES musste bei den ersten Gehäusen bis zu 1mm die Kuwelager distanziert werden, weil die Lagersitze zu tief ins Gehäuse gespindelt wurden. Je nach dem in welcher Richtung man dann distanziert hatte, war das Lüra zu weit weg, zu nah dran oder eben richtig. Wenn dann auch noch die beiden Lagersitze gesamt Richtung Zündgrundplatte nen leichten Versatz hatten dann adiert sich das eben auf.

Heute sind die Gehäuse ziehmlich gut und teilweise muss auch nix mehr an den Lagern mit Distanzringen aufgefüllt werden. Bei mir zumindest nicht.

Gruß

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Die Lagerringe auf die Welle schrumpfen, Lager auf die Welle stecken und die Gesamtbreite messen.

Gehäuse ohne alles zusammenschrauben, mit nem Tiefenmaß (mit Schnabel wie z.B auch die Überströmer in der Laufbahn gemessen werden) von der Limaseite (Sirisitzauflagefläche/aussen) auf die Kuluseite ende Lagersitzt runter messen und Limaseite im gleichen Vorgang mit messen.

Gibt viele Möglichkeiten….

…..Parallelendmaße je Motorhälfte auf die Dichtfläche legen und in den Lagersitz runter messen und addieren………

Wenn das Maß ermittelt wurde, muss auf 0,15-0,25mm distanziert werden bevor alles montiert wird.

Irgendwie check ich's nicht ganz wie ich die Lagersitze an den Blockhälften genau messen soll.

Da ich jetzt auch gerne die NJ-Lager verwenden will, muss ich das jetzt nochmal hoch holen.

Vom Ablauf würde ich das jetzt folgendermaßen machen:

1. Lager Innenring auf KuWe aufziehen

2. Lager raufstecken und gesamte Breite von Lager zu Lager messen

3. Lagersitz an Motorhälften messen

4. Welle auf 0,15 - 0,25mm distanzieren

Zu Punkt 3 nun meine Frage.

Kann ich das auf beiden Hälften messen wie auf meinen Fotos, oder hab ich da was falsch verstanden?

Was ist eigentlich mit der Schmierbohrung wenn man die Distanzringe verwendet ?

Die werden ja etwas abgedeckt. Kein Problem?

Besten Dank im Voraus !

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist wenn du von der dichtflaeche die Lagersitze tiefe misst? Dann solltest du ja die Gesamtbreite haben vom Kurbelgehäuse incl. Lager und das dann mit der Welle abgleichen.

Bearbeitet von primavera27
Geschrieben

du meinst von der Dichtfläche der beiden Blockhälften runter zu den Lagersitzen messen und dann addieren, oder ?

 

Was ist mit der Schmierbohrung, die durch die Distanzringe etwas abgedeckt wird ?

Kann man das vernachlässigen ?

Geschrieben

Genau.

Ist der distanzring vom außen Durchmesser kleiner wie das Lager? Sieht auf den Bild so aus. Kannst du mal ein Bild machen wo in der Reihenfolge wie du es verbauen willst folgendes zu sehen ist? Distanzring, Lagerinnenring und aussenring. Dann schauen wir weiter.

Geschrieben

Wegen Schmierbohrung: bei einem Piaggioblock hab ich auch an der Stelle distanziert, fürs Gewissen dann auch die Schmierbohrung im Block mit dem Fräser leicht vergrößert.

Weiß nicht ob es was gebracht hat. 

Geschrieben

Genau.

Ist der distanzring vom außen Durchmesser kleiner wie das Lager? Sieht auf den Bild so aus. Kannst du mal ein Bild machen wo in der Reihenfolge wie du es verbauen willst folgendes zu sehen ist? Distanzring, Lagerinnenring und aussenring. Dann schauen wir weiter.

:thumbsup:

 

Bilder kommen die Tage.

Geschrieben

so, ich hab jetzt nochmal wegen der Lager und Distanzringe und der Schmierbohrung geguckt.

Die Distanzringe haben den gleichen Aussendurchmesser wie die NJ-Lager.

Auch wenn die Distanzscheiben etwas breiter sind, sollte das meiner Meinung kein Problem verursachen.

Ich werde aber wie GUE_ zur Sicherheit die Schmierbohrung unten am Lager etwas vergrössern.

Hier noch die Fotos.

 

 

Danke für eure Hilfe !

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, bin jetzt am Welle distanzieren.

 

Welle hat 77,70mm gesamt

Block 78,10mm gesamt

 

Heisst ein Spiel von 0,4mm ingesamt.

 

Könnte jetzt auf jeder Seite eine 0,08mm Distanzscheibe reinpacken.

Dann hätte ich ein Spiel von 0,24mm insgesamt.

 

Kommt das hin  ?

Geschrieben

So, bin jetzt am Welle distanzieren.

 

Welle hat 77,70mm gesamt

Block 78,10mm gesamt

 

Heisst ein Spiel von 0,4mm ingesamt.

 

Könnte jetzt auf jeder Seite eine 0,08mm Distanzscheibe reinpacken.

Dann hätte ich ein Spiel von 0,24mm insgesamt.

 

Kommt das hin  ?

 

Kann mir vielleicht kurz jemand bestätigen ob ich das so machen kann ?

 

Vielen Dank im voraus...

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    • Servus, ist zwar auch offtopic aber ich wollte auch mein Senf zum Thema pulvern dazugeben. Ich selber habe meine Supersprint komplett pulvern lassen weil ich davon überzeugt bin. Das dabei der Bianco Spino und das RAL1016? nicht perfekt Matchen war mir egal. Es kommt wie bei allem darauf an Wer und vor allem wie es gemacht wird. Habe selber auch schon Teile bei einem klassischen Stahlbauheini Pulvern lassen und war mehr als unzufrieden. Ist das selbe wie beim Strahlen wenn die einfach ohne Plan mit großem Druck oder falschen Strahlgut drauf ballern ist hinterher mehr krumm und verformt.    Dass das Pulver komplett abblättert wie oben liegt meiner Meinung nach auch an der Vorarbeit. Es gibt z.b. auch Epoxy bzw. Rostschutzpulver mit Zink. Schlechter Lack blättert genauso ab.    wenn jemand sein Handwerk versteht steht eine Pulver Oberfläche einer aus Lack nichts nach. Mein Acryl Klarlack ist genauso gut polierbar. Bei Felgen, beispielsweise verläuft das Pulver an Speichen beziehungsweise deren Zwischenräumen deutlich besser als Lack und das finish ist besser.    Cheers Fury  
    • Macht mir gerne auch ein Angebot, ich brauch Platz.
    • Lt. offiziellem Elenco haben alle SS50 und SS90 die gleiche Gabel gehabt.   Eddi ruft noch: die diversen Bilder - tw. auch Werbeaufnahmen - mit der oben angefragten Lenksäule sind nat. bekannt.  
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