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Geschrieben

Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei meine PX zu restaurierte. Nach dem der Motor frisch zusammengebaut war, ist mir aufgefallen das mein Lüra an der Zgp streift. Es ist nicht viel und auch nur im oberen bereich der Zgp. Ich hab es schon mit einer anderen Zgp und einem anderen Lüra versucht, aber bei allen Kombinationen streift es. Was könnte da das Probleim sein?

Beim einbauen der Kurbelwelle ist mir ein Malör passiert, mir ist beim einziehen der Kurbelwelle das Pleuel am Motorgehäuse angestanden. Kann es sein das von daher eine kleine Unwucht kommt? Hab leider keine Messuhr daheim um den Rundlauf zu prüfen. Hab es mal provisorisch mit einem Draht versucht, das sah aber ganz gut aus.

Die Kurbelwelle ist eine vom Kaba.

MFG El Horny

Geschrieben

wenn die zündgrundplatte und das polrad richtig sitzen, würde ich mal das problem an der welle vermuten.

ist die welle verschweißt?

lager sind neu?

Geschrieben

Ja Welle ist verschweißt, und Lager sind auch gewechselt. Bei der ZGP war auch ein Gewinde ausgenudelt. Hatte schon den Verdacht das an dieser Stelle die ZGP nicht richtig fixiert ist.

Geschrieben

da ich dem flexkiller bei seiner arbeit vertraue und ich nicht glaube, dass du mit übler gewalt versucht hast die welle reinzuziehen, möchte ich mal die welle ausschließen.

sicher das die grundplatte richtig in den führungen sitzt?

gleichmässiger abstand zu den nasen müsste du da sehen können.

polrad auch schon mal festgezogen?

magnete im polrad sichtbar in ordnung und auch ohne metallspäne usw.?

Geschrieben

Magnete im Polrad sind in Ordnung, haben nur leichte Schleifspuren da ich das Polrad nach der Montage ein paar mal von Hand gedreht habe.

Ob die ZGP richtig drin sitzt werde ich nochmal prüfen.

Lüra hatte ich bis jetzt nur von Hand angezogen, also ohne richtiges Drehmoment. Werd das auch mal Versuchen.

MFG El Horny

Geschrieben

So hab gerade geschaut, ZGP sitzt richtig drinnen und Lüra hab ich jetzt mit passendem Drehmoment angezogen.

Schleift aber immer noch :wacko:

Kann ich irgendwie die Welle auf Rundlauf test sodass ich diese ausschließen kann?

MFG El Horny

Geschrieben

Rundlauf der KuWe mißt man am Wellenstumpf mit der Meßuhr (sinnvoll angesetzt)

Zeig doch mal Bilder der Schleifstellen

- im LüRa

- auf der ZGP

Geschrieben

Der Russe nimmt ne Schlichtfeile und nimmt mit wenigen Feilstrichen einige Zehntel vom Umfang des Blechpaketes weg und fährt damit ausfallfrei von Moskau nach St. Petersburg und retour. :wacko:

Falls die Schleifspur innen im Lüra ziemlich genau gegenüber der Nut ist, solltest Du vorher noch testen, ob das LüRa evtl. auf der (etwas zu hohen) Scheibenfeder (vulgo Halbmondkeil) aufreitet. Wenn JA, mußt Du nur die Scheibenfeder etwas kürzen. :wacko:

Geschrieben

Teste doch mal ein anderes LüRa! Wenn damit identisches Problem, würd ich schon auf ne verdrehte Welle tippen...

Geschrieben

Anderes Lüra und andere ZGP hab ich schon getestet, hat auch geschleift aber viel stärker.

Ne Schleifspuren sind nicht gegenüber vom Halbmond, sind so ca. 45° davon versetzt.

Dann werd ich mal wohl oder übel die KuWe vermessen, kann ich sie da eingebaut lassen und einfach am Stumpf messen oder muss ich sie ausbauen?

Wie viel unwucht darf den so eine Welle haben?

MFG El Horny

Geschrieben (bearbeitet)
Anderes Lüra und andere ZGP hab ich schon getestet, hat auch geschleift aber viel stärker.

Ne Schleifspuren sind nicht gegenüber vom Halbmond, sind so ca. 45° davon versetzt.

Dann werd ich mal wohl oder übel die KuWe vermessen, kann ich sie da eingebaut lassen und einfach am Stumpf messen oder muss ich sie ausbauen?

Wie viel unwucht darf den so eine Welle haben?

MFG El Horny

Messen geht nur ausgebaut! Kannst du eh denke ich nicht selber machen!

Wellen werden im bestem Fall auf 0

bis 2 Hundertstel gerichtet!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

fürs grobe messen geht es auch ohne ausbau!

messuhr am gehäuse befestigen, taster auf geeigneter stelle auflegen und welle drehen!

wenn sie verdreht ist solltest du das so auch schon ermitteln können!

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    • @hacki   das wäre die BGM, jedoch auch mit dem kleinen Konus. mit dem grossen gibts eigentlich ja nur die Mazzu/Sip Variante.   Kurbelwelle -BGM Original 57mm Hub- Vespa Sprint150 (VLB1T), GL150 (VLA1T), GT125 (VNL2T), GTR125 (VNL2T), VNB, VBA, VBB ,T4 ,Super | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center
    • Welche wäre die bgm die zur Wahl steht ? Würde auf jeden Fall auf großen Konus wechseln...
    • ...haben bestimmt auch Leute von dem Typen damals gesagt, der sich ein Ohr abgeschnitten hat. Künstler eben.   Leben und Leben lassen nach dem eigenen Gefühl solltest du eigentlich doch besonders gut verstehen...
    • Nach dem Gaza-Video in dem Trump als goldenes Kalb dargestellt wird dachte ich ja dass damit der Vogel für diese Woche abgeschossen wäre, aber nein, er schafft es immer wieder noch eins draufzusetzen.   Unfassbar, nicht nur diese Woche sondern quasi alles seit dem 20. Januar und das ist ja gerade mal der Anfang von vier Jahren Amtszeit. Was mag da noch alles kommen? Mir gruselt's..   Hätte er mal nicht in dem einen Moment den Kopf gedreht.. 
    • Bitte weiterhin höflich bleiben und falls ihr denkt, in euren Beiträgen ist etwas enthalten, was rechtlich gegen das GSF oder euch verwendet werden kann, am besten editieren, danke.
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