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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die 60er Wangen haben 92 mm Durchmesser.

 

  Am 20.12.2013 um 19:30 schrieb undis racing team:

Welchen Wangendurchmesser haben die 60 bzw 58er wellen für Q-Block?

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

mal ne Frage interessehalber: Meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass die Wellen einen längeren Lima-Zapfen haben und das Lüfterrad ein wenig weiter raus kommt wodurch die Abdeckung evtl. distanziert werden muss. Stimmt das, und was ist der Grund dafür? Das Quattrini Gehäuse hat ja von Grund auf schon eher wenig/keinen Platz zum Seitendeckel hin

Geschrieben (bearbeitet)

Die ersten Serien haben einen 2mm lägeren Stumpf. Die 60er Wellen haben seit 6Monaten einen normalen 1,5mm kürzeren Stumpf, gegenüber den ersten Serien, seit die neuen Gehäuse alle relativ gleich zueinander gefertigt wurden. Es kam öfters vor, trotz langem Stumpf, dass Lüra am den Spulen der Zündgrundplatte geschliffen hatte aber trotzdem Lüfterspacer benötigt wurde. Dadurch weils kein Originalgehäuse ist, ist es schwer zu sagen was ist nen Langer Stumpf und was nicht. Für mich zumindest. 

Gruß

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben
  Am 15.1.2015 um 18:21 schrieb KingOfBurnout:

Die ersten Serien haben einen 2mm lägeren Stumpf. Die 60er Wellen haben seit 6Monaten einen normalen 1,5mm kürzeren Stumpf, gegenüber den ersten Serien, seit die neuen Gehäuse alle relativ gleich zueinander gefertigt wurden. Es kam öfters vor, trotz langem Stumpf, dass Lüra am den Spulen der Zündgrundplatte geschliffen hatte aber trotzdem Lüfterspacer benötigt wurde. Dadurch weils kein Originalgehäuse ist, ist es schwer zu sagen was ist nen Langer Stumpf und was nicht. Für mich zumindest. 

Gruß

 

das klingt sehr interessant.

Heißt das im Umkehrschluss, dass wenn ich Quattrinigehäuse, Quattriniwelle und Vespatronic kaufe, es nicht zwingend zusammen passt?

 

Sorry für nicht ganz onTopic

Geschrieben

Ich glaube schon dass die Passen, sonst hätte man da schon jemand schreien gehört.

Ich habe schon gehört, liegt aber 2 Jahre zurück, dass am Anfang bei den ersten Gehäusen auch nen Spacer bei den Originalwellen verwendet werden musste.

ES musste bei den ersten Gehäusen bis zu 1mm die Kuwelager distanziert werden, weil die Lagersitze zu tief ins Gehäuse gespindelt wurden. Je nach dem in welcher Richtung man dann distanziert hatte, war das Lüra zu weit weg, zu nah dran oder eben richtig. Wenn dann auch noch die beiden Lagersitze gesamt Richtung Zündgrundplatte nen leichten Versatz hatten dann adiert sich das eben auf.

Heute sind die Gehäuse ziehmlich gut und teilweise muss auch nix mehr an den Lagern mit Distanzringen aufgefüllt werden. Bei mir zumindest nicht.

Gruß

  • 4 Monate später...
Geschrieben
  Am 23.10.2012 um 19:09 schrieb KingOfBurnout:

Die Lagerringe auf die Welle schrumpfen, Lager auf die Welle stecken und die Gesamtbreite messen.

Gehäuse ohne alles zusammenschrauben, mit nem Tiefenmaß (mit Schnabel wie z.B auch die Überströmer in der Laufbahn gemessen werden) von der Limaseite (Sirisitzauflagefläche/aussen) auf die Kuluseite ende Lagersitzt runter messen und Limaseite im gleichen Vorgang mit messen.

Gibt viele Möglichkeiten….

…..Parallelendmaße je Motorhälfte auf die Dichtfläche legen und in den Lagersitz runter messen und addieren………

Wenn das Maß ermittelt wurde, muss auf 0,15-0,25mm distanziert werden bevor alles montiert wird.

Irgendwie check ich's nicht ganz wie ich die Lagersitze an den Blockhälften genau messen soll.

Da ich jetzt auch gerne die NJ-Lager verwenden will, muss ich das jetzt nochmal hoch holen.

Vom Ablauf würde ich das jetzt folgendermaßen machen:

1. Lager Innenring auf KuWe aufziehen

2. Lager raufstecken und gesamte Breite von Lager zu Lager messen

3. Lagersitz an Motorhälften messen

4. Welle auf 0,15 - 0,25mm distanzieren

Zu Punkt 3 nun meine Frage.

Kann ich das auf beiden Hälften messen wie auf meinen Fotos, oder hab ich da was falsch verstanden?

Was ist eigentlich mit der Schmierbohrung wenn man die Distanzringe verwendet ?

Die werden ja etwas abgedeckt. Kein Problem?

Besten Dank im Voraus !

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist wenn du von der dichtflaeche die Lagersitze tiefe misst? Dann solltest du ja die Gesamtbreite haben vom Kurbelgehäuse incl. Lager und das dann mit der Welle abgleichen.

Bearbeitet von primavera27
Geschrieben

du meinst von der Dichtfläche der beiden Blockhälften runter zu den Lagersitzen messen und dann addieren, oder ?

 

Was ist mit der Schmierbohrung, die durch die Distanzringe etwas abgedeckt wird ?

Kann man das vernachlässigen ?

Geschrieben

Genau.

Ist der distanzring vom außen Durchmesser kleiner wie das Lager? Sieht auf den Bild so aus. Kannst du mal ein Bild machen wo in der Reihenfolge wie du es verbauen willst folgendes zu sehen ist? Distanzring, Lagerinnenring und aussenring. Dann schauen wir weiter.

Geschrieben

Wegen Schmierbohrung: bei einem Piaggioblock hab ich auch an der Stelle distanziert, fürs Gewissen dann auch die Schmierbohrung im Block mit dem Fräser leicht vergrößert.

Weiß nicht ob es was gebracht hat. 

Geschrieben
  Am 16.6.2015 um 17:53 schrieb primavera27:

Genau.

Ist der distanzring vom außen Durchmesser kleiner wie das Lager? Sieht auf den Bild so aus. Kannst du mal ein Bild machen wo in der Reihenfolge wie du es verbauen willst folgendes zu sehen ist? Distanzring, Lagerinnenring und aussenring. Dann schauen wir weiter.

:thumbsup:

 

Bilder kommen die Tage.

Geschrieben

so, ich hab jetzt nochmal wegen der Lager und Distanzringe und der Schmierbohrung geguckt.

Die Distanzringe haben den gleichen Aussendurchmesser wie die NJ-Lager.

Auch wenn die Distanzscheiben etwas breiter sind, sollte das meiner Meinung kein Problem verursachen.

Ich werde aber wie GUE_ zur Sicherheit die Schmierbohrung unten am Lager etwas vergrössern.

Hier noch die Fotos.

 

 

Danke für eure Hilfe !

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, bin jetzt am Welle distanzieren.

 

Welle hat 77,70mm gesamt

Block 78,10mm gesamt

 

Heisst ein Spiel von 0,4mm ingesamt.

 

Könnte jetzt auf jeder Seite eine 0,08mm Distanzscheibe reinpacken.

Dann hätte ich ein Spiel von 0,24mm insgesamt.

 

Kommt das hin  ?

Geschrieben
  Am 26.6.2015 um 11:19 schrieb turtleharry:

So, bin jetzt am Welle distanzieren.

 

Welle hat 77,70mm gesamt

Block 78,10mm gesamt

 

Heisst ein Spiel von 0,4mm ingesamt.

 

Könnte jetzt auf jeder Seite eine 0,08mm Distanzscheibe reinpacken.

Dann hätte ich ein Spiel von 0,24mm insgesamt.

 

Kommt das hin  ?

 

Kann mir vielleicht kurz jemand bestätigen ob ich das so machen kann ?

 

Vielen Dank im voraus...

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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